• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier ist das Videofile.

    Hier ist das Diagramm mit Janspeed.

    Hier ist das Diagramm mit der dicken Berta (neuer Pott).

    Man beachte bitte den deutlichen Unterschied im Drehmomentverlauf(obere Linie) und die fast 500 U/min eher einsetzende Spitze. Wie gesagt "ceteris paribus" beim Leben meines Autos.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich komme gerade vom Auspuffanlagenbauer. Das Unternehmen macht seit langer Zeit Anlagen für Motorräder und ist der Szene sehr anerkannt. Zielsetzung war eine Anlage mit wenig Staudruck, also durchgehendes Absorptionsprinzip in Edelstahl. Der Prototyp klingt richtig schön .... untem rum dezent und dann schön ... . Näheres in Kürze einfach mal per Soundfile und einemn neuen Leistungsdiagramm (vorher / nachher). Das Grauen mit dem Janspeed hat nun ein Ende.

  • Etwas mehr Informationen würden mich interessieren, da die meisten angebotenen Anlagen nach dem Reflektionsprinzip funktionieren und somit auch für meinen Umbau zuviel Staudruck haben. Ich bin mal gespannt. Ein Motorradmensch wird wohl auch hübsche Schweißnähte machen. Hört sich die Anlage denn nun auch nach Motorrad an? Fände ich wohl gar nicht so schlecht. Dieses gewollt TIEFE aus 4 Zylindern und 1,8 Ltr. ist immer etwas gekrampft.

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Man kann mit diesem Topf sehr schön dezent fahren ohne das die Lichter im Wohngebiet hinter einem angehen. Bei etwas mehr Drehzahl kommt ernsthafter racesound - das zu beschreiben ist eher unmöglich und von zuviel Subjektivität geprägt - ich werde, wie gesagt, mal ein Soundfile einstellen, ein neues Leistungsdiagramm machen und ein paar Fotos einstellen ... dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Wird aber nur nach und nach in den nächsten Tagen geschehen.

  • Ich durfte Ihn heute bewundern und er klingt so wie es sein muß.
    Eben nicht so gewollt angetieft. Das Manko bei den meisten dieser angetieften Anlagen- sie klingen immer angestrengter, je höher man dreht.
    Bei Dieser entwickelt sich ein schöner agressiver Ton der bestens zu dem Auto passt.
    Einfach geil.

    • Offizieller Beitrag

    Frisch vom Prüfstand ist das nominelle Ergebnis ernüchternd :shock: ... nur 1 PS und 1NM mehr ... :heul: (Grenzen sind durch Anfettung und Nocken gesteckt und nebenbei war der Janspeed schon ausgebrannt)

    [size=120]ABER[/SIZE]

    der Drehmomentverlauf hat sich gravierend verbessert :D

    um eine vorsichtige Aussage zu treffen gibt es nun bei 4500 U/min 13 NM mehr und das max. Drehmoment kommt fast 500 U/min eher ... und das ist verdammt viel. Im Klartext zwischen 4500 und gut 6500 U/min habe ich nun fast durchgehend das max. Drehmoment (186 NM) anliegen. Ich schwöre beim Leben meines Autos, daß kein Parameter verändert wurde. Gemessen wurde auf dem Stand der Fa. Thielert.

    Beim Sound sind sich bisher alle einig: Einfach RACING :jump: und lecker.

    Gruß Frank

    PS: ... und Schweißnähte wie beim Motorrad :kiss:

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage ist komplett aus Edelstahl. Aufgrund der Schallisolierung durch Absorbtion fehlen demnach auch die Reflektoren (die sich bei einigen Anlagen nach Zeit gerne einmal lösen). Zum Preis kann ich momentan nur die Aussage treffen, daß das gute Stück deutlich preiswerter sein wird als ein CupAuspuff (von wem auch immer ...).

  • Hey, das hört sich ja *richtig* gut an! Klasse!

    Bin schon sehr gespannt auf den ersten Soundcheck. Wir können ja demnächst mal eine kleine Aufnahmesession machen, wo jeder mit seinem Setup mit verschiedenen Lastzuständen am Mikro vorbeifährt - und dann gibt´s ein Voting hier im Forum :)


    Gruß, L. (der sein backfiring immer moch mag, vor allem in schweizer Tunnels...)

  • Bitte mit Videofile. Dann würde ich auch wieder den Begrenzer testen um via "Flammenshow" extra Points zu sammeln...

    Grüße
    AR

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    so nun mal das erste kleine (3,8 MB) Videofile mit etwas sound. Die Diagramme werde ich später noch einstellen.

    Nebenbei hört sich die Auspuffanlage bei normaler Fahrt richtig schön dezent an aber dennoch schön. Bei steigender Drehzahl verändert sich auch im oberen Bereich die Tonlage und bleibt nicht für die letzten 2000 Touren stehen. Naja, hört selbst.

    Basis: Rotec 170 PS Kit.

    Wir werden in Kürze auch einmal ein Videofile einstellen mit dem dirtekten Vergleich zum Neil, usw..

