Lotus Esprit S3 Restauration

  • Hallo,

    nachdem ich mich seit längerer Zeit mit dem Thema beschäftige ist in mir der Wunsch nach einem eigenen Esprit gereift.
    Da mir das G. Design unglaublich gut gefällt, soll es ein S3 (wegen der besseren Rostvorsorge) und dem 2.2 Liter Motor (ohne Turbo und HC, ich denke das dieser am stabilsten ist) werden. Stimmt diese Überlegung? Weiterhin beabsichtige ich den Import aus England, da es dort ein viel grösseres Angebot gibt (auch preislich sehr interessant).
    Ich habe vor diesen dann selber zu restaurieren, frage mich aber wie es mit Ersatzteilen und geeigneter Fachliteratur (alla "Jetzt helfe ich mir selbst...") aussieht. Erfahrungen mit Restauration von Fahrzeugen habe ich nicht, aber
    zu Studentenzeiten habe ich an meinem Opel Ascona alles selbst gemacht, inkl. Zylinderkopf wechseln, Ventile einschleifen usw. Kennt Ihr sehr gute Bücher oder Webseiten mit Reparaturanleitungen für den S3 bzw. der Restauration von Youngtimern?

    mfg hoko

  • In diesem Forum tummeln sich einige Alt-Esprit-Spezialisten (Jan B., Jimmybondi), die dir sicher spezifische Tips geben können.
    Was die Restauration eines Youngtimers betrifft, so stellt dich das vor diesselben Anforderungen wie jede Restauration - mit dem Unterschied, dass Youngtimer einen höhren Anteil an Elektronik besitzen und gewisse Teile (z.B. im Innenraum) nicht mehr restauriert werden können, sondern nur ausgetauscht.

    Inweitweit es beim Esprit ein Problem in diesem Bereich gibt, kann ich nicht sagen. Immerhin ist der Esprit nach demselben Prinzip aufgebaut wie schon Elan und Europa, also mit einem separaten Chassis. Rost kann dir im Prinzip egal sein, denn wenn du wirklich restaurieren möchtest und nicht bloß Kosmetik betreiben, fängst du eh mit einem neuen Chassis an.

    Nach England zu schauen halte ich für richtig, dort laufen viel mehr Esprits und du solltest dort auch gute originale Autos finden, die keine Restauration brauchen. Wenn du dich für den Esprit nicht nur wegen der Form begeistert (was ich mal voraussetze, denn einen Lotus nur wegen der Optik zu kaufen, hat noch nie jemanden glücklich gemacht), empfehle ich sehr, über einen Turbo nachzudenken. Denn erstens halten die durchaus und zweitens solltest du dein Investment so gut wie nur möglich absichern - ein Turbo Esprit wird immer einen höheren Wert haben als ein Sauger.

    Dass ein Esprit mit einer anderen Philosophie und nach anderen Maßstäben konstruiert wurde als ein Ascona, liegt auf der Hand (auch wenn vielleicht sogar ein paar Ascona-Teile drin sind). Man muss sich schon auf die filigranen Details einlassen.
    Gute Websites zum Esprit findest du auch in der Linksection hier. Bücher á la "Jetzt mache ich es mir selbst" sind mir zum Esprit unbekannt und werden so schnell auch nicht erscheinen. Je mehr ich drüber nachdenke: Der Esprit ist nur vom Alter her ein Youngtimer. Als Konstruktion ist er ein Klassiker, der nach den Gepflogenheiten der 60er Jahre gebaut wurde. Mit dem Youngtimer-Gesocks, das heute in aller Munde ist (W123, Opel Rekord, Audi 100 Coupe, VW Golf I und ähnlich kläglicher Schrott) kann man ihn nicht vergleichen.

  • vielen Dank für die Antworten.

    Tatzentier
    Wieso soll ich mit einem neuen Chassis anfangen? Ich dachte bei den S3 sind diese "verzinkt" und rosten nicht so schnell. Ich dachte ich nehme den Wagen auseinander, sand strahlen wenn er schlecht ausschaut und dann mit Hammerit oder einem ähnlichen Produkt beschichten.

    Ich werde auch bei einem guten Turbo Esprit nicht nein sagen. Aber mir kommt es nicht auf die Leistung drauf an. Hauptsache der Motor ist standfest, und da dachte ich mir, je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt.

    Lord
    Vielen Dank für den Link, zwar ist bis auf den einen Esprit (very, very, very expensive :D )keiner dabei, aber ich werde ab und zu mal vorbeischauen.


    Was sagt Ihr zu diesem Wagen:

    Lotus Esprit S3 2.2L ***CLASSIC GUIGIARO***

    Auf was muss ich achten, um einen brauchbaren zu bekommen? Kennt ihr ein grosses Gebrauchtwagenportal in GB (ähnl. mobile.de)?

    mfg hoko

  • Zitat

    vielen Dank für die Antworten.

    Tatzentier
    Wieso soll ich mit einem neuen Chassis anfangen? Ich dachte bei den S3 sind diese "verzinkt" und rosten nicht so schnell. Ich dachte ich nehme den Wagen auseinander, sand strahlen wenn er schlecht ausschaut und dann mit Hammerit oder einem ähnlichen Produkt beschichten.



    Ich dachte wir sprachen von Restauration.
    Replacement Chassis von Lotus sind billiger als man denkt. Wenn man das Auto schon auseinander hat, kann man größere Fehler begehen als ein neues Chassis zu nehmen. Nur mit einem neuen Chassis hat man absolute Sicherheit, dass alles stimmt.
    Wenn natürlich das alte Chassis völlig in Ordnung ist, kann man es weiterverwenden, nachdem man es vermessen hat. Nur braucht man dann auch gar nicht erst die Karosserie abzunehmen...

  • Also ich habe mir auch den S3-nicht Turbo wegen der Haltbarkeit geholt. Ich habe mir sagen lassen (und das hat mir Donnerstag eine Werkstatt hier in NL auch nochmal bestaetigt) dass die Turbos vor '87 nicht so ausgereift waren, bzw. da der Motor schneller dahinscheidet (abgesehen davon das ich nicht wissen moechte wie das Getriebe jetzt damit aussaehe). Wenn Turbo dann den HC.
    Mit Rost wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, aber kleine Rissen im Lack sind normal, das ist eine Schlacht die man bei dem Auto auf Dauer nicht gewinnen kann.
    Der Aufbau vom Esprit ist recht ueberschaubar, ich lasse 99% von Werkstaetten machen, sehe aber immer zu das ich Frei habe und denen dort auf den Nerv gehen kann, habe daheim nicht die Moeglichkeit den Esprit von unten zu betrachten etc. Es gibt fuer alle Lotus immer einen Satz von 2 Ordnern, einmal "Service Parts List", da sind Explosionszeichnungen aller Teile drin und es gibt das "Service Manual" (?), da sind Prozeduren beschrieben, vom Lackieren bist zu Einstellwinkeln. Ich wuerde unbedingt empfehlen das anzuschaffen, wenn man Werkstaetten am Telefon hat leiten die aus der Beschreibung was kaputt ist die falschen Teile ab... kurze Story.. musste wegen TUEV eine neues Kreuzgelenk in der Lenkung haben (zuviel spiel, bzw. das Lenkrad konnte leicht wackeln ohne das die Raeder sich bewegten). Die Lenkung hat aber 2 davon, ein oberes mit einem langen und einem kurzen Ende und ein unteres das an beiden Enden kurz ist. Die Werkstatt mit der ich zuerst telefonierte Bestand darauf dass es nur ein Kreuzgelenk gaebe und das es ein langes und ein kurzes Ende habe.. als ich erklaerte ich brauchte das untere meinte mein AP am Telefon das gaebe es nicht. Vorlesen der Teilenummer half dann seinem Gedaechtnis auf die Spruenge... ;) war dann aber dort eh' zu teuer und ich hab' das wieder in NL machen lassen..
    Auch wenn ich meinen Esprit aus Aschaffenburg habe (RHD), ein gutes Portal ist glaube ich auch http://www.findit.co.uk/ bzw. http://www.findit.co.uk/cars/lotus.htm bzw. http://www.findit.co.uk/cars/lotus/esprit.htm ...

    Viel Erfolg!

    Jan

  • Hallo JanB,

    vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich hatte auch den Eindruck gewonnen, das der Turbo Motor mehr Probleme bereitet, mal abgesehen davon das das Getriebe, Antriebe usw. um einiges höher belastet wird beim Turbo.
    Dann werde ich jetzt mal versuchen die beiden Ordner aufzutreiben, in England gibts die ab und zu mal auf Ebay. Kann man die auch noch bei Lotus bekommen?

    mfg hoko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vielen Dank für die Antworten.

    Auf was muss ich achten, um einen brauchbaren zu bekommen? Kennt ihr ein grosses Gebrauchtwagenportal in GB (ähnl. mobile.de)?

    mfg hoko

    1) Kauf dir den jüngsten und den besten den du dir für deinen Geldbeutel leisten kannst... :)

    2) http://www.autotrader.co.uk m.E. das beste Portal

  • so ungefaehr.. wir hatten letzten Monat hier viel Besuch, verstaendlich wenn man Wetter und entfernung zu Meer beruecksichtigt ;) ...
    aber sonst alles im Lot, werde meine Diplomarbeit bald anfangen und hoffentlich Ende des Sommers fertig sein.. :cool:
    Jan

  • Zitat

    werde meine Diplomarbeit bald anfangen und hoffentlich Ende des Sommers fertig sein.. :cool:
    Jan

    Was issn das für ein Diplom? Bald anfangen und Ende Sommer feddich? Sommer ist doch schon zu Ende.
    Zu meiner Zeit hat man ein Jahr an einer Abschlussarbeit gesessen.

  • wenn du nochmal über deine Aussage nachdenkst geht dir vielleicht auch ein Licht auf :w: ..
    ne, hast das aber schon richtig verstanden, ich meinte in dem Fall wirklich dieses Jahr Sommer.. naja ist FH und da hat man nur 3 Monate.. wird dann doch eher Winter... aber ein Jahr am Diplom? Also Leistung ist doch Arbeit DURCH Zeit, nicht Arbeit MAL Zeit.. oder hatte ich das falsch verstanden? ;) Diplom ist Wirtschaftsinformatik, war berufsbegleitend, hatte nach der Bundeswehr direkt einen Job gefunden und ein gutes Angebot bekommen..

    Jan