Die Elise pfeift vor sich hin

  • Guten morgen zusammen,

    ich weiß - Ferndiagnosen sind großer quatsch aber ich dachte ich versuche mein Glück einfach.
    Folgendes Problem: Seit einer ausgedehnten Pässetour durch die Dolomiten am Pfingstwochenende fängt das Auto irgendwo hinten das leise quietschen / Pfeifen an. Das passiert sobald man das Auto bei moderater Geschwindigkeit vom Beschleunigen in den Schiebebetrieb versetzt. Beim Bremsen ist nix zu hören und auch bei etwas schnellerer Fahrweise kommen diese Geräusche nicht vor (kann auch sein, dass sie dann vom Auspuff übertönt werden). Kennt das Problem zufällig jemand?

    Das Fahrverhalten ist unbeeinflusst.
    Ansonsten war es wiedermal super in den Bergen!! :thumbup:


    Viele Grüße und Danke vorab!
    Marcus

  • hi ein ähnliches Problem hab ich auch

    meine S CR BJ 2014, quietscht in Serpentinen
    hab das Thema bei after sale Service angesprochen - stellt anscheindend kein Problem dar - sollten die Querlenkerbuchsen bzw. Motorlager sein.
    Fahrverhalten top - fällt auch nur auf wenn man aus serpentienen / Haarnadel Kurven schneller Herraus beschleunigt

  • Hi Marcus,

    könnte man das Geräusch auch als hochfrequentes leises Klingeln klassifizieren? Verschwindet es, wenn Du die Kupplung trittst?
    Dann stünde das Ausrücklager der Kupplung unter Verdacht.

    Gruß
    Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Danke für die Antwort.
    Das ist immer so eine Sache mit der Beschreibung von Geräuschen :)

    Klingeln halte ich aber für ausgeschlossen. Wer es hört würde es klar ein quietschen nennen.
    Allerdings ist es weg wenn ich die Kupplung betätige - das stimmt.
    Kann ich das anderweitig Prüfen?

    Beste Grüße,
    Marcus

  • ... ich wüsste im Moment nicht wie man ein Ausrücklager prüft - außer ausbauen :S
    Ist es denn jeweils nur ein kurzes Quietschen/Pfeifen beim Lastwechsel? Drehzahlabhängig?

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Nein es quietscht Drehzahlunabhängig und auch nicht immer gleich lange aber so 2 Sekunden geht das eigentlich schon immer. Eigentlich auch nur im Schiebebetrieb.
    Bei schnellerer Fahrweise merke ich gar nichts mehr davon wobei das natürlich auch durch den Auspuff oder Windgeräusche übertönt werden kann.

    Komisch

  • Guten morgen zusammen,

    Folgendes Problem: Seit einer ausgedehnten Pässetour durch die Dolomiten am Pfingstwochenende fängt das Auto irgendwo hinten das leise quietschen / Pfeifen an. Das passiert sobald man das Auto bei moderater Geschwindigkeit vom Beschleunigen in den Schiebebetrieb versetzt. Beim Bremsen ist nix zu hören und auch bei etwas schnellerer Fahrweise kommen diese Geräusche nicht vor (kann auch sein, dass sie dann vom Auspuff übertönt werden). Kennt das Problem zufällig jemand?


    Viele Grüße und Danke vorab!
    Marcus

    wenn es hinten pfeift und du in dem Moment die Bremse dezent betätigst und das Geräusch ist weg, tippe ich mal auf die Bremsbeläge...

    Gruss Rudi

  • Das wäre eine Idee. Allerdings ist der Ton kein typisches Bremsenquietschen. Das kennt man ja.
    Dafür ist es zu unregelmäßig und auch nicht so hoch in der Frequenz.
    Die Bremsbeläge sind 9.000km "alt" und allesamt OEM.

    Aber ich schaue mal ob es daran liegen könnte und ob die Bremsbeläge zu nah anliegen.

    Merci!!

  • Hallo Marcus - long time no hear.

    Wie du schon schreibst - Ferndiagnosen sind schwierig. Ich hatte gerade nach einem Trackday ein Scheppern von hinten. Hat nichts geholfen - ich musste in eine Selbsthilfewerkstatt fahren und den Diffusor abschrauben. Dann war eindeutig zu hören, dass der Kat innen scheppert (hatte ich schon vermutet). Das wird es bei Dir nicht sein. Ich habe aber mal gelesen, dass es zwischen Krümmer und Katrohr pfeiffen kann, wenn die Dichtung dazwischen leicht undicht ist. Achte mal drauf, ob es was mit dem Gasfluss zu tun haben kann. Kriegst Du das Geräusch auch im Stand reproduziert?

    VG, Jack

  • Hi Jack,

    absolut :)

    Im Stand ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mir das am Wochenende aber mal genauer anschauen und gebe bescheid.
    In welcher Werkstatt warst du denn? Ich denke ich muss den Boden auch mal abschrauben... Hilft wohl alles nix.

    Besten Dank für den Tip vorab!

    Viele Grüße,
    Marcus

  • Die Werkstatt hat das geregelt. Es war keine große Sache. Das Seil war nur aus irgendeiner Führung raus.
    Aber eigentlich hätte man das Ding auch gleich ausbauen können ehrlich gesagt. Da macht dann nur der Tüv nicht mehr mit soweit ich weiß ;)