Wegfahrsperre macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    bin erst frisch in eurer Gemeinde unterwegs (Exige Bj.2005) und habe seit heute morgen ein Problem den Wagen zu starten. Ich setzte mich wie gewohnt in die Schale, drehe den Schlüssel, betätige einmal den großen (habe zudem auch den kleinen am Anhänger) Knopf, drehe zum Starten komplett durch, doch setzt die dann die Wegfahrsperre ein. Jedenfalls denke ich, dass es diese ist - die Drehung des Anlassers wird in hoher Taktung immer wieder unterbrochen. Ich habe leider kein Bordbuch vom Vorbesitzer mitbekommen, daher stehe ich nun vor einem echten Problem. Ist die Frage, warum dieses überhaupt aufgetaucht ist? Ich hatte gestern zufällig einen Magneten in der Hosentasche (samt Schlüssel und Anhänger), könnte dies eine mögliche Ursache sein? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könntet.

    Vielleicht auch nur Symptome einer sich verabschiedenden Batterie? :(

    Dank, Gruß und schönen Abend,

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von exe_03 (7. Dezember 2014 um 19:07)

  • Wie lange stand der Wagen?
    2 bis 3 Wochen reichen schon um die Battrie leerzunuckeln. Hat dann zwar noch Leerlaufspannung,
    aber der Anlasserstrom zieht die Spannung runter und der Magnetschalter am Anlasser fällt wieder ab.
    Spannung steigt wieder und das Spielgehr von vorne los
    Klingt für mich nach schlapper Battrie.
    Lade die erst mal auf.
    Habe mir sowas in 7 Ampere besorgt:

    http://elise-shop.com/ctek-multi-mxs50-battery-charger-elise-exige-340r-vx220-all-models-p-502133.html</a>
    Gibts auch beim freundlichen sog. "Ersatzteilediscounter".

    LG

    RB_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen jetzt seit drei Wochen und bin die ersten Tage knapp 500km gefahren. Jetzt steht er seit 2 Wochen in der Scheune. Klingt wohl tatsächlich nach der Batterie..muss man erstmal machen, diese Erfahrungen :D . Obwohl der Vorbesitzer davon sprach, dass er erst eine Neue eingebaut hat, daher war ich etwas überrascht ;) . Ich versuchs mal mit entsprechendem Ladezubehör.

    Dank und Gruß,

    Guido

  • Hi Guido,

    das empfohlene "Ladezubehör" musst Du aber nicht über den Teich schippern. CTEK MXS 5.0 gibt es auch in DE für unter 70,00€! Ist wahrscheinlich eh klar, trotzdem nur so als Info.

    Gruß,
    Mattes