• Hallo, wer kann was zum Thema Elan sagen ? Hatte eigentlich an einen Europa gedacht, aber nach meinem Londonaufenthalt und vielen Berichten aus Zeitungen und wg. Familienplanung (Elan+2) solls ein Elan werden. Welche Maschiene befindet sich im +2 und welche in den neuen Elans und was haben sie mit KIA zu tun ? Danke+Gruß Sven
    ...der viele Modelle und Bücher aus England mitgebracht hat und nun endlich Lotus fahren will !

  • Hi,
    im Elan +2 ist der Twin Cam verbaut, wie er auch im Europa steckt, der Elan M100 hat einen Isuzu 4-Zylinder, meistens mit Turbo. Kia hat die Formen übernommen und unter eigenem Namen weitergebaut, ich meine auch mit eigenem Motor.

    Uwe

  • Der sogenannte M100 Elan aus den 90er Jahren hat mit dem 2-Sitzer Elan und dem Elan Plus 2 gar nichts gemeinsam außer dem Namen. Kia hat nach der endgültigen Einstellung des M100 1995 die Werkzeuge gekauft und das Auto als Kia neu herausgebracht. Hat aber mit Lotus noch weniger zu tun.

    Der 1600er Twin Cam wurde zuerst im 2-Sitzer Elan ("Baby Elan") 1963 verbaut, und dann 1967 auch im Elan Plus 2, der Europa kam dann nochmal später. Baby Elan und Elan Plus 2 teilen sich Motor und Getriebe, sonst aber kaum etwas. Der Plus 2 soll ein besonders harmonisches Fahrverhalten haben, der Baby-Elan ist agiler aber auch hektischer. Geradeaus sind die beiden gleich schnell, in der Beschleuning und in den Ecken ist der Baby Elan eine Klasse für sich, da er leichter ist.
    Ein Baby-Elan kostet 50 bis 100 Prozent mehr als ein Plus 2.

  • Hallo zusammen,

    ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt, einen Elan/Kia zu kaufen und kann folgendes hinzufügen, was ich an Infos seinerzeit gefunden habe:

    "Durch seine komplett aus Kunststoff gefertigte Karrosserie kann der Elan sein Gewicht unter 1 Tonne halten. Das Verdeck verschwindet unkompliziert unter einer festen Verdeckklappe. Der Rahmen des Elan wird mir Stahlverstrebungen verstärkt und erreicht eine hohe Steifigkeit.

    Neben dem 132 PS Modell wurde noch der Elan SE angeboten, das Modell leistet durch einen Turbolader 167 PS. Da dieses Modell aber Zeitgleich mit dem MX 5 von Mazda auf dem Markt kam, der bei fast identischen Fahrleistungen ca. 15.000 DM günstiger war, verkaufte sich das Modell recht schlecht.

    Ab 1998 wurde der Elan auch als Lizenznachbau von Kia produziert. Erst in den neunziger Jahren kam die Koreanische Firma Kia nach Deutschland. Zwischen 1998 und 2000 produzierte Kia den Lotus Elan als Lizenznachbau

    Die Kunststoffkarosserie und das einfache Verdeck das unter einer festen Klapee verschwindet wurden übernommen. Unter der Haube des Kia Roadster wurde die Lotustechnik ersetzt. Die Karosse liegt auf einem Zentralkastenrahmen mit Stahlverstärkungen die für die hohe Verwindungssteifigkeit nötig sind.

    Im Kia Roadster arbeitet ein 1,8 Liter großer Vierzylinder-16-V-Motor. Mit einer Leistung von 136 PS beschleunigt er den nur 1.090 kg schweren Kia in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h. Das Fünf-Gang Getriebe und das erstklassige Fahrwerk sorgen für Fahrspass.

    Der konsequente Leichtbau von Lotus wurde auch bei Kia wenn auch nicht ganz so konsequent beibehalten. Einiges an Gewicht kam durch die lange Ausstattungsliste hinzu. Fahrer-Airbag, Seitenaufprallschutz, elektrisch betriebene Fensterheber und Außenspiegel gehören beim Kia Roadster ebenso dazu wie Zentralverriegelung, Drehzahlmesser, Servolenkung und Klimaanlage.

    Kia-Roadster: "Sportwagen in Leichtbauweise, Reihen-4 Zylinder, 16V DOHC Motor, 1793 ccm, 100kW (136 PS) bei 6.500 U/min, 0-100 km/h in 9,1 Sekunden, 205/55 VR15 Reifen auf Alufelgen, Wegfahrsperre, Fahrerairbag, FCKW-freie Klimaanlage, Tankkapazität 46 Liter, Gewicht 1.090 kg, Länge 3,88m, Breite 1,73m, Höhe 1,27m, Preis ab 48.490 DM, Lieferbar in rot, grün, gelb, schwarz"

    Der Kia ist gebraucht heute für rund 12.000 Euro zu erhalten und sieht innen sehr nach Fernost aus.
    Äußerlich ist er vor allem an den runden Rückleuchten (unter Plastik) zu erkennen.

    Gute Bilder zum letzten Elan und Kia-Roadster gibt es unter:
    http://www.kia-tuning.de/html/roadster_galerie.html

    Gruß an alle von
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Dass die Bremsen Schrott sind, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Das ist Fakt. Aber... sie sind vorne nicht nur einfach kleiner ;) sondern auch innenbelüftet und sind von der Konstruktion der Bremszange und -fläche schon besser als die Untertassen hinten... das ist auch nicht nur bei unseren Fzg so. Aber was nützt... zum stehen bringen sie die Fuhre dennoch nicht.

    Der S2 hatte die Konsole mit Fach auch nicht mehr. Die Kia-Boys habens dann nur konseuent gemacht und eine Leichte eingebaut :lol: Das mit den Sitzen ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen... Habe beide da... werds noch einmal probieren... Das man aber das Gestänge der Seitenwangen auch der Kia-Sitze aber "verbiegen" kann weißt Du? Oder was hat Dir besonders gefallen?

    Tank und dessen Periherie war ein Riesenthema beim Lotus... da gabs n dicken Prioritätsservice zu.

    Deinen Vergleichsbericht finde ich aber oberspannend. Vielen Dank dafür. Das ist mal richtig interessant und hat mich schon immer interessiert. Bin mal gespannt, wenn wir mit unserem Baby fertig sind, was dann noch übrig bleibt davon.

    Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich