Ultimative Roverumbau?

  • Hi,

    ich möchte demnächst -wenn sich mal ein Schnäppchen bietet- einen Motor ersteigern, diesen umbauen lassen und als Ersatzmotor bereitstellen.

    Mir stellt sich nur die Frage, was ich mit dem Motor genau machen lasse. Bei Rotec, das steht fest, aber was genau?
    Ich werde das nat. auch noch mit Bernd besprechen; aber ein paar Anregungen, bzw. Gedankenaustausch hier wären auch sehr nett.

    Mein Ziel ist ein Motor mit einer schönen, gleichmässigen Drehmomentkurve. Mehr als ca. 180PS möchte ich eigentlich nicht. Ich denke da an den 170er-Rotec-Kit, aber mit dem alten VVC-Kopf, Emerald, erhöhte Drehzahl auf ca. 7800 U/min. Einzeldrossel-Anlage möchte ich eigentlich nicht, ist für die Drehmomentkurve -soweit ich weiss- nicht förderlich und meinen Kofferraum möchte ich auch künftig nutzen können;-)
    Ansonsten möchte ich die Innereien so standfest und leicht wie möglich haben, d.h.: geschmiedete Kurbelwelle, Kolben, etc.

    Müsste doch ein geschmeidiges Motörchen geben, oder?

    Gruss

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag

    Leicht ... - besuch mal ne Person die Dir hilft von dem Tripp runter zu kommen ... . Kurbelwelle meinst Du wohl eher aus Stahl :)
    Motor, muddu mal gucken in England (Ebay, Schrotthändler, usw.).
    Die freundlche Dame aus Nordsehl wird Dir schon sagen was Sinn macht.

    Gruß aus dem Norden

    Frank

    PS: Die Berta ist nebenbei in spezieller Bauform 1 Kg leichter geworden und wir nennen sie nun Nobbi Edition :)

  • Zitat

    Leicht ... - besuch mal ne Person die Dir hilft von dem Tripp runter zu kommen ... . Kurbelwelle meinst Du wohl eher aus Stahl :)

    Ist so eine Stahlkurbelwelle genauso schwer wie die originale? Und das Gewicht der geschmiedeten Kolben und das der anderen Pleuels? Gewichtstripp, oder Gewichtsschaden hin oder her, im Motor ist das rotierende Masse, wenn das ein bischen leichter ist, hat das sicher Vorteile.

    Zitat

    PS: Die Berta ist nebenbei in spezieller Bauform 1 Kg leichter geworden und wir nennen sie nun Nobbi Edition :)


    Ui :)

    Gruss

    Nobbi

  • Hi Nobbi,
    so wie Du Deine Zielsetzung beschreibst, kommt mir das irgendwie bekannt vor. Das hatte ich in meinem F, bis bei ihm die Lichter ausgingen. Seitdem steht er bei Bernd und ich bin auf der Suche nach einer Eli. :prost:
    Ich hatte einen VVC auf nicht-VVC umgerüstet, leichte Kpfbearbeitung, relativ harmlose Nockenwelle, Emerald bei Boemanns angepaßt (ohen Begrenzer) und so ein bißchen Beiwerk wie Airbox, Sportkat, Sportauspuff, Benzindruckregler. Anzuraten ist ein wirksamer Ölkühler/Wärmetauscher.
    Drehmoment war wirklich richtig gut (190 Nm), vor allem in Verbindung mit einem enger gestuften Getriebe.
    Aber ich denke auch, bei Bernd wirst Du das Passende finden ;)
    Bis bald mal,
    Frank


  • Hallo Nobbi!

    Fahr doch einfach demnächst mal mein Wagen (Rotec mit Einzeldrossel) und Franks` (Rotec Hilclimber mit orig. Kopf). Dann weißt Du was Dich erwartet...

    Grüße
    AR

  • Zitat

    Hallo Nobbi!

    Fahr doch einfach demnächst mal mein Wagen (Rotec mit Einzeldrossel) und Franks` (Rotec Hilclimber mit orig. Kopf). Dann weißt Du was Dich erwartet...


    Hi,
    in Lüneburg sind wir ja leider nicht dazu gekommen, die verschiedenen Motörchen untereinander zu vergleichen. Nur Frank ist mal kurz meine gefahren.

    Wäre nat. toll, wenn wir uns treffen könnten, um zu vergleichen. Nordsehl bietet sich dazu an, denke ich.

    Meine steht aber die nächsten Wochen noch bei Rotec, zwecks Mobilmachung. Und wenn Deine bei Rotec überwintert, dann könnten wir uns im Frühjahr treffen, wäre sicher spassig.

    Ich bin damals mal mit Uli seiner(170er Rotec) mitgefahren, Drehmoment und Ansprechverhalten waren schon klasse, aber ich hätte schon ganz gerne auch einen kleinen Drehzahlkick.

    Gruss

    Nobbi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin damals mal mit Uli seiner(170er Rotec) mitgefahren, Drehmoment und Ansprechverhalten waren schon klasse, aber ich hätte schon ganz gerne auch einen kleinen Drehzahlkick.

    Drehzahlkick = subjektiver Beschiß und vin der Sache unerwünscht !
    Auf's Gewicht achten und beim Rest ins Wasser fallen - das paßt net :)
    Anders gesprochen: Thielert Umbau, viel teuer, unten und Mitte nix und dann zack - das ist subjektiv natürlich toll und ansonsten so richtig vorn :arsch:

    frank

  • Zitat

    Hi,


    Ansonsten möchte ich die Innereien so standfest und leicht wie möglich haben, d.h.: geschmiedete Kurbelwelle, Kolben, etc.


    Nobbi


    Auch eine leichte Schwungscheibe solltest Du verbauen lassen, spart Gewicht ;) und macht Spaß.

    AR

  • Eine Stahlkurbelwelle, gab es mal bei QED oder bei Cosworth ( für R500 ) ist, soweit ich mich erinnern, kann gut 2,5-3Kg leichter und macht richtig Spaß. Wirklich eine lohnenswerte Investition.
    Dazu dann noch Carillopleuel, banded liners und einige Änderungen im Rumpfmotor dann ist die Sache bulletproof. Logisch das die Kolben erleichtert werden - oder gleich Slipperkolben?
    Den Kopf dann mit Titanventilfederntellern versehen, das spart Gewicht und erhöht die Drehfreudigkeit und den Spaß.
    Es gibt für den R 500 eine spezielle Kupplung, die leichter ist. Dann kann eine noch leichtere Schwungscheibe verbaut werden.
    1,9L wären auch nicht schlecht........

  • Beim R500 kommt man aus dem Lachen kaum noch raus. Das ist der Spaßmotor par excellence. Man nennt ihn auch K Fun-Spec.