Erfahrungsbericht 170PS Umbau ROTEC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich werde nun mal anfangen die ersten Zeilen zu diesem schon lange geplanten Bericht zu bringen. Etwas ausführlicher werde ich wenn dieser blöde Gips von der Hand verschwunden ist und ich mit mehr als einer Hand tippen kann.

    Vor einigen Monaten habe ich ich einen Umbau von Bernd Rossol (Fa. Rotec) an meiner MK1 machen lassen und bin mit der Harmonie und Leistung sehr zufrieden. Die geplant und erreichten 170PS kamen durch entsprechende Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Federn und vielen kleinen Bearbeitungsschritten. Die Maßnahmen die zu einer sehr schönen Leistungsentfaltung geführt haben kamen trotz Beibehaltung von: origionaler ECU, Ansaug, Krümmer, usw.!!! Damit zeigt sich in gewissem Sinne auch das KnowHow einer Fa. Rotec und einer echten Detailkenntniss. Schön ist im Vorwege eine sehr deutliche Beratung gewesen. Hierbei wurde ein Weg der weiteren Skalierungsmöglichkeit aufgezeigt und klar def. was überflüssig ist und was nicht ... value for money.

    Ich werde in wenigen Tagen einmal nähere Daten und Diagramme einstellen. Interessant wird in zweiter Stufe sicher auch der Wechsel vom ollen Janspeed-Topf zu einer Neuentwicklung die eien deutlich besseren Durchlass haben wird.

    Gruß Frank

  • Ich habe das Auto mal fahren dürfen und muß zugeben- es geht genial.
    Hätte es diese Umbaustufe schon zu der Zeit gegeben, zu der ich meinen Imbau geplant hatte, hätte ich diesen genommen.
    Preis und Leistung stehen hier in einem guten Verhältnis zueinander.
    Man sollte zu dieser Ausbaustufe ein CR Getriebe dazunehmen dann passt es perfekt.

  • Hallo!

    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie lange Dein Auto zum Umbau war?!

    Von Rotec hört man da ja wahre Schauergeschichten. Ich erinnere mich, daß damals mein BMW auf Turbo umgebaut wurde, inkl. Kolben und jede Menge Pi-Pa-Po. Ging innerhalb von drei Tagen inkl. Mapping. Ich glaube nicht, daß Herr Rossol da wesentlich mehr am Motor ändert, sondern bestimmte Dinge sogar im Auftrag erledigen läßt. Alles andere, was er Euch erzählt, ist Wichtigtuerei und Quacksalberei. Also Vorsicht!

    Nochwas: wurde vorher vertraglich festgelegt, wie teuer die ganze Sache wird? Wurde das eingehalten?

    Euer,
    Erik
    P.S.: habe mal mit ihm gesprochen. Als ich ihn nach ein paar Details fragte, meinte er "das sind Böhmische Dörfer für sie, das brauche ich ihnen nicht zu erklären". Habe mich schon gewundert.

  • Das einzig Schauderhafte sind die extrem langen Umbauzeiten.
    Meiner ist jetzt seit 4 Monaten weg und ein Ende ist noch nicht so richtig in Sicht.
    Allerdings ist dies kein 170 PS Umbau.
    Es stellt sich dann die Frage nach Alternativen, die mit ähnlichen Maßnahmen ein ähnliches Ergebnis erzielt.
    Zu wem kann ich alternativ gehen?
    Komotec? oder Imhoff vielleicht gar Moto-Concept Racing? Thielert? ok bei Thielert bekomme ich innherhalb von 2 Wochen einen 180 PS Umbau mit original Kolben für 9000? Euro oder so.
    Nicht wirklich befriedigend für den Preis.
    Der 150 PS Umbau würde da finanziell eher Vergleichbar sein, hält aber bei der Leistung nicht mit.
    Dafür bekomme ich bei Thielert dann auch einen Kopf mit kleinen Ventilen, während ich bei Rotec für etwas mehr einen Kopf mit großen Ventilen bekomme.

