auf der Suche nach Sportauspuff für Elise S (220PS Toyota Motor 2ZR-FE)

  • Hallo,

    nimm etwas mehr Geld in die Hand und investiere in einen Klappenauspuff. Einige die eine "Brülltüte" unter dem Auto haben geben es nur nicht zu, dass es auf langen Fahrten einfach nur nerft. Außerdem gibt es die ein oder andere Situation, da ist so eine Brülltüte nur peinlich. Von den Schweißperlen auf der Stirn einmal abgesehen, wenn die "Grünen" zufällig hinter dir herfahren. Denn eingetragen bekommst du die Brülltüte legal nicht. Deshalb habe ich auch eine Klappenanlage unter dem Auto und bin glücklich damit. Und die 1,5 kg Mehrgewicht habe ich an mir selbst optimiert -> Gesamtgewicht passt wieder :thumbup:

  • Gewichte (noch einmal nachgemessen)

    Original ESD incl. KAT und Hosenrohr bis Anschluss Krümmer: rd. 18,2 Kg

    STÜBER Klappen ESD (ebenfalls bis Anschluss Krümmer): rd. 15,1 Kg (Sorry für die bisher falsche Gewichtsangabe, man sollte sich lediglich auf eigene Messungen verlassen)

    KOMO-TEC (ebenfalls bis Anschluss Krümmer): rd. 12,8 Kg

    Maximal dB 3. Gang bei Voll-Last bis Begrenzer - Abstand ca. 1,50 von schräg hinten in Höhe des ESD auf Rollen-Prüfstand:

    (TRD-Airbox, HJS 200 Zellen KAT und Fächer-Krümmer)

    Original ESD: unbekannt

    STÜBER mit offener Klappe: genau 124,0 dB (Ups!!! :D ) - mit geschlossener Klappe: verpennt zu messen

    KOMO-TEC: 108,6 dB (selbst gemessen, da beide Pötte testweise montiert)

    Grüße Frank

  • Tabellen mit BBCode gehen ohne plugin o.Ä. anscheinend nicht. Also habe ich alles mal brav hintereinander aufgelistet.

    Sportendschalldämpfer für die Elise S 2ZR-FE

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Original
    Besonderheit:
    Gewicht: 13,2 kg (18,2 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 69-94 (7.000rpm)
    Preis brutto ca.:
    Optik: Oval
    Bemerkung:

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Stage 1
    Besonderheit:
    Gewicht: 12,0 kg
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 630,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung:

    Hersteller: Lotus
    Web:
    Typ: Stage 3
    Besonderheit:
    Gewicht: 7,8 kg
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 600,-
    Optik: Oval
    Bemerkung: "Speziell für alle Kompressor-Elise/Exige mit Toyota-Motor entwickelt"

    Hersteller: Quicksilver
    Web: http://www.quicksilverexhausts.com/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit:
    Gewicht: 6,8 kg
    dB(A): 74-102 (7.000rpm)
    Preis brutto ca.: 650,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: Alternativ in Titan, Sport-Kat und Krümmer opt.

    Hersteller: Stüber
    Web: http://www.stueber-overath.de/
    Typ:
    Besonderheit: Klappen-ESD mit Sport-Kat
    Gewicht: (15,2 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 124 (offen)
    Preis brutto ca.: 1.500,-
    Optik: individuell
    Bemerkung: Dämmung, Optik, Sound individuell

    Hersteller: Bernd Feistle
    Web: http://www.bf-sportwagen.de/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit: Klappen-ESD
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 2.225,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: TÜV auf Wünsch

    Hersteller: Komotec
    Web: http://www.komo-tec.com/
    Typ: (Sport-ESD)
    Besonderheit:
    Gewicht: 9,2 kg (12,8 kg mit KAT+Hosenrohr)
    dB(A): 90 oder 108
    Preis brutto ca.: 850,-
    Optik: Doppelrohr
    Bemerkung: 2 Lautstärke-Varianten, eine davon mit TÜV-Gutachten

    Hersteller: Bemani
    Web: http://www.bemani.ch/
    Typ:
    Besonderheit:
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.:
    Optik:
    Bemerkung:

    Hersteller: Larini
    Web: http://www.larinisystems.com/
    Typ: Track
    Besonderheit:
    Gewicht: 7,5 kg
    dB(A): <98 (5.000rpm)
    Preis brutto ca.: 750,-
    Optik: Oval
    Bemerkung: Leiser als Sport SC, Sport-Kat und Krümmer opt.

    Hersteller: 2bular
    Web: http://2bular.co.uk/
    Typ: Elise S 2ZR-FE Exhaust System
    Besonderheit:
    Gewicht:
    dB(A):
    Preis brutto ca.: 450,- GBP ex. VAT
    Optik: Oval oder Doppelrohr
    Bemerkung: In 7" und 8", letzteres ist leiser und für Track geeignet, Krümmer mit Sport-Kat opt.


    Beipackzettel: die Auflistung ist bestimmt unvollständig, gesucht wurden moderat fahrbare ESDs für den 2ZR-FE. Preisangaben sind teilweise Shops entnommen, teilweise Forenbeiträgen. Gewichts- und dB-Angaben sind teilweise vom Hersteller, Shop oder Messungen von Forenmitgliedern (danke Frank!). Darf/kann/soll gerne ergänzt werden.

    Grüße, Ephi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ephi (9. Mai 2014 um 21:07)

  • Hallo Ephi ;) !

    Super, dass Du die Daten sammelst! :thumbup:

    Kleine Korrektur/Ergänzung:

    Bei dem von mir getesteten und zur Zeit eingebauten KOMO-TEC ESD handelt es sich um die Version mit TÜV-Gutachten, er ist offiziell mit 90 dB angegeben.

    Der zur Zeit eingebaute HJS 200 Zellen-KAT hat eine E-Prüfnummer (eintragungsfähig), gibt es etwas preiswerter auch ohne.

    In diesem Zusammenhang eine Frage an alle:

    Wie werden eigentlich die offiziellen dB-Messungen durchgeführt (Abstand zum Fahrzeug, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. ??). Meine Messungen sind da bestimmt nicht repräsentativ, sie dienen mir lediglich zum Vergleich.

    Grüße Frank

  • Edith hat gearbeitet, danke für den Hinweis :) Bin am überlegen, ob ich noch Referenzen in Form von Mitgliedern mit entsprechenden Töpfen aufnehmen soll - von wegen Kontakte?!

    Und ja, wie wird denn nun gemessen? Welche Bedingungen werden eingesetzt, um Vergleichswerte zu erhalten?

    Grüße
    Ephi

  • Nein, wusste ich nicht - wieder etwas gelernt:
    1. Let me google that for you
    2. Einer hat vom anderen den Aufbau geklaut :whistling:
    3. Weder die von seloc, noch meine Laien-Tabelle ist vollständig
    4. Seloc kann Tabellen formatieren

    Wie auch immer, werde die fehlenden Daten noch mopsen und ergänzen, Danke für den Hinweis  :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, werde die fehlenden Daten noch mopsen und ergänzen, Danke für den Hinweis :thumbup:


    Sinnvoll wäre, wenn Du die fehlenden Daten direkt bei seloc ergänzt. - Ist schließlich ein Wiki. Seloc wird sicher häufiger gelesen als unser international relativ unbedeutendes Forum... (sorry Frank!)

  • skizzy:

    Das sehe ich genau so: SELOC ist quasi die "Bibel" für uns LOTUS-Fahrer.

    Leider bin ich des Englischen nicht mächtig genug (im Wesentlichen Fachbegriffe), um da konstruktiv mit diskutieren zu können.

    Danke für den link, den kannte ich auch noch nicht!

    Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wenn ich mir die SELOC-Tabelle so anschaue:

    Gewicht KOMO-TEC ESD mit TÜV-Gutachten gesplittet: reiner Topf: 6,25 Kg + Endrohr (Doppelrohr): 2,70 Kg = Gesamt 8,95 Kg

    Das Endrohr besitzt eine seitliche Zuleitung, wird lediglich aufgesteckt und mittels V-Band-Connector (im Prinzip Klemmschelle) am Topf fixiert, dies gilt ebenfalls für die Verbindung zum KAT (incl. angeschweißtem Hosenrohr 3,70 Kg).

    Beim STÜBER ESD sind sämtliche Bauteile bis Anschluss Krümmer geschweißt.

