Frage an die Profis

  • Hallo Leute


    Habe mir mein Traum erfüllt und mir einen Lotus Elise BJ. 2001 mit 122Ps rechts Lenker zugelegt

    Nun meine Frage bei ca. 140 KMH wir der ziemlich leicht auf der Vorderachse ( die Lenkung sehr leicht )
    ist das normal oder woran kann das liegen

    Danke für die Hilfe

    lg

  • ist "normal". ein frontsplitter schafft abhilfe (siehe bild). die lenkung is bei 175er reifen auch nicht besonders schwergängig. der geradeauslauf bzw. die zappelligkeit liegt aber auch an deinen spur-/sturzeinstellungen.

  • Du hast ein leichtes und hecklastiges Fahrzeug gekauft. Da bleibt für die Vorderachse nicht mehr viel Masse übrig. Das macht aber in der Regel nichts, weil man auf der Landstraße eh nur 100 fahren darf. Abhilfe schafft entweder das Auffüllen aller Hohlräume im vorderen Fahrzeugteil mit Beton (beim Tesla wurden dafür Akkus genommen, aber Beton ist deutlich preiswerter und zudem wartungsfrei) oder Veränderung der Aerodynamik. Letzteres geht mit Verschandelung der Optik einher, deshalb empfiehlt es sich einfach alles so zu lassen wie es ist. Das Auto fährt schließlich trotzdem auf der Straße weiter, auch wenn es sich bei 180 so anfühlt, als würde es sich in der Leitplanke wohler fühlen. Anders hingegen in Spurrillen bei Regen, da fühlt es sich nicht mehr nur so an, da helfen die bechriebenen Methoden aber auch nicht weiter.

    Markus

  • moin,


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !