• Jetzt ist es soweit, ich habe die Lise in mühevoller Arbeit von Rechts auf Links umgebaut und jede Menge kleinigkeiten aus dem Wege geschafft aber jetzt hat uns ein anfänglich kleines tropfen einen Wasserfall bescherrt, ich gehe von ein Wasserpumpenschaden aus.
    Soweit so gut, ich sehe nur nicht hin und habe deswegen vor den hinteren Aufbau runterzubauen.
    Wer hat dazu eine gute Anleitung ? Ich möchte am liebsten gleich morgen damit anfangen um die benötigte Bauteile bald bestellen zu können denn ganz sicher bin ich mir meine Diagnose eh nicht.

  • Klar würde das wohl ausreichen aber ich habe diese Woche Urlaub und das Motorrad (auch ein Engländer) streikt auch also was gibt es schöneres als die Elise zu zerlegen ?
    Ich habe übrigens bereits ziemlich viel zerlegt aber das Heck klebt noch dran, jedenfalls ist die Elise bestimmt danach um Kilos leichter denn zwischen Heck und Karosse kam bereits jetzt jede Menge Dreck zum Vorschein.

  • So, mittlerweile habe ich alles sauber, es war die Dichtung der Wasserpumpe.
    Jetzt habe ich die Ersatzteile (neuer Zahnriemen, Wasserpumpe , Spanner und keilriemen) bereits da und alles auf Markierung gestellt.

    Wer weiß wie ich am leichtesten die Schwungscheibe feststellen kann, ich dachte das wenn die Kurbelwelle auf OT steht ich hinten irgendwo einen Schraubenzieher reinstecken könnte aber ich finde da noch nichts.
    Ich hoffe das ich ohne diesen ganzen spezialwerkzeug auskomme.

  • Wer weiß wie ich am leichtesten die Schwungscheibe feststellen kann, ich dachte das wenn die Kurbelwelle auf OT steht ich hinten irgendwo einen Schraubenzieher reinstecken könnte aber ich finde da noch nichts.
    Ich hoffe das ich ohne diesen ganzen spezialwerkzeug auskomme.

    Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, bist Du falsch.
    Die muss auf 90° vor OT stehen, eine entsprechende Markierung hast Du an Nockenwellenrädern sowie der KW selbst.
    Ein Schraubenzieher passt von unten seitlich durch ein Loch, das sieht man recht gut wenn man unter dem Auto steht.
    Ansonsten Anlasser weg und durch das Loch mit einem Stemmeisen o.Ä. blockieren.

    Quoi?

  • Danke Korbinian, ich habe die Stelle gefunden als ich mich unter das Auto gestellt habe.

    Das nächste Problem hat sich bereits angekündigt, ich dachte eigentlich ich mach das mal schnell aber jetzt scheint es wieder mal eine längere Paus für die Lise zu werden.
    Der Spanner ist ein anderer, und dadurch lässt sich der Riemen jetzt nicht spannen. Den neuen Spanner müsste ich wohl durch ein Einsatz und eine neue Schraube einbauen oder einen neuen Riemensatz besorgen.
    Hatte jemanden schon mal dieses "Problem" ?