Test: Elise schlägt Alfa 4c und Toyota GT86.....

  • Moin, ich hatte heute Gelegenheit, den Alfa 4c (Launchedition) meines Cousins ein paar Kilometer zu fahren. Ist schon ein sehr geiles Töff. Von außen bullig, innen natürlich auch mit mehr Komfort und Schischi. Sitzposition in dem Auto ist super, wenn auch nicht so tief wie in der Elise. Der Sound Auspuffanlage ist beeindruckend, beim Runterschalten brabbelt es saftig hinten aus den Töpfen. Die Lenkung fand ich sehr präzise und direkt, das Fahrwerk ist härter als das Standard-Setup meiner 111R, liegt satt wie ein Brett auf der Straße. Die Motorleistung hat mich im Vergleich zu meiner SC Kitty nicht umgehauen, trotz nominell mehr PS und Nm. Aber ... geht natürlich schon gut vorwärts :D. An die Schalterei mit den Lenkrad-Paddeln muss man sich gewöhnen, die Schaltvorgänge passieren blitzschnell. Fazit nach dem Kurztrip: Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man eine Elise oder Exige besitzt. Demnächst touren wir mal durch Limburg, da werde ich sicher noch ein paar mehr Eindrücke sammeln können. Gruß, Karo

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

    Einmal editiert, zuletzt von Karo (8. Juni 2014 um 22:19)

  • Ich habe sie letzthin beim Alfa Händler beäugt. Sieht schon gut aus innen ( wobei ich mag das spartanische an der Elise) und aussen. Ausser die Scheinwerfer find ich nicht so gelungen.
    Aber 1016kg gemäss Autobild erklärt wahrscheinlich auch wieso die Elise S CR (mit Klima und Radio) mithalten kann trotz mehr PS und Drehmoment beim 4C.
    Aber als Elise Fahrer und Motorradumsteiger käme für mich eher der Spider in Frage. Aber der soll glaub nochmal etwas mehr wiegen.

    Was mich beim Artikel interessieren würde ob die für die Zeitmessung auch noch eine schnelle Runde hingelegt haben? Im Video kommt es so rüber als wollten sie die Fahrzeuge zum driften bringen. Und das ging scheinbar gar nicht beim Alfa aber bei der Elise und oh Wunder die Elise ist langsamer bei der Rundenzeit.
    Driften sieht ja toll aus, aber dafür suche ich mir doch keine Elise aus!

    Aber der Alfa belebt das Strassenbild und der Sound ist ab Werk schon gut und das gefällt mir.
    Ich bleib aber bei der Elise definitiv.

  • Ich wollte damals mal einen haben, den 4c. Beim Händler hieß es immer: Vorführer gibt es nicht. Kaufen Sie doch blind. Dann war ich letztes Jahr auf der IAA. Da stand einer. Manche durften sich reinsetzen, ich nicht. "Da könnte ja jeder kommen..."
    MIR brauchen die jedenfalls nicht mehr kommen. Mir ist nicht ganz klar, worauf die sich was einbilden. Wenn Ferrari das sagt, ok.

    Und auch die Lieferzeiten sind ungewiss. Vielleicht kriegt man nie einen. Bei mobile werden Bestellungen für 75k-80k gehandelt. Also bitte!

    Mein nächster Weg hat mich dann zu Lotus geführt....

    Grüße.
    Christian.