    Selbstverständlich können nicht alle Arbeiten durch eine Werkstatt durchgeführt werden, weil dazu oft Maschinen notwendig sind, die sich für eine kleine Werkstatt nicht rechnen.

    Grüße
    Mania

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von Rotec hört man da ja wahre Schauergeschichten. Ich glaube nicht, daß Herr Rossol da wesentlich mehr am Motor ändert, sondern bestimmte Dinge sogar im Auftrag erledigen läßt. Alles andere, was er Euch erzählt, ist Wichtigtuerei und Quacksalberei. Also Vorsicht!

    Nochwas: wurde vorher vertraglich festgelegt, wie teuer die ganze Sache wird? Wurde das eingehalten?

    Euer,
    Erik
    P.S.: habe mal mit ihm gesprochen. Als ich ihn nach ein paar Details fragte, meinte er "das sind Böhmische Dörfer für sie, das brauche ich ihnen nicht zu erklären". Habe mich schon gewundert.


    Hi Erik,

    ich denke das Du hier etwas sehr viel SCHWARZ in die Sache bringst. Bestimmte Dinge läßt Bernd Rossol sicher außer Haus machen. Es ist genau so kein Geheimniss, daß auch eine Fa. Thielert, usw. etliches außer Haus arbeiten läßt. Das ist für mich kein Kritikpunkt, zumal Bernd Rossol auch sehr offen darüber spricht, daß er gewisse Dinge an Unternehmen gibt zu denen er im Laufe der Zeit ein Vertrauen aufgebaut hat.

    Zum Preis: Ich habe einen Preis genannt bekommen und dieser wurde dann abgerechnet. Dabei wurden noch Kleinigkeiten berücksichtigt die nicht Bestandteil waren aber netterweise mitgemacht worden sind und auch nicht berechnet wurden. Nach dem ROTEC-Umbau gingen Dinge wie der Heckklappenzug plötzlich leicht, andere Leuchtmittel waren eingesetzt, usw. ... und keinen Pfennig dazu bezahlt.

    "Böhmische Dörfer" was soll das für eine Anspielung sein? :D

    Jeder muß sich sein eigenes Urteil bilden, klar. Bernd Rossol leistet eine äußerst gute Arbeit, wie es sich bis jetzt immer wieder darstellte. Zum Glück entwickelt er mit starkem persönlichem Interesse weiter. Das Leidwesen an der Sache ist ganz klar die Zeit! Ich habe den Eindruck, daß dort langsam eine Entwicklung eintritt; der Beweis steht aus und es bleibt abzuwarten. Mein Umbau hat über zwei Monate gedauert und ich bin in dieser Zeit "recht" angesäuert gewesen. Nun möchte ich die nächste Ausbaustufe in Angriff zu nemen (es ist und bleibt Blödsinn, da die Kiste richtig toll läuft) und gehe aus Gründen des Vertrauens und der zugesprochenen Kompetenz (die Komponente Zeit bleibt ausgeklammert) wieder zur Fa. ROTEC. Mal schauen was dabei herausspringt und wie lange die ganze Geschicht dauert.

    Zusammengefasst: Ich bin mehr als zufrieden mit der klaren Beratung und der Arbeit gerade auch im Verhältniss zum eingebrachten Geld. Die benötigte Dauer des Umbaues war vorn Arsch!

    Gruß Frank

  • Auch ich bin diesen Umbau gefahren und kann nur gratulieren.
    Obwohl die Charakteristik total anders ist, stellt er definitiv - vom Spaßfaktor her - eine alternative zum Turbo dar. Das CR ist jedoch Pflicht.

    Mein Tip wäre nur den Wagen Herbst / Winter abzugeben, damit er auch im Frühjahr einsatzbereit ist.


    Grüße
    AR