• Der coole DP liefert ganz nebenbei, in einer seiner Reisereportagen, eine nüchterne Beschreibung des neuen Golf, den man ihm als Mietwagen zugemutet hat:

    " I recalled reading that the newest generation Golf was supposed to be better than the previous one, getting back to some of the fun-to-drive values. Uhmmm, yeah.... The thing feels like driving a huge pillow, with the anemic 1.6L engine buzzing away hopelessly to motivate its substantial heft. To its credit the Golf is solid and rattle-free, in an overdamped kind of way. It has a 6-speed but the ratios are so tall that 5th and 6th are only usable for economy cruise on flat sections of freeway. I'm afraid this is not going to be fun on the 'Ring. That said, on the way up the mountain to Leysin I actually manage to pass several cars but it's a real adventure trying to pull off each maneuver. This is a great car for people who don't really like to drive. Tomorrow I'm going to check if it's possible to swap the Golf out for something else."

    Hier sieht jemand sehr präzise das Elend des modernen Automobilbaus; man sollte also gespannt sein, wenn die diesselbe Person ein eigenes Auto baut - man kann alles auf seiner Website verfolgen!

  • Baut VW Autos für Autohasser?
    Zumindest kam es mir so vor als ich das zweifelhafte Vergnügen hatte in einem Mietpolo mitzufahren.
    Das Fuhre war so auf Untersteuern ausgelegt, daß der Wagen auf bekannter Hausstrecke schon bei Kurvengeschwindigkeiten mit den Reifen jaulte, die eigentlich Problemlos zu meistern sein müssten.

  • Also ich find' den neuen Golf so schlecht nicht (rein optisch; bin ihn noch nicht gefahren)! Das bedeutet aber nicht, daß ich ihn kaufen werde/würde.

    Ich verstehe aber Leute nicht, die ein Mietauto mit einem Spaßfaktor fahren wollen und einen Golf mieten. "Zugemutet" (O-Ton Tatzentier) ist ja nicht ganz zutreffend - mir gelang es bislang immer, Autos auch bei Mietwagenverleihern auszuwählen. Oder traf der gute Mann eine Entscheidung aus freien Stücken und hat sie dann exhibitionistisch als eigentlich töricht dargestellt: er hat auf Basis einer angelesenen Meinung gemietet?! Das Schicksal könnte mich jedenfalls härter treffen, als mit dem Fahren eines Miet-Golf V.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Zitat

    Ich verstehe aber Leute nicht, die ein Mietauto mit einem Spaßfaktor fahren wollen und einen Golf mieten. "Zugemutet" (O-Ton Tatzentier) ist ja nicht ganz zutreffend - mir gelang es bislang immer, Autos auch bei Mietwagenverleihern auszuwählen. Oder traf der gute Mann eine Entscheidung aus freien Stücken und hat sie dann exhibitionistisch als eigentlich töricht dargestellt: er hat auf Basis einer angelesenen Meinung gemietet?!

    Man lese den Reisebericht (unter "etc.") Er wollte einen Clio 172 Sport mieten (ohne zu wissen, dass es diese Autos nicht als Mietwagen gibt), wäre mit einem Focus zufrieden gewesen, aber der Vermieter in Frankfurt hatte am Ende nur noch einen Golf. Er wollte ein Auto, das zumindest annäherungsweise nordschleifentauglich ist.

  • Ah jaa! Habe den Bericht nicht gelesen, sondern bloß das Faksimile im Posting. Auch jetzt habe ich ihn nicht gelesen und werd's wohl auch kaum tun. Hat für mich keinen Stellenwert das Thema; insbesondere weil ich auch nicht weiß, weshalb alle gegen den Golf sind - ein Focus (oder Astra) ist ja auch nicht gerade ein spannendes Fahrzeug.

    Früher hätte man insgesamt die Kategorie als "Brot-und-Butter"-Fahrzeug bezeichnet. Und als solche muß man sie bewerten.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand