Elise S3 - Software Update - Pedalfehlstellung

  • Prima - knapp 6 Monate mit der heißgeliebten S3 Elise unterwegs und schon das Thema "Software Update" kennengelernt:

    Fehlermeldung der Steuereinheit und nachfolgende Notabschaltung der Antriebseinheit wegen angeblicher Pedalfehlstellung. Alle Lampen an, Leistung weg, Ausrollen auf der A3, und dann auf dem AvD Pannenhilfe Lastwagen zurück zum nächsten Lotus Händler (in diesem Fall die sehr hilfsbereiten Lotus Müller Leute in Königswinter).  ?(

    Die Auslesung des Steuergeräts hat ergeben, das dieses kurz vor der Totalabschaltung ermittelt hat, dass sowohl Gas- als auch Bremspedal 30 Sek. lang voll durchgedrückt gewesen sein sollen - bei 120km auf der A3 kurz vor Siegburg????

    Frage: kommt das irgendjemandem bekannt vor? Kommt das öfter vor? Und nein, ich hatte keine Gummistiefel an beim Fahren....  

  • Klassischer, nie reproduzierbar Fehler. Vermutlich hätte es gereicht den Fehler zurück zu setzen, oder gar den Schlüssel zu ziehen und nach 30 Sekunden wieder zu starten. Wenn nicht ist vermutlich ein Stecker oder eine Masseverbindung locker.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo Carsten,

    dieses "Phänomen" trat bei meiner S3 zwar in den letzten 2,5 Jahren noch nicht auf, jedoch:

    Meine ELISE schaltete vor einigen Wochen in ein Notlauf-Programm (schlechte Gasannahme, ging im Leerlauf aus, erster Schaltblitz bei 4.000 U/Min. etc.), wobei die Motorkontroll-Leuchte allerdings erst sehr zeitverzögert ansprang.

    Interessanterweise reparierte die ELISE sich nach ca. 250 Km selbst und lief wieder völlig normal - die Kontroll-Leuchte blieb allerdings an.

    Batterie trennen etc. führte nicht zum gewünschten Erfolg.

    Beim Auslesen stellte ich fest, dass sie zu fett und zu mager gelaufen war - gleichzeitig! (Codes P0171 und P0172) ?(

    Sicherheitshalber bin ich zu KT gefahren: sie hatten nichts gefunden - weder elektronische noch mechanische Defekte (auch keine Fehlzündungen etc. in der Vergangenheit), so dass der Fehlerspeicher einfach gelöscht wurde.

    Seitdem keine besonderen Vorkommnisse mehr, ich rechne jedoch mit neuen interessanten Überraschungen! :S

    Grüße Frank

  • Das Problem hatte ic auch noch nicht. Hatte aber bis sowieso noch kein Problem mit Fhelermeldungen.
    Was ich aber wohl schon bemerkt habe, weil ich das links bremsen üben wollte, dass man nicht gleichzeitig Gas und Bremse betätigen kann, weil dann Gas zurück genommen wird.
    Blödes E-Gas. Da wünsche ich mir dann doch manchmal meine Rover zurück.

    Jochen

  • Danke für die Tips - bis jetzt hat das Software Update ja Wunder gewirkt.... war heute 5 Stunden im Stau (A61) und in der Eifel unterwegs und der Wagen hat keine Mucken gemacht...hoffe, das bleibt jetzt auch so.