Lüfter Kühlung

  • Hallo, hab Ihr Euren Thermostat gebrückt damit die Lüfter immer laufen ? Hab einen Excel, Baujahr 1983 und habe eben heraus gefunden das ich einen Kabelbruch habe ( nach wackeln am Lüfterkabel laufen beide Lüfter) leider erst festgestellt nachdem die Temperatur auf ca. 130 Grad war.....Nun will ich neue Kabel einziehen und überlege den Thermostat tot zu legen...Erfahrungen ? Gruss Sven


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo noch einmal, was für einen Kühler hat den ein 83er Excel- in der Parts List steht Oil cooler ? Was muss rein , normales Kühlwasser bzw. Kühlflüssigkeit ? Gruss Sven


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der Ölkühler ist zusätzlich. Der Otterswitch gibt immer wieder Probleme anscheinend... Über alle Baureihen. Ich überlege gerade einen anderen Steuerkreis von Revotec einzubauen. Schlechter als Orginal kann der auch nicht sein. Zusätzlich wollte ich noch die Ubersteuerung vom Cockpit aus behalten wollen. Mal sehen...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Naja.... Es wäre mal nicht schlecht, wenn Du Dich in die Materie Deines Autos einlesen würdest... Zusätzlich wäre eine zuallererst vernünftige Fehlerbeschreibung sinnvoll. Dass Du 130 Grad hast mit laufenden Lüftern steht oben z.B. nicht...

    Ich gehe davon aus, dass Du die 130 von der Cockpitanzeige aus abgelesen hast? Das hilft zwar erstmal nicht bei Deinem Problem, aber um es eingrenzen zu können, wie ernst die Lage wirklich ist: wenn du eine schlechte Masseverbindung im Auto hast, "steigt" Deine Temperatur mit jedem Verbraucher, den Du anschaltest. Also sind es eigentlich 100 Grad und Du hast gleichzeitig den Innenraumlüfter auf 3 stehen, kann es sein, dass die Anzeige nach oben wandert. Dass kann man dann auch munter reproduzieren.

    Wenn die Lüfter an sind und die Anzeige nicht runter geht... Wie ist der Zustand des Kühlers ?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Meiner Erfahrungen:
    permanente Überhitzung stellte sich bei meinem Auto als "Fehlinformation" heraus. Ein Freund hat mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur am Thermostatgehäuse gemessen und diesen Wert mit der Anzeige im Armaturenbrett verglichen. Motor 69° ergaben ca. 110° im Armaturenbrett.

    Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich vorher den 31 Jahre alten Kühler gegen einen neuen leistungsfähigeren Kühler getauscht hatte, den Thermostaten gegen verschiedene andere Modelle (u. a. von Alfa Romeo) mit verschiedenen Öffnungstemperaturen (laienhaft ausgedrückt) getauscht hatte, den Geber der Gebläse erneuert hatte, die Metallrohre, soweit möglich ausgebaut und von Ablagerungen befreit hatte, und und und...

    Die Anzeige im Armaturenbrett hat mich wahnsinnig gemacht. Es stellte sich heraus, das der Fühler nicht mit dem Anzeigeinstrument zusammengehört /passt. Nach der Infrarot-Geschichte war ich deutlich entspannter.

    Der Motor ist auch nicht kaputt gegangen, obwohl auch der Verschlussdeckel den Druck nicht halten konnte, wie sich später herausstellte. Hätte mein Motor tatsächlich 110° oder mehr aushalten müssen, wäre bestimmt was kaputt gegangen (bei meinem Glück).

    Mein Vorschlag also: wenn der Motor noch funktioniert, teste mal den wirklichen Wert über ein externes Messgerät (siehe oben)
    Ich habe mein Problem mit einem Widerstand in der Leitung Fühler - Instrument gelöst. Zeigerbewegung ist ein wenig träge geworden, bewegt sich ansonsten wie vorher, nur nicht mehr so weit über 90°(senkrecht) hinaus.

  • Noch was:

    Geht im Armaturenbrett ein rotes Licht an und mahnt Überhitzung, könnte das eine falsche Interpretation sein. Das rote Licht meldet eigentlich nur, das zwischen dem rechten und dem linken Gebläsemotor ein Unterschied (vermutlich Ampere - Messung ??) anliegt. Dann fällt ein Schalter (vermutlich der Otterswitch), der wie eine Waage funktioniert, zu einer Seite hin ab und schlisst den Kontakt zum Warnlicht.

