Glühbirne Hauptscheinwerfer wechseln

  • Hallo zusammen,

    habe erst seit kurzem eine Eli.

    Das Licht ist ja wirklich nicht besonders, daher würde ich gerne neue hochwertige H7 Glühlampen einbauen.

    Daher meine Frage an Euch, was muß man den alles beachten bzw. abbaauen dafür.

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Daher meine Frage an Euch, was muß man den alles beachten bzw. abbaauen dafür.


    Beachten musst Du, dass Du dann die Betriebserlaubnis verlierst. Zu empfehlen ist das Vorhaben auch nicht. Die verschiedenen "H"-Versionen beziehen sich im übrigen auf konstruktive Merkmale der Steckverbindung, so hat H7 zwei Anschlusspins, H1 nur einen (Masse wird dort über das Gehäuse verbunden). Hilfreich wäre auch zu wissen, was für einen Wagen Du eigentlich fährst (eine Elise S111 ist mir nicht bekannt). Ich tippe mal auf eine 111S, die Frage ist dann aber noch, ob S1 oder S2.

    Wenn Du besseres Abblendlicht willst, solltest Du:
    1. die Scheinwerfer vernünftig einstellen
    2. einen Bogen um 100 W-Leuchtmittel machen, die sind ebenfalls nicht zugelassen und außerdem sehr heiß...
    3. ein hochwertiges Marken-Leuchtmittel passender Bauform einbauen. Infrage kommen beispielsweise Osram NightBreaker, Philips X-treme Vision oder andere, die beispielsweise "+100%" auf der Verpackung angeben.

    Die Arbeitsschritte für den Lampentausch stehen übrigens im Bordhandbuch.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ist das soooo schwer, seine Fragen auch als Neuling in den entsprechenden Rubriken zu posten ?(

    Oder vielleicht sich vorzustellen?? Auch dafür gibt´s ne entsprechende Rubrik. Ich verrate aber nicht welche.


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hab sofort gedacht: Keine schlechte Idee, ein Treffen zu organisieren, dass nur Autos mit Glühbirne Schwerfer teilnehmen dürfen... :D:D:P:P

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ... nicht den Neuen gleich wieder verscheuchen, man kann sich doch mal vertun.

    Black Eli:
    Herzlich Willkommen!
    Modell würde ich im Profil von S111 auf 111S ändern, das wird Dich sonst ewig verfolgen. :D
    MK 1 oder 2 sowie Baujahr würde ich ebenfalls ergänzen, erspart Rückfragen.

    Gruss,
    Mattes