MK1, Rovermotor; Stottert nach Ampelstop, schlechte Gasannahme

  • Hallo,
    da will man das Wetter nutzen und noch ein paar Runden drehen, aber leider wollte die Elli nicht.
    Anfang alles OK, dann beim reinrollen lassen in einen Ort (Gas weg, leicht bergab), fängt sie beim anschließenden Gasgeben zu stottern an, kaum Leistung (hörte sich an als laufe sie nur auf drei Zylinder). Keine Motorkontrollleuchte. Angehalten, ausgemacht, nach Zündung etc. geschaut, nichts gefunden. Versucht zu starten, ging nur sehr schwer und stotternd an...
    Im Stand hochgeorgelt auf 4.000, gewendet und stotternd nach hause gefahren. Während der Fahrt (und nach mehrmaligen hochdrehen) war es dann weg, und kaum zuhause in den Ort rollen lassen... genau, wieder da... Gleiches Prozedere wieder... Hochorgeln, es geht weg... An- /Aus kein Problem, noch mal gewendet, Einfahrt warten müssen... Anfahren, Motor stottert...
    Nach dem ich Zündung/Stecker etc. genauer kontrolliert und nichts gefunden habe, meint Ihr es könnte was mit der Lambdasonde zu tun haben (Schubbetrieb/Leerlauf und dann anschließend Gas). Wenn es eine Zündpule wäre, müsste es eigentlich nicht drehzahlabhängig sein... denke ich...
    So ein Mist :kotz: , die nächsten Tage soll es schön sein und ich kann nicht fahren.... Arrrggghhh... Ab nächsten Monat ist die Saison erstmal bis April zu Ende für mich...
    Jemand einen Rat?

    -Chris4You-

  • Moin,

    ich hatte ähnliches Verhalten mal vor 3 Jahren bei meiner MK1. Bei mir waren die Kontakte im Zündverteiler oxidiert und zudem sehr feucht. Wenn die Elli mal im Regen steht kann es leicht passieren, dass Feuchtigkeit in den Verteiler eintritt, da direkt unter dem linken Gitter - Motorandeckung.

    Also mal aufschrauben und Kontakte reinigen - vllt. hilft es ja ;)

    Grüße
    zep

  • ich hatte ähnliches Verhalten mal vor 3 Jahren bei meiner MK1. Bei mir waren die Kontakte im Zündverteiler oxidiert und zudem sehr feucht. Wenn die Elli mal im Regen steht kann es leicht passieren, dass Feuchtigkeit in den Verteiler eintritt, da direkt unter dem linken Gitter - Motorandeckung.

    Also mal aufschrauben und Kontakte reinigen - vllt. hilft es ja ;)

    Eine 111S hat keinen Verteiler...
    ...und ihre Doppelzündspule unter der Ansaugbrücke ist selten Quell des Übels.

    Quoi?

  • Wielange hast du denn vor so rumzufahren? Nichts hält länger als ein Provisorium :)

    Stottert er immer? Wenn du sie nur zum Testen rausziehst, passiert gar nix. Wenn das dann der Fehler ist, kannst du sie ja schnell tauschen, kostet nicht die Welt und - falls man in der Elise gut rankommt - ist es in 5 min gemacht.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!