Hallo,
da will man das Wetter nutzen und noch ein paar Runden drehen, aber leider wollte die Elli nicht.
Anfang alles OK, dann beim reinrollen lassen in einen Ort (Gas weg, leicht bergab), fängt sie beim anschließenden Gasgeben zu stottern an, kaum Leistung (hörte sich an als laufe sie nur auf drei Zylinder). Keine Motorkontrollleuchte. Angehalten, ausgemacht, nach Zündung etc. geschaut, nichts gefunden. Versucht zu starten, ging nur sehr schwer und stotternd an...
Im Stand hochgeorgelt auf 4.000, gewendet und stotternd nach hause gefahren. Während der Fahrt (und nach mehrmaligen hochdrehen) war es dann weg, und kaum zuhause in den Ort rollen lassen... genau, wieder da... Gleiches Prozedere wieder... Hochorgeln, es geht weg... An- /Aus kein Problem, noch mal gewendet, Einfahrt warten müssen... Anfahren, Motor stottert...
Nach dem ich Zündung/Stecker etc. genauer kontrolliert und nichts gefunden habe, meint Ihr es könnte was mit der Lambdasonde zu tun haben (Schubbetrieb/Leerlauf und dann anschließend Gas). Wenn es eine Zündpule wäre, müsste es eigentlich nicht drehzahlabhängig sein... denke ich...
So ein Mist :kotz: , die nächsten Tage soll es schön sein und ich kann nicht fahren.... Arrrggghhh... Ab nächsten Monat ist die Saison erstmal bis April zu Ende für mich...
Jemand einen Rat?
MK1, Rovermotor; Stottert nach Ampelstop, schlechte Gasannahme
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Würde eher auf DK Poti, Tempfühler oder Spülen tippen bevor ich der Lambdasonde es in die Schuhe schiebe
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- Offizieller Beitrag
oder der Kraftstoffilter ist dicht...
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Hi,
Danke, dass sieht so als ob es diese Woche nichts mehr wird. Dann halt über Winter im Zuge des Einbaus eines neuen Alukühlers und Heizungstauschers...
DK ist ein guter Tip, ev. auch Luftmengenmesser... -
Moin,
ich hatte ähnliches Verhalten mal vor 3 Jahren bei meiner MK1. Bei mir waren die Kontakte im Zündverteiler oxidiert und zudem sehr feucht. Wenn die Elli mal im Regen steht kann es leicht passieren, dass Feuchtigkeit in den Verteiler eintritt, da direkt unter dem linken Gitter - Motorandeckung.
Also mal aufschrauben und Kontakte reinigen - vllt. hilft es ja
Grüße
zep -
ich hatte ähnliches Verhalten mal vor 3 Jahren bei meiner MK1. Bei mir waren die Kontakte im Zündverteiler oxidiert und zudem sehr feucht. Wenn die Elli mal im Regen steht kann es leicht passieren, dass Feuchtigkeit in den Verteiler eintritt, da direkt unter dem linken Gitter - Motorandeckung.
Also mal aufschrauben und Kontakte reinigen - vllt. hilft es ja
Eine 111S hat keinen Verteiler...
...und ihre Doppelzündspule unter der Ansaugbrücke ist selten Quell des Übels. -
Eine 111S hat keinen Verteiler...
ei ei - das es sich um eine 111 S handelt, habe ich natürlich dezent überlesen "so früh" am Montagmorgen
schlummernde Grüße
zep -
Hi,
macht nix, könnte auch der Camshiftsensor sein... ist der VVC der Sport mit 160PS drin... :o)
Anyway, das wird diese Woche nix mehr -
Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Seven mit Rover Motor.
Da lag es an der Lambda Sonde... abgesteckt und alles war gut.Grüße
Chris -
Hi, kann die einfach so ohne Probleme/Auswirkungen für den Kat abgesteckt werden?
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Wielange hast du denn vor so rumzufahren? Nichts hält länger als ein Provisorium
Stottert er immer? Wenn du sie nur zum Testen rausziehst, passiert gar nix. Wenn das dann der Fehler ist, kannst du sie ja schnell tauschen, kostet nicht die Welt und - falls man in der Elise gut rankommt - ist es in 5 min gemacht.