    Rote Licht bedeutet also nicht unbedingt Überhitzung, sondern eher Störung des Systems. Bei meinem Eclat geht das Licht sogar bei starkem Gegenwind auf der Autobahn an. Kannst dir die Freude vorstellen, als ich merkte, das nichts kaputt ist. Ich habe einen "normalen" Lotus Gebläsemotor und ein "Aftermarket" Motor eingebaut, bei denen unterschiedlich starke Drehwiderstände spürbar sind, wenn ich die Motoren im Stand von Hand drehe.

    Und das ganze ist absolut laienhaft ausgedrückt, es gibt bestimmt Fachleute, die das besser formulieren.

  • Na klar läuft mein Auto,
    täglich, ca. 500 km die Woche - es sei denn, es ist was im Eimer -- Wasserpumpe, undichtes Differenzial, oder wenn ich vergessen habe, die Winterreifen zu montieren. Aber sonst...
    fährt.

    Und wenn nicht, gibt es immer Leute hier im Forum, die mir helfen oder mich aufbauen.
    Am Hockenheim war ich auch - der blaue Eklat Riviera - tapfer habe ich versucht, den Rekord zu brechen, hat wohl wieder nicht gereicht.

    Vielleicht hätte man die Rennwagen aus dem Fahrerlager mit auf die Piste nehmen sollen.

  • ..Vielleicht hätte man die Rennwagen aus dem Fahrerlager mit auf die Piste nehmen sollen.

    ..ist dieser Punkt etwa nach all den Jahren noch nicht sinnvoll und zweckmäßig umgesetzt ?!

    :whistling:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo, besten Dank für Eure Antworten und Fragen. Ich bin gestern noch einmal Probe gefahren und die genaue Fehlerbeschreibung ist wie folgt:

    Der Wagen wird normal warm während der Fahrt und bleibt bei Fahrt bei ca. 90 C (den Thermostat für die Lüfter habe ich gebrückt, sodass diese immer laufen-ich wollte den Fehler ausschließen). Stehe ich an einer Ampel für ca. 30 sec bleibt alles in dem Bereich, muss ich länger warten (ab 1 min.) oder stehe ich im Stau in der Innenstadt und muss immer Gas geben um ein paar Meter vor zu fahren steigt die Temperatur auf bis zu 135 C. Geht es dann zügig weiter (kann ich wieder frei fahren) geht die Temperatur wieder auf 90 C runter. Also kann ich doch folgendes ausschließen:
    -die Lüfter (laufen einwandfrei)
    -Masseproblem, da die Temperatur während der Fahrt wieder 90 C hat was sicherlich ok ist

    Da der Ölkühler ja während der Fahrt gekühlt wird, vermute ich fast dass die Wasserkühlung so gut wie gar nicht funktioniert, oder ?

    Bin für jede Hilfe dankbar, möchte nämlich auch mal gerne weitere Strecken mit dem Auto fahren (z.B. Jim Clark Revival), ist aber in diesem Zustand nicht möglich.

    Gruss Sven aus Hannover

    P.S.: don Hasi: Literaturtips zum Excel ?

  • Hallo, ersteinmal besten Dank für Eure Hilfe. Hatte den Wagen heute mit zur Arbeit und einer meiner Kollegen hat sich den Motor mal angeschaut.
    Was soll ich sagen, nach dem nachschütten von 1,5 L Kühlwasser läuft der Motor einwandfrei ! Da ich im Ausgleichbehälter immer Wasser gesehen hatte, kam mir dieser Gedanke gar nicht mehr.....Also, allen ein schönes WE mit Euren Fahrzeugen ! Gruss Sven

  • Sven:
    machst du in IT / 'Web Optimierung' -oder in Schulungsmodellen zum anfassen ..??


    die letzten drei Bilder waren doch "unverfänglich" -hättest nicht gleich den ganzen Beitrag löschen müssen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hab ich nur gelöscht weil ich dachte Ihr könnt die Bilder nicht sehen ! Würde mich gerne mal vorstellen, kann aber kein Bild das grösser als 150 KB ist hochladen. Gruss Sven P.S.: Ich baue lebensgrosse prähistorische Skulpturen !


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • das (versehentlich) eingebundene Geschäftsdokument deutete sowas ja an ;)

    ..unser Frank (der Fahrstuhljunge) soll ja nicht für das Forum unbegrenzt Speicherplatz finanzieren -darum ist die Kapazität auf dem Server pro Bild auf eine geringes Niveau gesetzt -du kannst aber jederzeit deine Fotodateein bei https://www.lotus-forum.de/www.imagenetz.de oder anderen Datei-Host hochladen -und hier bloß den Dateilink in deine Texte einbinden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me