elise mk2 rover 122ps lhd

  • hallo community,

    bin aktuell auf der suche nach eine elise mit folgenden fakten:

    >> mk2 mit rover motor (122ps) und lhd in GER

    bislang hatte ich meine suche auf die autoportale im netzund das andere forum beschränkt. jetzt möchte ich diese hier ausweiten.
    über einträge, hinweise oder emails würde ich mich freuen.

    gruß

  • hallo tonak

    Vielleicht solltest du noch mehr Angaben machen, was du genau suchst. Oder ist dir bis auf das oben genannte nichts wichtig?
    Vielleicht auch Preisvorstellungen? Da weiß man ja eigentlich sofort in welche Richtung es geht.

  • Also das Budget liegt um 20000€ und ich hoffe das ich da was finde.

    Wenn nicht muss ich noch etwas warten oder auf RHD ausweichen. Obwei da ja dann schon wieder die Grundsatzdiskussion ausbricht. Also hab ich dass jetzt nicht geschrieben... :)

    Wenn es doch Vorschläge gibt bin über jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht ihr eigentlich das mit der Elise suche.

    Als Lotusneuling hab ich die Schwierigkeit, dass ich das Auto zwar probefahren kann (könnte) aber danach immer noch nicht weiß, ob ich ein gutes oder ein schlechtes Auto habe.
    Im Forum hab ich gelsesen, dass einige dazu raten halt viel Autos probezufahren und danch zu entscheiden, MK1 oder MKII. Rover oder Toyo. Basic oder charged.

    Nur sind die Autos in Deutschland halt doch rar und weitvertstreut. Und ich wollte auch nicht bei X Privatleuten auftauchen und deren Autos halt "mal so" probefahren. Immerhin wollen die auch ihr Auto verkaufen und nicht ne Vermietung aufmachen.

    Und bei der Probefahrt hab ich schon genügend damit zu tun, dass man "rechts" sitzt, links schaltet.

    Ich hab mir ein/zwei/drei interessante Autos angesehen, kann es aber nicht einschätzen:

    - MK II Rover Elise
    - Der Pedalweg auf der Bremse war ziemlich weit, ist zwar keine Bremsverstärkung drin, aber ich hatte das Gefühl ich muss ewig weit reintreten bevor überhaupt was passiert
    - Man sagt, die Batterie entlädt sich bei der S1 in ein paar Tagen, scheinbar haben das die älteren MK2 auch, hat Lotus das auch mal abgestellt?
    - Die Beifahrertür war so shclecht eingestellt, dass am Kotflügel der Lack abgeschabt wurde
    - Das Getriebe war recht unpräzise und schwergängig, ist das so Status Quo? Vom Evora weiß ich dass die ersten Modelle hakelig waren
    - Was sagen denn die Freundlichen, wenn man zur Wartung mit nem Rechtslenker auftaucht?

    Wäre für Tipps und bisschen Aufklärung dankbar.

    Grüße

  • Fahr bei jemand mit einer "guten" mit, wenn möglich selber. Dann hast du den Vergleich.
    Ohne "Elise-erfahrenen" Kollegen würde ich als Neulinge keine Elise kaufen. Da findest du auch sicher jemand der dich unterstützt.
    Allerdings gibts MKII Roverelisen mit 122PS auch nicht gerade in rieseigen Stückzahlen ...


  • Nimm jemanden mit der sich mit den Kisten auskennt bevor Du ne Gurke an Land ziehst... 8|

    Ja, am besten so ein richtiger Forumslotusegschperdte (gibts hier und im schwarzen massig, gerade wieder festgestellt) der an seiner Lotussi in der Werkstatt schrauben lässt... und selbst wenn er nicht in der Werkstatt schrauben lässt, ist das noch lange kein Garant... lol :D:D:D

    Ausnahmen bestätigen die Regel... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl (21. April 2014 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, ich schreib hier also jeden User an, der sich als Experte hervor tut, der wird dann freudig seine nächsten Wochenenden an meiner Seite verbingen und mit mir in meinem unvergleichlichen Stuttgarter durch die Gegend fahren auf der Suche nach einer seltenen Rover-Elise - hab ich verstanden. Sarcasm off.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, ich schreib hier also jeden User an, der sich als Experte hervor tut, der wird dann freudig seine nächsten Wochenenden an meiner Seite verbingen...


    Unsinn, Du schaust erstmal, wo Dein nächtes Begierdeobjekt steht, dann fragst Du nur die Leute, die dort in der Nähe Leben. Da findet sich schon wer. Viele Wagen sind im Forum auch schon bekannt.

    Zu den anderen Fragen:
    - Um den Wagentyp herauszufinden den man will, reichen auch Mitfahrten auf dem Beifahrersitz und ein paar Gespräche. Ein Stammtischbesuch oder eine Mitfahrt zu einem Treffen sind dabei hilfreich.
    - Die Bremsen stellen sich selbst nach, ein langer Pedalweg mit "elastischem" Gefühl liegt also allenfalls an nicht vorhandenen Sahlflexleitungen. Bei den nicht bremskraftverstärkten Rover-Bremsen muss man schon beherzt reintreten, dann bremsen sie aber sehr anständig (solange es nicht nass ist).
    - Eine serienmäßige Batterie (~45 Ah) braucht mindestens 4 Wochen bis zur Entladung. Eine Leicht-/Sportbatterie (~20 Ah) kann nach einer Woche platt sein. Meine etwas größere Batterie hält sogar 6 Wochen, wenn ich die Alarmanlage nicht benutze. Das gilt für alle Modellreihen und Jahrgänge.
    - Die Schaltungen sind grundsätzlich mies, ganz egal ob Rover oder Toyota. Man kann die Schwammigkeit/das Hakeln mit verschiedenen Mitteln verringern, aber eine VW-/BMW-/Porscheschaltung wird nie daraus werden. Man kann sich mit dem Zustand aber sehr gut arrangieren.
    - Ein Rechtslenker macht in der Werkstatt keinen Unterschied, den Betrieben ist es ziemlich egal was da kommt.
    - Eine Tür darf nicht am Kotflügel schaben, wohl aber klappern wie eine Büchse voller Ersatzteile.

  • moin,


    naja, wenn er einen neueren Mercedes fährt kennt er sich mit unzuverlässigen klapperkisten aus.... :D

    - eine schleifende tür könnte ein Indiz dafür sein das die kiste unfallfrei ist. achte auf ungleiche spaltmaße und schief sitzende Hauben.
    gleichmäßige spaltmaße und passende Türen deuten auf eine ordentlich reparierte unfallkiste hin. diese sind unfallfreien auf jeden fall vorzuziehen.
    (die klappern auch weniger)
    - ein "langer Pedalweg" ist subjektiv. roverkisten haben einen geringen Pedalweg und sprechen gut an. allerdings muß man da schon aufs pedal treten.
    zehendruck wie bei so modernen karren führt zu nix, am allerwenigsten zu nennenswerter Verzögerung.
    - nach 4-6 Wochen sind die Batterien leer, außer bei Cup exigen und kisten mit so Knopfzellen als Batterien die von manchen Freaks, ähhh, fans gerne
    eingebaut werden. da ist nach ein paar tagen bis 2 Wochen der saft alle.
    - die Schaltung schaltet, wenn nichts verschlissen ist und einigermaßen sauber eingestellt ist nicht schlechter als bei einer a-b-c-e klasse. nur direkter.
    hat die sehr viel leerweg, schwabbelige Führung oder dergleichen ist was ausgenudelt.
    - wenn dir rechts sitzen und links schalten Probleme bereitet kauf dir eine linksgelenkte, de gibt es nämlich auch, ist eben teurer.
    - wenn du mit "freundlichem" einen Vertragshändler meinst dann wird denen das ziemlich egal sein ob das ding links oder rechtsgelenkt ist.
    du kannst die 5 ja mal anrufen......

    - einen "Lotus eggschperten" zur besichtigung mitzunehmen ist eine schlechte Idee falls du wirklich eine kaufen willst. die finden nämlich grundsätzlich mindestens 5 ganz schlimmer mängel und raten vom kauf ab. oder meinen das die karre 5-8000 euro zu teuer ist.
    das sind aber oft auch diejenigen die ihre eigene ranzbude schönreden und 5-8000 euro zu teuer verkaufen wollen. (ich bin nicht gemeint, meine karre war mit 42teuro sauber eingepreist.... :D )

    ansonsten gilt wie immer im leben : you get what you pay for. manchmal bekommst du aber auch die hälfte von dem was du bezahlt hast.

    der größere teil der rhd kisten ist eben oft verranzt, schlecht zusammengegipst und hat einen nicht unerheblichen wartungsstau.
    ausnahmen sind selten und beschädigen die regel. (alle die hier im Forum rhd kisten fahren haben natürlich topgepflegte perlöse ausnahmen., einige sogar tatsächlich...)

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !