Standfeste Leistungssteigerung GT3

  • Moin,

    hab meinen GT3 gerade in der Werkstatt. Nachdem das Original FW nur mehr in Fragmenten vorhanden war, wird ein voll adjustierbares, adaptiertes Öhlinsfahrwerk von der Exige 260Cup verbaut. Gummibuchsen werden durch Polybuchsen Ersetzt. Weiters werden größere Scheiben und Brembo Bremsbacken vorne verbaut. Laufen wird der GT3 auf 3 teiligen BBS Motorsport in 8.5x17 und 10x18, wobie die Original V8 Verbreiterungen verbaut werden.

    Wäre nun dankbar, ein paar nützliche Tips/Vorschläge zum Thema Leistungssteigerung zu bekommen. Ideal wären standhafte 320PS, wobei ich nicht vorhabe Unsummen auszugeben :wacko: 


    schon mal Merci für eure Hilfe.


    Lieber Gruß!


    Das Keks

    ;) Wer beizeiten vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung ;)

  • .. 8.5x17 und 10x18, wobie die Original V8 Verbreiterungen verbaut werden.

    Wäre nun dankbar, ein paar nützliche Tips/Vorschläge zum Thema Leistungssteigerung zu bekommen. Ideal wären standhafte 320PS, wobei ich nicht vorhabe Unsummen auszugeben[size=10]

    Neeeeeeein -mach das nicht, ach mensch :/

    Kinners , dann kauft doch lieber gleich n' billigenV8 von der Insel -ist doch sonst lächerlich, den kleinsten Motor nehmen und dann Leistung (und Drehmoment..) wünschen :P


    Die Linie des Stevens[SE] / Thomson [S4/S4s-V8] Esprit Designs gewinnt doch gerade durch dezente Spurplatten innerhalb des gesetzlich legalen Bereiches und dann die originale Radlaufkontur, da passen dann auch etwas größere Räder optisch gut dazu.
    Mit den D&W Möchtegern GFK Verbreiterungen erfüllt ihr zwar die damalige Zulassungsnorm (30°Spritzbereichabdeckung vor der Radnabe & 60° nach hinten..) für die V8 Felgen -aber es sieht schon ab Werk lächerlich zusammengeschustert aus. Als Tip dazu noch die Warnung: die originalen Radlaufblenden sind mit qualitativ minderwertigen Haltern aus einfachem Stahl befestigt. Diese Dinger sind nur mit *Sikaflex-Poly Kleber* von innen in die Blenden geklebt ..und lösen sich ab, da sie in der Position ständig von Nässe beaufschlagt werden. Also hier besser gleich Halter aus V2A verwenden !

    Du findest im TLF einige Wagen (2L GT3 und 2.2L S4s) mit Leistungssteigerungen. Eine Anhebung des Kraftstoffdruckes zusammen mit größeren Düsen, sowie größeren Ladeluftkühlungen (mit Elektropumpe, sowie Hitzeschild zum Motor hin) und einer Anpassung/Entgratung der Strömungswege vom Turbo bis zum Einlassventil werden sicher helfen.
    Persönlich hätte ich dir dann aber zu enem V8 geraten -da haste dein Leistungsziel dann schon von der Serie her, musst nicht noch was "verschlimmbessern" ..und wenn du den Motor hochjagst, so gibt es zumindest noch einige V8 im UK Markt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    ja da hat der Günter mal wieder vollkommen recht..__

    LG


    P--S

    Problem ist nur das selbst auf der Insel das Angebot nun langsam sehr sehr beschränkt ist oder gar nicht mehr vorhanden - Der Markt scheint sich gedreht zu haben!
    Die Wertschätzung nimmt Fahrt auf :) .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • keine Sorge skizzy
    ..insbesondere der V8 hat hinten ordentlich Gewicht welches an den originalen Gummibuchsen zerrt -die Querlenker hinten bestehen ja im Grunde eh bloß aus einer Art kastenförmiger 'Schräglenker' und dem Stützarm Konstrukt, zudem sind einige Buchsen permantent unter ungleichmäßiger Quetschung (bedeutet die Lenkergeometrie [die Buchsenachsen] ..das bildet keine zusammenpassende Radienkurve)

    Beim kleinen 4 Zylinder (der ja so gesehen nicht wirklich leichter ist als der918 Motor) -da bleibt noch genug Elastizität übrig. Die Buchsen sind von klassischer Art, also am Esprit sind sie "einlagig" mit viel Abstand zwischen Bolzenhülse und Buchsenauge. Die von der Elise sind ja soweit ich mich entsinne da feiner ausgearbeitet, mit Zwischenlagen ..also schon vom Werk aus weniger Elastomer im Buchsenauge

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nimm dir die Datenblätter vom GT3 ..und vom V8

    Der Ersparnis von 100kg beim Fahrzeuggewicht ist, betrachtet in Relation zu abgegebenem Motormoment, Motorleistung und den Abmessungen beider Motoren, für mich nun kein so überragender Vorteil bw. Grund für die Entscheidung für den GT3 Motor. Denn 100kg beim Gesamtfahrzeug ist nur etwas mehr als ein normaler männlicher Erwachsener. Der 918er ist mit 227kg, inkl. Nebenbaugruppen, Kabelbaum und Flüssigkeiten gelistet. Ohne Flüssigkeiten steht da liegt der 918 bei etwa 210kg.
    Die Ausstattung vom GT3 wurde als Marketingmaßnahme bewusst reduziert, steht so in den Pressemappen.. und eben leichter gemacht, andere Sitze, kein Lederzeug etc.

    Obwohl der Esprit GT3 nun ebenfalls über Aufladung verfügt, so fehlt ihm doch Drehmoment in Vergleich. Dann ist es, zumindest nach meiner Meinung, schon besser den S4s zu nehmen, da hast doch deutlich Drehmoment. Blöde find ich halt bloß das ganze 'Dranngebamsel' bei V8 & S4s , Flügel/Radläufe ..im Vergleich zur dezenteren Linie des ersten Esprit-GT3 Durchganges.

    Was die Verteilung des Fahrzeuggewichtes betrifft, nun da hast halt schon einiges hinten hängen beim Esprit -aber die Buchsen im ganzen Fahrwerk sind wie gesagt recht weich und volumniös.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. Januar 2014 um 23:37)

  • Italy ..1020kg -oder meiinetwegen 1050kg, das ist "knapp über ne Tonne"

    Wir reden hier aber über Esprit aus der S4 Reihe. Die wiegen doch alle, je nach Ausstattung und mit Fahrer, real um die 1400kg "nass"
    -da darfst du in Sachen 'Leichtigkeit' keine Elise Maßstäbe ansetzen, nichtmal das noch etwas über der Elise liegende Esprit S1 Niveau.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nicht viel ....wenn man sich bewegt wie eine Schnecke ! ;)

    Die Fahrwiderstandsgleichung hatte ich ja schon mehrfachhier im Forum aufgedröselt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • darum sag ich ja -es ist albern Drehmoment und Leistung vom V8 zu wünschen, aber nur den kleinen Vierzylinder zu nehmen

    Der war schließlich bewusst ne Sparversion.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo nochmals,

    danke für die zahlreichen Antworten. Wir sind mittlerweile mit unserem Umbau viel weiter, werde auch später gerne ein paar Fotos ins Forum stellen. ^^

    Neeeeeeein -mach das nicht, ach mensch :/

    Kinners , dann kauft doch lieber gleich n' billigenV8 von der Insel -ist doch sonst lächerlich, den kleinsten Motor nehmen und dann Leistung (und Drehmoment..) wünschen

    Das sehe ich nämlich genau anders. :!:
    Ich würde im Sinne des Firmengründers IMMER den 4-Zylinder Esprit einem thermisch belasteten V8 vorziehen. Zum einen aufgrund der Lotus Philosophie, zum anderen, weil das einfach schneller um die Ecken fährt :P :P :P
    Habe sehr lange nach einem hochwertigen GT3 gesucht, Rechts- oder Linkslenker ist mir egal, weshalb ich mir schließlich einen Rechtslenker mit gerade mal 27k Meilen von der Insel geholt habe. Der GT3 ist aus meiner Sicht die ideale Basis, um aus einem Esprit ein flottes Spielzeug f. d. Strasse zu machen. Einen Chapman der vernünftig einlenkt, wenig Gewicht hat, genügend Punch auf der Geraden hat, und auch noch gut aussieht (OK, Geschmäcker sind verschieden ;) )

    Der Ersparnis von 100kg beim Fahrzeuggewicht ist, betrachtet in Relation zu abgegebenem Motormoment, Motorleistung und den Abmessungen beider Motoren, für mich nun kein so überragender Vorteil bw. Grund für die Entscheidung für den GT3 Motor.

    Guckst du bitte weiter unten......

    nimm dir die Datenblätter vom GT3 ..und vom V8

    Hab ich gemacht:
    Zum Vergleich (Quelle: Lotus Esprit World, alles trocken)
    8-Zylinder:
    350 Sport: 1300kg - 354PS - 400NM - 3,67kg/PS
    GT: 1325kg - 354PS - 400NM - 3,74kg/PS
    V8: 1380kg - 354PS - 400NM - 3,89kg/PS

    4-Zylinder:
    Sport 300: 1305kg - 306PS - 389NM - 4,26kg/PS (lt. AMS)
    S4s: 1325kg - 305PS - 377NM - 4,34kg/PS
    GT3: 1210kg - 244PS - 294NM - 4,95kg/PS
    S4: 1320kg - 264PS - 354NM - 5kg/PS

    Wir reden hier aber über Esprit aus der S4 Reihe. Die wiegen doch alle, je nach Ausstattung und mit Fahrer, real um die 1400kg "nass"

    Wir hatten den GT3 letzte Woche auf der Waage. Das Gewicht beträgt 1210kg trocken.
    D.h. 170kg weniger als ein V8 und immerhin noch 115kg weniger als ein S4s.... :D :D :D

    darum sag ich ja -es ist albern Drehmoment und Leistung vom V8 zu wünschen, aber nur den kleinen Vierzylinder zu nehmen

    Der war schließlich bewusst ne Sparversion.

    Auch hier haben wir wieder eine konträre Meinung, Günther ;) .
    Im Geiste Colin Chapmans, und das ist es aucn, was mich an der Marke Lotus generel fasziniert, habe ich mich bewußt für einen GT3 entschieden. Mittels klassischem Tuning wird die Leistung gute, standfeste 330PS (Fächer, Kopf, etc.) bei 1230kg (rechnen wir mal 20kg für die breiten Reifen und Felgen) betragen.


    So, nun rechnen wir nochmals hoch, liebe Freunde:  :?: :?:
    GT3 (tuning): 1230kg - 330PS - 320NM - 3,72kg/PS :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Holla die Waldfee: Leistungsgewicht auf 350Sport Niveau. :!:  :!:  :!:

    Wesentlich weniger Drehmoment, dadurch weniger Belastung auf das Getriebe. Weniger bewegte Masse als ein V8 (minus 170kg), Öhlins Fahrwerk und Brembo Bremserei. Denke da wird sich der Colin dort oben eine Flasch Pils genehmigen, anstatt im Grab zu rotieren... :D  :thumbup:

    In diesem Sinne, Prost euch allen!  :thumbup:  :thumbup:  ;)  :P  :)

    Gruß,

    Jochen

    ;) Wer beizeiten vom Gas geht, erspart sich die Vollbremsung ;)

  • Hallo Jochen,

    da mach ich mir doch gleich auch eins auf :) .
    Jochen bist Du schon mal einen V8 gefahren, weil der Unterschied ist doch recht groß zum Vierzylinder was die Leistungsabgabe angeht. Schaltarbeit im Achtzylinder kannst Du
    zu den Akten legen in nahezu jeder Situation. Diese Souveränität fehlt dem Vierzylinder und macht dadurch die Fuhre ein bißchen nervöser. Das Technische hast Du ja mit
    Günter schon durch.
    Ein Esprit ist ein tolles Auto egal welcher Motor eingebaut ist :) . Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen und hoffentlich hat bei Euch der Schnee nicht so zugeschlagen wie man in den Nachrichten hört.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Keks ..der V8GT ist auch ein V8 ..und es kommt auf das reale Gewicht mit Ausstattung und Sprit/Wasser/Öl an

    davon mal abgesehen - "thermisch belasteter V8" -ähh wie jetzt, das du für jedes kW Nutzleistung selbst bei guten Verbrennungsmotoren noch über 60 % Zusätzlich an Verlusten abführen musst ..das ist dir hoffentlich klar ! Will sagen -nicht der V8 ist thermisch belastet, sondern jeder Motor welcher an dem "relativ winzigen" Esprit Serienkühler mit einer Leistung jenseits der 300PS arbeiten muss. Also das hat dann auch Gültigkeit für einen extrem getunten Vierzylinder.

    ..sprich doch ruhigmal mit Fandango (Stefan) -was alles für Kniffe nötig waren bis sein 4 Zylinder auch unter Last nicht den Hitzetot erleiden musste

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Jochen,

    da mach ich mir doch gleich auch eins auf :) .
    Jochen bist Du schon mal einen V8 gefahren, weil der Unterschied ist doch recht groß zum Vierzylinder was die Leistungsabgabe angeht. Schaltarbeit im Achtzylinder kannst Du
    zu den Akten legen in nahezu jeder Situation.
    LG

    Na ja, du Ollli ..in Horb a. N. -da links den Berg hoch durch diese "Anwohnerstraße" -die einspurige ..also da muss ich dann auch mal in den 4, oder 3 Gang zurück ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Siehste

    Lieber Günter,

    es bleibt aber maximal beim dritten Gang :) .

    LG


    P---S

    Weiterhin viel Spaß hier im Süden :P .
    Schau doch mal vorbei, würde mich freuen.....

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • positiv hier unten:
    Sprit ist relativ 'günstig' ..so im Vergleich zu Berlin & Umland

    Kurven und Landschaften schöner..

    ..jedes Dorf/Gemeinde/Siedlung scheint seinen eigenen Reifenhändler, Bauernhof, mind. 1 Tankstelle, Aldi/Lidl/Edeka-Supermarkt und ein Sägewerk zu haben :D

    negativ:
    der Straßenbelag ist teils soo abenteuerlich, da geht selbst bei erlaubten 70 nichts über 50 ohne das es im Gebälk kracht


    Bin vermutlich zu eurem nächsten 'Böblingen' Meilenwerk-Treff wieder im Raum Sindelfingen, da kann ich ja gleich nach Feierabend mal vorstellig werden. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me