Was vermisst ihr ab/in eurer elise?

  • moin,


    Zitat

    Die gezeigten Bilder sin von (m)einem Tuscan! ich habe aber einen Chimaera empfohlen! Völlig anderes Auto.

    aber nicht weniger häßlich :


    Zitat

    Desweitern wurde nach einem Auto gefragt, das Sportwagenqualitäten und Alltagstauglichkeit verbindet und zu Alltagsqualitäten gehört nunmal auch Komfort und ein brauchbarer Kofferraum. Und da so ziemlich alles komfortabler als ne Elise ist

    was ist an einer elise weniger alltagstauglich ? einsteigen ist ab 30 etwas mühseliger und wer mehr Kofferraum braucht sollte über sein messiesyndrom nachdenken.
    eine Reisetasche paßt da super rein.

    Zitat

    Im Übrigen schadet es nicht, wenn dich jemand um Rat fragt, sich auf dessen Bedürfnisse einzulassen

    ok,
    die eingangsfrage lautet :

    Zitat

    Was vermisst ihr ab/in eurer elise?

    und die spezifizierte auf die die Empfehlung von dem Plastik Nasenbär folgte war :

    Zitat

    Kennt jemand zufällig ein Fahrzeug, daß die Fahreigenschaften der Elli und die Roadstertugenden/Alltagstauglichkeit des MX-5 NA in sich vereint und ansatzweise bezahlbar ist?

    und da so eine tvr gurke zu empfehlen ist doch am ziel vorbei. der Boxster dagegen ist ok, der kann alles was der Mazda und die elli kann nur schneller.
    kompfortabler ist das ding auch und deutlich alltagstauglicher als alles englische geraffel was so rumfährt.
    und für die messies hat der sogar 2 kofferräume.

    aber egal, jeder wie er meint.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • nehmt den Schuchert nicht so ernst...

    der fährt halt nur ne MK2 und das verklärt ein wenig den Verstand 8o 8o 8o

    obwohl so´n TVR auch ziemlich gay und bemitleidenswert aussieht :D

  • Vielleicht ein Boxster?? Bin noch keinen gefahren.
    Oder ein TVR Chimaera / Griffith. ordentlicher Kofferraum, gute Fahreigenschaften, netter V8 nur der Verbrauch liegt bei 12-13L

    Noch so eine englische "Mistkarre"... das übersteigt meine Leidensfähigkeit bei weitem... obwohl ich den Chimera optisch ansprechend finde, da hab' ich sogar noch Prospekte aus den 90ern von rumfliegen.
    Für einen Boxster bin ich noch zu jung und hab auch nichts mit Karriere und BWL am Hut, außerdem fehlt mir noch die (Zahn-)Ärztin zum heiraten.
    Für die perspektivisch aufkommende Midlife-Crisis wird's bei mir schwierig... (Vorurteile sind doch was feines).
    Für einen BAC Mono + Zugfahrzeug und Hänger fehlt definitiv das Geld, alles andere (derzeit verfügbare) ist imho keine signifikante Steigerung und irgendwie genauso kompromissbehaftet.

    Luxusprobleme sind doch was feines!
    ;)

    Desweitern wurde nach einem Auto gefragt, das Sportwagenqualitäten und Alltagstauglichkeit verbindet und zu Alltagsqualitäten gehört nunmal auch Komfort und ein brauchbarer Kofferraum. Und da so ziemlich alles komfortabler als ne Elise ist, isr "komfortabler als Elise" nicht gleichzusetzen mit Franzosenfahrwerk also lass gut sein, bis du überhaupt mal nur in die Nähe eines TVR gekommen bist.
    Im Übrigen schadet es nicht, wenn dich jemand um Rat fragt, sich auf dessen Bedürfnisse einzulassen :)

    Komfort brauch ich nicht (nie gehabt, deshalb nie vermisst), Kofferraum brauch ich nicht... Reisetauglichkeit uninteressant...
    Elektronische Helferlein (ABS/ESP/etc/usw) will ich nicht.

    Ich hätte gern ein Auto, daß die Agilität der Elli mit den positiven Eigenschaften des MX-5 (NA) vereint.
    Klein, leicht, eine simple Verdeckkonstruktion, 'ne gute Heizung (nach 2-3min fahrt kommt heiße! Luft raus), schalten bereitet Freude und innerhalb von knapp 15 Jahren geht - abgesehen von Verschleißteilen - mal umplanmäßig der Kupplungsnehmerzylinder defekt (ok, einen eFH hast auch erwischt -> direkt beide Seiten gegen die mechanische Variante getauscht und nie wieder Probleme gehabt).

    Aber das sind wohl unrealistische Ansprüche...
    :(

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (3. November 2013 um 07:47)

  • Ich hab langsam das gefuehl das dieser thread artet in "gute elli schlechte elli aus" , denkt doch mal nicht immer so kompliziert, sondern einfach mal nur von der tapete bis zur wand! Wenn euch nix fehlt dann is das super und euren anspruechen gerecht... Ich hatte eher gedacht das jemand postet das ihm was fehlt und dann eventuell erfahre elli fahrer nen vorschlag dazu posten....


    Mfg und schoenen sonntag

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • :!::!: Genau das, eine bessere Schaltung :!::!:

    Das ist aber auch das einzige, was ich wirklich gelegentlich vermisse, seit dem ich von meinem MX-5 auf die Elli umgestiegen bin.

    Wobei … manchmal wäre eine etwas gleichmäßige Drehmomentkurve schön! Und das von einem, der sich bewusst ‘ne R gekauft hat :whistling: . Hätte vielleicht doch einen TVR Tamora oder gar die von meiner Frau favorisierte Corvette damals kaufen sollen...?.?.? … neeeee, alles gut so!!!

  • :!: :!: Genau das, eine bessere Schaltung :!: :!:

    Das ist aber auch das einzige, was ich wirklich gelegentlich vermisse, seit dem ich von meinem MX-5 auf die Elli umgestiegen bin.

    Wobei … manchmal wäre eine etwas gleichmäßige Drehmomentkurve schön! Und das von einem, der sich bewusst ‘ne R gekauft hat :whistling: . Hätte vielleicht doch einen TVR Tamora oder gar die von meiner Frau favorisierte Corvette damals kaufen sollen...?.?.? … neeeee, alles gut so!!!


    Der Tamora hat aber die 3.6er Maschine, die von unten raus auch nicht sooo gut geht. Man muss ihn schon etwas drehen. Also dann nen Tuscan oder Cerbera mit 4.0 oder ggf. den Tamora auf 4.0 erweitern (ist nur eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub und natürlich dann ein angepasstes mapping), der dreht ab 1500 U/min auch in höheren Gängen schön sauber raus.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!