• Hallo liebe Lotus-Fahrer,

    wie sieht es denn mit dem Thema 'Mischen von Motorölen' aus? Ich meine jetzt nicht unterschiedliche Viskositäten oder gar Anwendungsarten (Diesel, Benzin) sondern einfach das Mischen der Öle unterschiedlicher Herstellern. Geht das immer bedenkenlos? Also 5W40 von Hersteller A im Motor mit an der Tanke gekauftem 5W40 von B? Theoretisch könnte es ja Additive darin geben, die sich nicht miteinander vertragen und die Eigenschaften ändern? Voodoo oder ist da was dran? Was sagen denn die alten Hasen dazu, insbesondere versierte Schrauber?

    Grüße,

    Christian.

  • Hersteller geben bestimmte 'Marken' wegen wirtschaftlicher Verwicklungen oder Labortests im Zuge der Entwicklung als "zu bevorzugen" an .. diese Produktnamen findeste dann im Fahrerhandbuch.

    Jedoch muss es der Motor ja auch abkönnen wenn du mal zu einer freien Werkstatt, oder einer Niederlassung in einer fremden Stadt fährst, die benutzen dann zwar die spezifizierte Viskosität und Qualitätsstufe ..aber ne "günstige Hausmarke".
    Somit lässt es sich im Wartungszyklus ja nie sicherstellen das der Motor 'chemisch rein' vom vorherigen Ölwechsel nun im Garantiefall zur Schmierungsbewertung antritt.

    Also Restmengen unterschiedlicher Produkte wirst du immer beim Ölwechsel erzegen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. August 2014 um 00:34)

  • Es gibt da so ne Mischbarkeitsvorrschrift für Motor- und Getriebeöle, leider weiss ich nicht mehr wie die sich nennt.

    Deren Wortlaus ist ungefähr so:
    "Die Öle verschiedener Hersteller mit gleicher Viskosität und API-Klassifikation, müssen miteinander mischbar sein ohne dass sich die angegeben Eigenschaften verschlechtern. "

    Wenn man aber Öle gleicher Viskosität aber verschiedener API-Klassifikationen mischt, dann etrhält man maximal die Qualität des schlechtesteren beider Öle.