    Grüße Frank

  • skizzy - und dennoch finden sich immer wieder Neulinge im Forum ein (so wie ich), die mit der gleichen, platten Fragestellung loslegen, Seloc nicht kennen, oder zumindest nicht nach ESDs dort schauen. Auch haben mich VK-Preise aus Deutschland, sofern angeboten, interessiert und Hinweise auf eventuelle TÜV-Gutachten. Zumindest schaden, so hoffe ich, kann es dem Forum nicht ;)

  • Hallo Interessierte!

    Hier nun der zugesagte "Brülltüten-Vergleich" STÜBER vs. KOMO-TEC:

    Die tatsächliche Geräuschkulisse kommt irgendwie nie "rüber", obwohl ich bereits ein externes Mikro verwendet habe - auf der heimischen Anlage klingt es jedoch ganz nett.

    1. STÜBER Klappen-ESD (Klappe offen) - HJS 200 Zellen Kat - Serien-Krümmer - Serien Airbox - max. 124,0 dB (leider nicht aufgezeichnet):

    https://www.dropbox.com/s/1x4evvcv9cla…9CBER%20ESD.mp4

    Was bin doch nur für ein verabscheuungswürdiger "Lärm-Prolet" - ich sollte mich endlich mal eines altersgerechteren Verhaltens befleißigen - aber warum ?? :D

    Es geht ja auch ein klein wenig moderater!

    2. KOMO-TEC ESD (mit TÜV-Gutachten) - HJS 200 Zellen Kat - Fächerkrümmer - TRD Airbox - max. 108,6 dB:

    https://www.dropbox.com/s/qi0eyiddqt4r…O-TEC%20ESD.mp4

    Grüße Frank (welcher für den KT-ESD noch ein ovales Endrohr in STÜBER- Optik erhält)

  • Hey,
    Ich habe mir den Lotus Stage 3 Auspuff mit der TRD Airbox gekauft. Aber habe leider noch keinen Soundfile im Stand gehört und da mein Auto erst ende Mai kommt wollte ich mal fragen ob mir hier jemand vorab etwas dazu sagen kann.
    Gruß,
    Mirco

  • Hey,
    Ich habe mir den Lotus Stage 3 Auspuff mit der TRD Airbox gekauft. Aber habe leider noch keinen Soundfile im Stand gehört und da mein Auto erst ende Mai kommt wollte ich mal fragen ob mir hier jemand vorab etwas dazu sagen kann.
    Gruß,
    Mirco


    Richte dich auf Krawall ein, zwischendurch machts Spass aber nach einer gewissen Zeit nervt es einfach nur noch.

  • Fahre nun seit 3 Monaten mit der Stage 2 Auspuffanlage unter meiner Elise CR 2011 durch die Gegend.

    Ein wahrlich brutaler Sound, allerdings absolut untauglich für die Autobahn.

    Mit welchem Sportauspuff außer einer Klappenanlage könnte ich mit der Elise auch längere Strecken ohne Gehörschutz auf der Autobahn meistern ? Würde gerne in paar Wochen in den Urlaub fahren ^^

    Ist die Quicksilver im Vergleich zur Stage 2 da etwas angenehmer ?

    Auf der Homepage von Komo tech konnte ich kein Abgassystem für Modelle ab 2011 finden

  • @schwabe

    wie es aussieht setzt KT auch bei den jüngsten Modellen den selben ESD ein, ist nur nicht auf der HP angezeigt. Wird gerade auch zu einem Kit zusammengestellt: Phase 2, Haedillus Malus kann da bestimmt mehr zu sagen, der hatte/hat den Topf drunter.

    Ich selbst habe mir jetzt einen Larini Track bestellt, der müsste der Idee 'Langstrecke' entsprechen - im Gegensatz zum Stage-3-Gehörkiller :P

    Grüße
    Daniel

  • Genau so ist es!

    Bis ca. 300 PS Motorleistung baut KT wohl den bekannten "alten" ESD in alle Modelle (auch 1ZR/2ZR-Motor) ein.

    Ich war/bin der "Test-Pilot" für die "Phase 2" und fahre sie auch noch.

    Bisher ca. 2.500 KM incl. 3 Tage Track-Days ohne Probleme, der Motor läuft "wie ein Lämmchen", bin bislang sehr zufrieden (244,7 PS/251 Nm).

    Der KT-ESD klingt sehr gut und ist trotzdem für mich auch noch so gerade eben langstreckentauglich.

    OK, ich hatte vorher den STÜBER eingebaut, dieser klingt mit offener Klappe in seiner eigenen Liga.

    Ich vermisse ihn, ehrlich gesagt, ein wenig und habe ihn daher auch noch nicht verkauft, aber der KT bleibt jetzt d´runter.

    Grüße Frank

  • Fahre nun seit 3 Monaten mit der Stage 2 Auspuffanlage unter meiner Elise CR 2011 durch die Gegend.

    Ein wahrlich brutaler Sound, allerdings absolut untauglich für die Autobahn.

    Mit welchem Sportauspuff außer einer Klappenanlage könnte ich mit der Elise auch längere Strecken ohne Gehörschutz auf der Autobahn meistern ? Würde gerne in paar Wochen in den Urlaub fahren ^^

    Ist die Quicksilver im Vergleich zur Stage 2 da etwas angenehmer ?

    Auf der Homepage von Komo tech konnte ich kein Abgassystem für Modelle ab 2011 finden


    Du kommst um eine Klappenanlage nicht herum, alles andere ist auf Dauer zu laut, gerade auf längeren Strecken und vor allem wenn die Partnerin mit dabei sitzt. Außerdem hast du die Möglichkeiteit im Bedarfsfall schnell auf "leise" umschalten zu können. :thumbup: Und die Situation kommt mit Sicherheit (TÜV, Tunnel, Ordnungshüter, nachts im Wohngebiet....) Ich bin froh, das ich Klappenanlage habe. 8o :thumbup: 8)

  • Es ist schon erstaunlich, wie subjektiv der Lärm des ESD wahrgenommen wird. Selber habe ich mit dem Original, Stage 1, Bemani, Larini Sports, Larini Track und nun Stage 3 einiges probiert. Für mich ist der Stage 3 die beste Wahl. Alle anderen waren mir zu leise (Original, Stage 1, Bemani, Larini Track) oder zu laut (Larini Sports). Im Vergleich zu letzterem ist der Stage 3 genau um den Wert leiser, den ich gesucht habe. Untenrum und auf der Autobahn ist er hörbar, sonor aber nicht besonders auffällig, kein Dröhnen. Obenrum dann laut, aber leiser als der Larini Sports, dazu ein schönes Gurgeln und hie und da ein munteres Ploppen. Dazu kommt, dass er wirklich perfekt zum Kompressor der Elise SC mit originalem Kat und der Komo-Tec-Software passt.

    Gruss, surferboy

  • Ich empfinde den Stage 3 an der SC auch nicht als zu laut. Passt, dröhnt nicht, brüllt erst ab höherer Drehzahl so richtig.

    Ach ja, wem der zu laut ist, der kann ja ne TRD Airbox montieren. Danach hört man den kaum noch ^^ ;(

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • So nun nach langem warten (7 Wochen) war es endlich soweit


    heute kam ein großes packet von 2Bular - mein 8" ESD ist endlich angekommen.

    Die Ellie rückwärts auf 2 Rampen gefahren und den Diffuser + Unterboden abgeschraubt - 20min und etliche Schrauben später hatte ich die volle Pracht des originalen Topfes vor mir.

    Auch dieser ging problemlos ab und fiel mir sogleich auf die Brust (hölle ist das Ding schwer - vonwegen Leichtbau)

    2 Bular ESD dran gemacht und ausgerichtet. Problemlos.


    So und nun kommt meine vll. etwas doofe Frage.

    Der Klang ist super - wenn man jedoch etwas mit dem Gas spielt (ca. 2500 - 3000 rpm) zb. Schnell vom gas geht, kann man ein ploppen im ESD provozieren.
    Desweiteren fällt nach jedem "ploppen" die Drehzahl ab. Bis jetzt standgas.

    Ist dies grundzätzlich schädlich? Hatte ich das vorher auch Schon, nur nie gehört? kommst das wegen dem im Gleichen Zuge verbautem Pipercross Plattenfilter?
    Auf wunsch kann ich euch auch ein Soundfile hochladen.


    viele grüße momo

    Einmal editiert, zuletzt von el_momo (21. Juli 2014 um 15:01)

  • lad mal ne soundfile hoch.... :D

    wenn du das meinst, was ich meine, ist das nicht schädlich....manche spielen sogar absichtlich mit dem gaspedal um noch mehr ploppen zu haben, gell vali :thumbup: