Ja hallo,
gerne erzähle ich meine Abenteuer.
Ich war schon seit September auf der Suche nach einem Elite oder Eclat und bin dafür mehrmals nach England und in die Niederlande gefahren. Es sollte ein Auto bis 1980 sein (weil H-Kennzeichen). So kam es dann, das ich mehrmals im Westerwald losgefahren bin - Fähre Calais Dover - nachmittags in England ein Auto angesehen habe und in der folgenden Nacht - Dover Calais - wieder im Westerwald war. Die Autos waren meistens Schrott oder Restaurationsobjekte. Autos ohne verzinktem Rahmen, Probefahrten nicht möglich, Preis überhöht, usw ...
Im Oktober machte ich dann mit meinem Sohn eine Woche "Urlaub" in England. Wir hatten vorher per eMail Kontakt zu verschiedenen Anbietern aufgenommen und wollten, gemischt mit Kulturprogramm, jeden Tag ein Auto ansehen. Gekauft hat dann mein Sohn einen Classic-Mini-Clubman. (andere Geschichte) Ich ging mal wieder leer aus.
Mittlerweile war ich überzeugt, in England mein Traumauto nicht zu finden. Ein Angebot in den Niederlanden wurde es dann beinahe. Hier fand sich ein 84er Excel. Dieses Auto sah aus.. der Lack... als wäre es 3 Monate alt und wäre noch nie auf der Straße bewegt worden. Leider gab es zwei drei kleinere Gründe (Reifen abgefahren, Umbau von rechts auf links nicht abgeschlossen) den Preis neu zu bewerten, und wegen des frühen Winters war wieder keine Probefahrt möglich, so wurde es auch mit diesem Wagen nichts. Währen ich auf besseres Wetter hoffte, um mit dem Holländer einen Termin für eine Probefahrt auszumachen, sah ich im Internet meinen Traumwagen.
Er stand in England (Nottingham), sollte ein 82er Eclat Riviera sein ... einer von 70 ... dafür war ich bereit, nochmals nach England zu fahren. Also wieder rüber, 20 Stunden Autofahrt. Diesmal hatte ich wohl Glück (?) der Wagen war gepflegt, sauber, nicht verbastelt, sprang sauber an, aber ... 3 Gang Automatik.
Tja, ein Automatik-Sportwagen - offensichtlich gibt es in England kein Auto ohne Macke. Ich habe ihn trotzdem gekauft. Vom ersten Besitzer an wurden alle Rechnungen und TÜV-Berichte aufbewahrt. Und der letzte Besitzer hatte den Wagen gepflegt.
14 Tage später wurde das Auto von mir auf dem Trailer nach Deutschland gebracht. Zwischenzeitlich habe ich die Zulassung mit Hilfe von "Riviera" geschafft. Mein Auto ist angemeldet. Zur Zeit warte ich auf einen stärkeren Kühler. Mit Glück werde ich die erste größere Ausfahrt zu Ostern starten.
Mein Fazit: Viel Schrot in England; nette Leute kennengelernt; die Autos in England sind durch den derzeitigen Umrechnungskurs trotz vieler Fahrten und Kosten wirklich preiswert; der Aufwand, von England aus oder von Niederlande aus ein Auto anzumelden, ist gleich aufwendig; bis jetzt ca. 200 km gefahren;
Ich versuche, zwei Bilder anzuhängen.