    Hier ist das [size=120]Videofile[/SIZE]


    Gruß Frank

  • Sehr, sehr schön, ich bin ganz angetan. Insbesondere das Zusammenspiel - die Komposition, wenn man so will - von Ansaug und Auspuffgeräusch harmoniert erstklassig.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden wir ja bald wahrnehmen dürfen, inwiefern der Pott auch mit einer Einzeldrosselklappenanlage akustisch harmoniert. Bin gespannt - schließlich wird die Partitur dann noch um zwei, drei Stimmen in den hinteren Reihen ergänzt.

    BTW: Sind die Endrohre tatsächlich aus Titan?


    HRH the Lord of TNS

    (Im Grunde sind AR und ich da außer Konkurrenz: Wir spielen schließlich - um mal bei dem Vergleich zu bleiben - mit einem ganz anderen Orchester, daß prinzipbedingt immer dramatisch anders klingen wird. Trotzdem: Soundfiledatenbank ist eine gute Idee!)

    • Offizieller Beitrag

    Dramatisch - meinst Du jetzt schonwieder den ollen Turboknall ???

    Die Endrohre sind beim Prototypen nicht aus Titan - wir haben aber alle Spielmöglichkeit ... poliert - nicht poliert - angeschrägt - konisch - usw.. Was vielleicht noch ganz interessant wäre ist eine TÜV-Abnahme. Auch das ist möglich - jedoch mit etwas Geld verbunden ... wir werden mal schauen was der ganzen Geschichte entspringt.

    Am schönsten finde ich halt die Möglichkeit dezent fahren zu können und nicht wie mit einem Janspeed immer nur laut zu sein (auch ein riesen Unterschied im Innenraum) und diese phänomenale Entwicklung der Drehmomentkurve (stelle ich heute noch ein).

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat denn sicheres Wissen über das Prinzip der einzelnen Töpfe ... ob nun Absorption oder Reflektion?
    [list type=decimal]
    [*]Imhoff
    [*]MotoConcept Cup
    [*]Milltek
    [*]Janspeed Eisen
    [*]Janspeed Edelstahl
    [*]Raceline
    [*]Chris Neill
    [*]Bastuk
    [*]Moto-Built
    [/list]
    JanSpeed dürfte ein klarer Fall für Reflektion sein. Bei allen anderen habe ich eine Vermutung aber nichts wirklich sicheres. Ich meine, daß nur der CupAuspuff von MotoConcept und der Raceline nach dem Absorptionsprinzip laufen.

    Gruß Frank

  • Da jetzt nun langsam die Kleinstserie in Produktion gehen kann, stellt sich die Frage inwieweit man noch den Auspuff noch weiter in Richtung Unterdruck konstruieren sollte, bzw. ab wann ist es zuviel.
    Es würde mich reizen dieses zu versuchen, zumal sich ein eventuell abmagerndes Gemisch durch eine freiprogrammierbare Steuerung kompensieren ließe.
    Der Sound begeistert, auch nach mehrmaligen Wiederhören, immer wieder - das muß ich haben.

    • Offizieller Beitrag

    So,

    nun ist die final Version gefunden. Der Topf ist etwas kleiner geworden (ursprünglich ~Grösse des originalen Topfes) und mit mehr Wolle gefüllt. Wir haben hübsche Verstellmöglichkeiten zur Justage und Einbau und beim Sound ist noch etwas Feintuning betrieben worden. Der Durchsatz ist gleichgeblieben. Es hat sich gezeigt, daß bei "normaler" Mototrisierung ein weiter erhöhter Unterdruck keinen Sinn macht. Gleiches Verhalten hat sich bei getunter Variante (150 - 170 PS) gezeigt. Wir werden nun in Kürze das gute Stück (und Varianten) einmal an einer ~200 PS Saugervariante austesten und schauen was dort passiert und möglich ist.

    AR -- >> es ist eine geänderte Version für aufgeladene Motoren möglich.

    Ein richtig schönes Projekt, dass uns gerade gestern bei der Montage der nun fertigen Version, anschliessendem Hören und Leistungsbeurteilung wirklich begeistert hat.


    Gruß Frank

  • Im Prinzip wird die Turbovariante der der Saugvariante in Aussehen und Sound gleichen.
    Es wird beim Turbo ein etwas größeres Siebrohr eingebaut.
    U.u. kann es einen kleinen Nachteil geben: Die Karre könnte besser laufen- daher raten wir dringend von dieser Maßnahme ab.

  • Zusatz:
    besonders gelungen finde ich den Sound.
    Ich habe alle, in Deutschland gängigen Auspuffanlagen, gehört, aber dieser Sound ist der geilste den ich bisher gehört habe.
    Im Gegensatz zum Prototypen klingt diese noch sauberer, satter und präziser.

  • Da ich mittlerweile auch den Pott gehört habe, kann ich nur jedem raten, der Interesse an einer neuen Anlage hat, sich mal Muttis Wagen live anzuhören. Nur der Wagen vom Lord (hat aber andere Gründe) hört sich besser an !


    Grüße
    AR