Fragen zu: Spurverbreiterung,Eibach Federn,Zahnriemen,Luftfilter,Tachoscheibe

  • Hallo zusammen

    Da ich ja seid dem wochenende nun "stolzer" besitzer einer Elise S2 111S geworden bin,ergeben sich bei mir paar fragen:

    1)Ist es sinnvoll Spurverbreiterung zumindest auf der HA zu fahren? wenn ja welche dicke? oder sogar auf der VA felgen von der HA mit einem 205 reifen? (diese info habe ich von einem speedster fahrer :P )

    2)Was taugen die Eibach Federn 25/20 ?

    3) Woher beziehe ich am besten einen Zahnriemensatz? Wasserpumpe doch selbstverständlich auch immer neu???

    4) Welchen Luftfilter könnt ihr empfehlen? Und woher beziehen?

    5)Würde gerne andere Tachoscheiben verbauen. nur mit km/h anzeige. habt ihr da jemanden der die anbietet? bin bei elise teilen nicht der ebay fan :)

    Vielleicht hat wer auch noch etwas von den Sachen in einem guten gebrauchten Zustand zum Verkauf ?!?! Einfach mal anbieten.
    Habe auch noch interesse an einem Front Splitter und Zusatzinstrumente.

    Vielen Dank
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Teile gibt es bei BSC oder den bekannten Onlineshops

    Zu den Spurverbreiterungen musst du Dir selber ein Bild machen. Fahr das Ding ein halbes Jahr und schraub den Kram dann dran. Dann entscheide selber. Die Antworten hier werden Dich nur verwirren. Ein Speedster fährt anders als eine Elise.

    Was gefällt Dir am Fahrwerk nicht, dass Du jetzt schon etwas ändern möchtest?

    Luftfilter bringen erstmal nix ausser ein anderes Geräüsch. Und welches Dir da gefällt, musst Du selber herausfinden.


    Ich mag da vielleicht die Ausnahme sein, aber meine Meinung ist, dass Du das Auto erstmal erfahren solltest, bevor Du was änderst. Grundsätzlich ist die Elise gut, so wie sie vom Band fiel.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • moin,

    Zitat

    1)Ist es sinnvoll Spurverbreiterung zumindest auf der HA zu fahren? wenn ja welche dicke? oder sogar auf der VA felgen von der HA mit einem 205 reifen? (diese info habe ich von einem speedster fahrer :P )

    2)Was taugen die Eibach Federn 25/20 ?

    3) Woher beziehe ich am besten einen Zahnriemensatz? Wasserpumpe doch selbstverständlich auch immer neu???

    4) Welchen Luftfilter könnt ihr empfehlen? Und woher beziehen?

    5)Würde gerne andere Tachoscheiben verbauen. nur mit km/h anzeige. habt ihr da jemanden der die anbietet? bin bei elise teilen nicht der ebay fan :)


    1 ) nein und speedster Fahrer haben im allgemeinen auch sowieso keine Ahnung. ausnahmen beschädigen die regel.

    2 ) nix

    3 ) bsc, diverse andere anbieter oder dem örtlichen Zubehör fuzzi.

    4 ) den originalen, gibt es ebenso wie unter den zu 3 genannten.

    5 ) ich wüßte keinen, es gibt aber hier im Forum diverse Display pimper. vielleicht haben die was.


    wenns dir um die Optik geht empfehle ich zuerst eine andere farbe. aber mittlerweile habe ich mich an meine karre auch gewöhnt. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da ich ja seid dem wochenende nun "stolzer" besitzer einer Elise S2 111S geworden bin,ergeben sich bei mir paar fragen:

    Meinen Glückwunsch!!! :thumbup:

    1)Ist es sinnvoll Spurverbreiterung zumindest auf der HA zu fahren? wenn ja welche dicke? oder sogar auf der VA felgen von der HA mit einem 205 reifen? (diese info habe ich von einem speedster fahrer )

    Denk dran, hinten 17 zoll und vorne 16 zoll, ist halt kein Opel. Breitere Spur bringt mehr Stabilität , wenn Du es nur auf einer Achse machst, dann wird die jeweils andere Achse relativ gesehen schlechter... Die Federung wird auch weicher, weil der wirkende Hebel am Stoßdämpfer sich ändert. Vorne kann es am Radhaus schleifen... Und die Radlager werden etwas mehr belastet...

    2)Was taugen die Eibach Federn 25/20 ?

    Sollen das Federraten sein? Scheint mir weich... Müssten doch bei Rover härter vom Werk aus sein?

    3) Woher beziehe ich am besten einen Zahnriemensatz? Wasserpumpe doch selbstverständlich auch immer neu???

    Denk dran, Du brauchst zwei ZR :D

    4) Welchen Luftfilter könnt ihr empfehlen? Und woher beziehen?

    Original beim Zubehör...

    5)Würde gerne andere Tachoscheiben verbauen. nur mit km/h anzeige. habt ihr da jemanden der die anbietet? bin bei elise teilen nicht der ebay fan

    Verstehe zwar nicht was Dich daran stört, aber einer hat hier für die R was gemacht. Jimmykane für die Rover Fraktion.

    Vielleicht hat wer auch noch etwas von den Sachen in einem guten gebrauchten Zustand zum Verkauf ?!?! Einfach mal anbieten.

    Habe auch noch interesse an einem Front Splitter und Zusatzinstrumente.

    Frontsplitter könnte ich bald haben. :D
    Ansonsten hol Dir was bei dizzy devil :thumbup:

    Wozu Zusatzinstrumente? Der letzte der was selbst hinein gefrickelt hat, hat binnen weniger Kilometer nen Motorschaden, da durch das Einfedern die Sensoren abgerissen wurden und durch das klaffende Loch das Motoröl sich verabschiedet hat. Also fahr die Kiste und hab Deinen Spass, aber frickel nicht unnötig herum ;)

  • Spurplatten habfn bei einem Fahrwerk mit doppelten Querlenkern faktisch keinen Einfluss auf die Federate.
    Änderungen des Spurbreitenverhälnisses verändern den Lasttransfer in der Kurve.
    Spurplatten hinten erhöhen den Grip an der Vorderachse. Man müsste zum Ausgleich vorne einen härteren Stabi montieren.
    Die breitere Achse hat weniger Lasttransfer. Da der Lasttransfer des ganzen Autos aber gleich bleibt, findet nun mehr davon vorne statt.
    Das kurvenäussere Vorderrad bekommt mehr Druck und damit mehr Grip.
    Die Erklärung gib es auch in kompliziert mit roll center vs center of gravity

    Ich binJahre mit 30mm hinten und 5 mm vorne gefahren. Sieht toll aus und führt zu mid corner oversteer.
    Gut im Golf, schlecht in der Elise.
    Dieses Jahr bin ich Schmalspur gefahren und war das erste Mal nicht der Langsamste auf der Rennstrecke.
    Breite Spur ist gut etc., aber nur wenn das Spurbreitenverhältnis gleich bleibt oder der Stabi angepasst wird.
    Grüsse
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Sollte dein Auto eh stark untersteuern, kannst du die Spurverbreiterung hinten nutzen dies zu korrigieren.
    Der Speedster untersteuert sehr stark ab Werk. Da hilft es wohl. Mk2 und 111R sind auch so ausgelegt.

    Wenn man die Achse eines imaginären Einachsfahrzeugs breiter macht, erhöht sich der Grip, da bei steigender Spurbreie die Last in der Kurve immer gleichmäßiger aud die Räder verteilt wird. Das gilt auch, wenn man beide Achsen eines Autos gleich breiter macht. Macht man aber nur eine Achse breiter, wird die schmalere stärker belastet durch den Lasttransfer in einer Kurve und gewinnt Grip. Die Zentrifugalkraft bleibt gleich auf beiden Achsen, nicht aber die Summe aus Gewicht und Lasttransfer. Diese steigt auf der schmalen Achse -> mehr Grip.
    Breitere Spur auf der Hinterachse hat einen ähnlichen Effekt wie ein Stabi hinten oder ein weicherer vorne.

    Grüsse
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • moin,

    spurverbreiterung auf eine elise ist kasperkram, damit kann man auch nix verbessern.
    man verschiebt bestenfalls die Neigung des fahrwerks (nein, nicht die kippneigung) und es verschlectert garantiert das fahrverhalten.

    untersteuern kann man mit einer gescheiten fahrwerkseinstellung eliminieren.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !