Probleme mit Bremskraftverteilung???

  • Hey Jungs,

    Mir ist aufgefallen, dass meine Liesel (MK 1 mit MMC-Bremsen) a bissel ungleich bremst :D . Bei sportlicher Fahrweise, also vor der Kurve scharf anbremsen blockiert mir hinten rechts das Hinterrad und der Arsch kommt. A bissel gefährlich. Wenn ich eine sportliche Runde dreh und dann an die 4 felgen fasse sind die hinten auch a bissel wärmer als die vorn. (Fest ist nix).

    Jetzt zu meiner Frage. Hab ich einen Bremskraftverteiler oder geht das bei der elise alles über die Anzahl und Ø der Bremskolben?

    Kann es sein, dass die Reibkraft von den Belägen vorn nachgelassen hat? Nicht das meine Beläge verglast sind und mir die schönen mmc kaputt machen (letztes Jahr am Timmelsjoch wurde mir die bremse weich). Schleifspuren auf den Scheiben sind nicht zu erkennen.

    Grüsse, Andi

  • Hi Andi,
    hatte ein ähnliches Fahrverhalten, nur vorne.
    Vor allem von vergammelten bremssätteln kann ich dir ein Lied singen. Habe gerade vorne die Scheiben und Beläge wecheln wollen, um dann festzustellen, dass ich vorene an sich nur eine 2 Kolben Bremsanlage hatte.
    Jetzt mit allen vieren geht's auch wieder schön gleichmäßig gerdeaus beim bremsen...

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und weg ...

  • Die die hinteren Felgen gleich warm?
    Scheiben auch gleich warm?
    Bremsenprüfstand zeigt identische Werte hinten an?
    Hast Du ein verstellbares Fahrwerk?
    Radlager mahlen nicht?
    Bremssattel vergammelt?


    1. Felgen sind gleich warm
    2. Ob die Scheiben gleich warm sind hab ich noch nicht geschaut.
    3. Auf dem Bremsenprüfstand war ich noch nicht allerdings werden die Werte nicht identisch sein, da bei schärferem Bremsen "immer" das rechte Hinterrad blockiert
    4. Fahrwerk ist nicht verstellbar (Bilstein Upgrade)
    5. Radlager mahlen nicht und haben auch kein Spiel


    6. Bremssattel hab ich überprüft. Bremszylinder sind an allen 4 Bremssattel gängig

  • Fährst Du einen Linkslenker?
    Bist Du etwas 'beleibter'?

    Fahr mal auf den Bremsprüfstand und schau wie es bremst, bzw mach nen Behelfstest mit der Handbremse, also nur die HA abbremsen bei langsamer Geschwindigkeit...


    Mh... 88 Kg und jup Linkslenker. Das dacht ich mir auch schon und hab mir mal n Testbeifahrer ausgeliehen ;) Das Verhalten war genau gleich.
    Ich werd morgen mal die Bremsen entlüften und wenn das nix bringt befolge ich deinen Tipp und geh auf den Prüfstand. Komisch nur das letztes Jahr beim Tüv alles gepasst hat.

    Grüsse, Andi

  • Hey Jungs.

    Also die Handbremse war es nicht. Der rechte hintere Bremssattel ist immer wieder verkantet. Habe sie Hülsen gereinigt und gefettet und siehe da, die Bremsen funktionieren wieder 1A. Ich denke ich werde die Hülsen wohl irgendwann austauschen müssen.

    Danke :thumbup: