Welche Elise und wo kaufen?

  • Und warum hatte ein Kollege letztes Jahr einen Kolbenstegbruch, wenn das so unproblematisch ist?
    Warum baut Lotus die 160er Kolben direkt in den VVC Motor, obwohl der auch nicht höher dreht?

    Bei einem Wirkungsgrad von bestenfalls 20% bringt jedes kw power 4kw thermische Leistung, mit der der Motor umgehen muss. Kann das auf Dauer gut gehen, wenn man es auch oft auskostet?

    Nen Motor frei atmen lassen ne gute Sache, bringt obenrum etwas mehr. Massenträgheit hat ja auch etwas beruhigendes an sich :D
    Es wird schon nen Grund haben, weshalb Lotus nur 120PS der Kiste spendiert hat und fur die 156PS Änderungen vorgenommen hat, oder doch nicht? 8|

  • Lotus hat nix gemacht sondern Hausfrauenmotoren gekauft..

    Der 120er ist von Lotus mit PTP zusammen durch PTP140er Nocken und leicht geporteten Kopf auf fast 140PS in der Sport135 gedrückt worden..

    Die 145er und 160er VVC sind auch nicht für Lotus gemacht sondern für den MG ZR & Co...
    Für Kisten die min 450kg schwerer sind und 100.000 ohne Probleme laufen müssen..


    Abgesehen davon, wenn Du eine Elli 100 km am Stück artgerecht bewegst hast Du viel Zeit für Wartung bis Du Deinen Lappen wiedrr hast.
    Kann sogar für eine komplette Revision rechen falls Du die MPU nicht im ersten Anlauf packst und dort werden sie Dich hin schicken .. :D

    Der 192er Toyota ist nicht schneller auf der Landstrasse und dafür kackt die Ölversorgung auf der Rennstrecke ab und das Getriebe halt so..

    Eines muss klar sein, es ist kein Porsche aber das erwartet ein Ex Duc Treiber wohl auch nicht..

  • Da bin ich auch froh drum. Vielleicht bleibt ja der Duc Treiber auch lieber im VW Konzern :D

    Tja, wo gehobbelt wird fallen eben Späne... Aber es ist auch kein drama klappen in die Wanne zu setzen und ohne tuning lebt auch der 3te und 4te länger...
    Ich bin eben der Freund des Standards oder einer Komplettlösung, aber nicht von einseitiger Änderung... :whistling:

  • moin,


    manmanman watt geht denn hier wieder ab ? :rolleyes:

    ein wasserschwulettencabrio hat keine 360 ps, und es fährt sich kacke.
    wie eben so ein ärztegattinenspielzeug eben fährt.
    eine normale wasserschwulette ist bis 80 in der beschleunigung in etwa gleich wie eine 122ps mk2 tupperdose.
    ab 100 zieht die möhre dann langsam weg und ab 150 deutlich.
    und wenn der plattkäferfahrer ganz schnell am lenkrad dreht kann es passieren das der, sofern der lotus vor ihm in einer leuchtenden farbe lackiert ist, auf einer landstraße nicht ganz außer sicht fährt.
    überall sonst steht das faltdachgeraffel im weg rum.

    und wer eine asthmatische 60ps ducati für schnell hält sollte erstmal eine weile mit dem bobbycar üben bevor er sich mit einem 120 ps lotus umbringt.

    und motortuning ist was für leute die nicht auto fahren können.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und ich mache einen Schritt nach dem anderen...

    Früher oder später muss ich die Kolben eh wechsel und dann werde ich sehen was ich mache..
    Schmiederkolben halten auch nur 40-50 tkm und wie lange der 1,9er Block hält kann auch keiner sagen..

  • Ein 996 Cabrio hat keine 360 PS. 8)


    Ein 996 Carrera 4S mit Werksleistungssteigerung hat 345ps und wenn mann dan noch eine veredelte Abgasanlage nutzt dann sind es 263KW also ca. 360PS :P . Wiegt mit extras und Tiptronic auch mal schnell ca 1.6 oder 1.8 Tonen. Weiß nicht genau.

  • und wer eine asthmatische 60ps ducati für schnell hält sollte erstmal eine weile mit dem bobbycar üben bevor er sich mit einem 120 ps lotus umbringt.


    Sehr freundlich, wir Vertsehen uns 8)

    eine normale wasserschwulette ist bis 80 in der beschleunigung in etwa gleich wie eine 122ps mk2 tupperdose.

    ab 100 zieht die möhre dann langsam weg und ab 150 deutlich.

    Nachdem ich mir erstemal Übersetzer angeschaft habe. guido > Deutsch / Deutsch > guido Gibts für 19,90 bei MamazonE
    Habe ich auch verstanden was du mir sagen woltest. Das Ja mal genau die Aussage die mir gefehlt hat.


    Eine Frage bleibt noch offen. Wie aufwendig und Teuer ist eine Lackrestauration bzw kann die entfallen wenn man anstelle von Lack Folie Kleben läst und was kostet so ein ganzlörperkondom. :?:

  • Den Lack sanieren kostet das gleiche wie bei jeder anderen Schüssel auch...
    In der Regel ist es die Clam vorn die Steinschläge bekommt, dann läßt Du die halt lacken..

    Wie gesagt, Du kannst Dir eine gute Elli holen oder eine rottige, kommt drauf an wie Du drauf bist, welchen Platz Du hast und was Du willst!
    Ich für meinen Fall würde mir eine rottige RHD holen wenn der Preis stimmt und das Wunderwerk englischer Technik im Winter aufbauen.
    Billiger wird es nicht aber besser...
    Kompliziert ist es auch nicht, bekommen auch besoffene englische Schrauber hin.
    Wer eine Polierpussy ist sollte die Finger von der Kiste sein lassen, auch ein Fan guter Akustik oder komfort solltest Du nicht erwarten...

    Du solltest bei Euch auf alle Fälle etwas ins Fahrwerk stecken, hast ja genug schöne Waldstrecken die aber vom der Oberfläche nicht das Beste sind..
    Rechne das alles zusammen und dann überlege was Du willst.

  • Da Ich vorhabe ganzjährig zu fahren. (Auf Sommereifen und nicht auf Pöckelsalz)

    Mein Onkel als Chefmechaniker von einem Renstall für Classic-Rennen auf Ducati, Laverda & Thriupf unterwegs ist, kann der mir beim Motor und Getriebe gut zur Seite Stehen. Auch Zahnriemen und Nockenwelle ist für den ein klacks. Platz, währe auch nicht das größte Problem.

    Denke das währe eine gute Basis oder? link vorausgesezt das der Rahmen ok ist

  • Bei Komo - Tec.ist Grade eine Mk1 LHD zu verkaufen in gelb.
    15000€ und sieht auf Bildern gut aus .Denke wenn die so gut ist wie die aussieht wäre das ein Schnäppchen.
    Solltest dich nur beeilen.

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!

  • Jop, sieht gut aus. Währe eine Überlegung wert.

    Hoffe die steht da noch ein bischen. Ich muss noch warten bis ich mein Geld von der Versicherung habe, und bis mein Fuß wieder halbwegs fit ist. Aktuell ist an kuppeln nicht zu denken. Mit etwas glück ab Dezember.

  • Und warum hatte ein Kollege letztes Jahr einen Kolbenstegbruch, wenn das so unproblematisch ist?
    Warum baut Lotus die 160er Kolben direkt in den VVC Motor, obwohl der auch nicht höher dreht?

    Es wird schon nen Grund haben, weshalb Lotus nur 120PS der Kiste spendiert hat und fur die 156PS Änderungen vorgenommen hat, oder doch nicht? 8|

    Die 160er-Kolben (genau, wegen 160 PS im Turbomotor, NICHT wegen VVC-Modellen) sind eigentlich für den Softturbo im R75 und den "normalen" Rovers entwickelt worden. Weil die Gussformen fertig waren und der Hersteller sowieso der gleiche, wurden die dann eben auch für die VVC-Motoren benutzt. Bei den Serienmotoren waren noch so große Überhänge der alten Kolben übrig, dass der Wechsel nicht ohne Verschrottungskosten vonstatten gegangen wäre (Rover war grandios im Disponieren). :D
    Im Serienmotor-Zustand hatte Rover nie Probleme mit Kolben - erst als es an die Erprobung der Turbos ging (die dann die 160er-Kolben gekriegt haben).
    Ansonsten...was normal hält, kriegt man trotzdem kaputt wenn man will. Mein Motor ohne Schmiedekolben hält auch seit 7 Jahren, obwohl er gar nicht dürfte.
    Na, mir ist es wurscht, ich hab Schmiedekolben schon im Regal...;)


    Der 120er ist von Lotus mit PTP zusammen durch PTP140er Nocken und leicht geporteten Kopf auf fast 140PS in der Sport135 gedrückt worden..

    Die 145er und 160er VVC sind auch nicht für Lotus gemacht sondern für den MG ZR & Co...
    Für Kisten die min 450kg schwerer sind und 100.000 ohne Probleme laufen müssen..

    Der 192er Toyota ist nicht schneller auf der Landstrasse und dafür kackt die Ölversorgung auf der Rennstrecke ab und das Getriebe halt so..

    Stopp, Du verwechselst da was Franco. Es gab die PTP 140er-Kits, das waren Nockenwellen und PTP-Kopfbearbeitung.
    Und es gab die Sport 135, die hatte nur (von Janspeed) geportete Köpfe, aber Seriennockenwellen. Dass die vielen so knackig vorkommt, liegt m.E. am kurzen Getriebe.

    Ansonsten bin ich bei Dir. Wir sprechen hier über stinknormale Großserienware (die auch noch spottbillig ist), die in normalen Applikationen auch lang hält (bis auf das ZKD-Problem, aber das ist ja lösbar).

    Eine 111R ist geradeaus überraschend schnell, wenn der Fahrer das Ding auf der scharfen Nocke hält. Mit einer leicht getuneten S1 macht man's da über's Drehmoment untenrum.
    Ein 996er Carrera mit Spiegeleieraugen ist im Würmtal trotz maximalem Irrsinn langsamer als eine 168-PS-S1, wenn man einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 60 bis 150 ansetzt. In den Kurven sowieso. Been there, got the fucking t-shirt. :D

    Und bergab...naja...da hat der BigMan Recht. Und wie. :love:

    Quoi?