Elise Lüsftung Stufe 3 geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Vor kurzem war ich unterwegs und hatte aufgrund der kühlen Herbstluft die Lüftung auf ganz warm und Stufe 3. Ich weiß nicht mehr ob es beim Einschalten oder erst nach einer Weile plötzlich kam, aber es roch verbrannt. Der Geruch war auch recht schnell wieder weg, wenn ich die Lüftung ausgemacht hab und kam beim Einschalten wieder. Jetzt geht die Stufe 3 gar nicht mehr, 1 und 2 dagegen tut wie sie soll.
    Irgendeine Idee?

    Danke,
    Chris

  • Alternativ ist der Kontakt in diesem Strang durchgebrannt aufgrund eines hohen Übergangswiderstandes...
    Stufe , ist die höchste Stuffe? Wäre dann aber ungewöhnlich, weil entweder geht es dann gar nicht oder nur die ersten beiden Stufen fallen aus...
    Höchste Etufr wird direkt an 12Volt betrieben...

    Haste ne Klima in der Kiste?
    Haste die Wasserablauflöcher im Chassis?

    • Offizieller Beitrag

    (S2 mit Klima = Clamshell runter) :D


    REone: Da kannst Du aber froh sein eine Rover zu fahren, denn da geht es auch OHNE die Clam abzubauen:

    Dealers may suggest this fix requires them to remove S2 front clamshell, but the following guide will show how it's possible to replace the pack through the passenger service panel on Rover engine cars only. Toyota engined cars need the clam removed due to the Brake Servo in the way of the heater/resistor pack, so cannot be accessed from the front service panels.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • ... je nachdem wie gut Dein Englisch ist, hilft das hier weiter. Erst hinsetzen, dann lesen (S2 mit Klima = Clamshell runter) :D
    Viel Spaß!

    http://wiki.seloc.org/a/Resistor_pack

    Gruß,
    Mattes

    Super, vielen Dank für den Link! Das ist exakt meine Fehlerbeschreibung, also sollte es das sein.

    REone: Da kannst Du aber froh sein eine Rover zu fahren, denn da geht es auch OHNE die Clam abzubauen:

    War eine gute Entscheidung damals :D Allerdings muss die Frontclam dank eines Parkidiotenhirnis X( sowieso im Winter runter, dann kann ich das direkt miteinander verbinden.

  • Hi Skizzy,

    ich habe das so verstanden, dass bei Klima die Clam auf jeden Fall ab muss.

    Zitat

    DIY Replacement via service panel (non a/c only)

    Ohne Klima haste mit nem Rover Glück gehabt, das stimmt wohl. Es sei denn man will dieses Replacment Kit verbauen:

    Zitat

    Lotus have released a modification kit which relocates the resistor pack inside the heater matrix, avoiding future corrosion, but this will require the removing the front clamshell.

    Egal, wenn die Clam eh ab muss umso besser, dann kommt man überall schön dran. Durch das Service Panel stelle ich mir diese Arbeit extrem nervig vor.

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (30. Oktober 2014 um 13:32)