Kennt jemand diese Lotus Ellies, die zum Verkauf stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheinen beide sehr OK. Die aus Holland gefällt mir persönlich sogar etwas besser, weil sie nicht die "Tourer"-Ausstattung hat, sondern sinnvoll gewählte, sehr schöne Optionen zum Standardmodell (doppelte Füßstütze, gelochter Fußraumtrenner, 4 Lautsprecher). Auf den ersten Blick könnte man sie für eine RaceTech halten, dafür fehlen aber ein paar kleine Gimmicks. Vor allem die belederten Teile (Türfüllungen, Lenkrad) gefallen und die schwarzen Räder (auf denen man den Bremsstaub nicht so sehr sieht) sind sehr praktisch.
    Das schickere Langdach der Deutschen hat im Gebrauch ein paar winzige Nachteile gegenüber dem Kurzdach der Niederländischen (muss zum Stauen gefaltet werden und braucht minimal mehr Platz, ein Handgriff mehr bei der Montage, Ersatz schwieriger zu besorgen). Was man nicht sieht: Die Neuere hat eine Cobra-Alarmanlage, die ältere noch eine Meta (für die die Ersatzteilversorgung zunehmend komplizierter wird).

    Ich würde bald einen Besuch in den Niederlanden einplanen. Zusätzlicher Vorteil: Bei Van der Kooi kaufst Du von einem Lotus-Fachmann...

    Auf das Checkheft würde ich übrigens nicht so viel Wert legen, da viele kundige Elisianer ihre Wagen sehr gut selbst warten. Die Service-Historie sollte aber immer belegbar sein (z. B. Teilequittungen).

  • Bei van der Kooi war ich vor etwa 2 Wochen - die blaue Elise hab ich nur kurz angesehen, sah aber soweit sehr gepflegt aus.
    Händler macht auch einen seriösen Eindruck, Probefahrt und Besichtigung inkl. Hebebühne war kein Problem.