Suche gemütliche Anschaugelegenheit mk2, gern 111s Raum Lübeck

  • Moin aus Lübeck,

    Ich denke darauf herum, meinen Boxsti nach 9 Jahren mal gegen eine Elise zu tauschen. Ein wenig habe ich mich auf die MK2 111s eingeschossen - mal sehn....

    Ich würde mir so eine Elli gern mal in Ruhe anschauen, gern mit Tipps zu beachtenswerten Punkten beim Kauf. So blamiere ich mich beim Termin nicht direkt schon beim Versuch ne Haube zu öffnen ;)

    Gegen ne Mitfahrgelegenheit ist auch nix einzuwenden :))

    Vielleicht erbarmt sich jemand?

    Bis dahin erstmal allen gute Fahrt!

    Torsten

  • yep, das Beste was Du bei diesem bescheidenen Wetter machen kannst. Info´s kann man(n) nie genug bekommen. Einfach alle Möglickeiten
    des w.w.w. zum einlesen nutzen.
    Als MK1er kann ich Dir leider nicht dienen - lass Dir auf jeden Fall Zeit und überstürze nichts.

    Viel Erfolg

    el checkolini :D

  • Hi nochmal. Ja Danke Mimi auf den Westsidecars bin ich natürlich gestoßen, als Servicepartner hat der aber praktisch nix da. Aktuell eine 2010er SC aber die ist ja doch etwas weiter weg von dem, was für mich in Frage kommt.

    Im Norden scheint die Lotuswelt ja doch ein wenig eingeschränkter... Naja wer halt nen Exoten sucht... Selber Schuld, Lach.

    Dazu bin ich durch meinen Job täglich bis 19uhr festgebunden. Mal sehn, ob sich doch noch mal etwas an der Lübecker Bucht oder in HH tut, wo ich mal rüberfahren kann. Ich übe mich dann schon mal in Geduld - das soll einem beim Thema Lotus ja gut zu Gesicht stehen ;)

    Gruß

    Torsten (Max)

  • Moin Torsten,

    wenn Du möchtest, kannst Du Dir meinen mal näher ansehen und bei gutem Wetter könnten wir ne Runde drehen. Abgesehen vom Toyota-Motor dürfte meine 111R aus 2004 ja Deinen Vorgaben einigermaßen nahe kommen. Außerdem ist das Lenkrad rechts, was Du auf Deiner Profilseite ja direkt ausgeschlossen hast - aber dann siehst Du die Nachteile in der Tiefgarage gleich aus erster Hand. ;)

    Meine eigenen technischen Kenntnisse sind allerdings auch noch ausbaufähig. Bei Interesse schick mir gern eine PM.

    Gruß aus HH,

    Philipp

  • Moin,

    Danke Philipp, du hast die pm
    Danke auch Jens, das wäre mehr Tourismus, deine beiden Babys anzuschauen, ich komme aber sehr gern darauf zurück, falls Ich mich wider Erwarten von der mk2 Idee verabschieden sollte.

    Gruß

    Torsten

    Ps: ich juckel gerne für weitere mk2, am liebsten 111s durch die Gegend, kann leider fast nur Sonntags. Falls also noch andere Langeweile haben... ;)

  • So.....

    Nachdem Lotus Junior und Lotophage mir netterweise heute ihre Elisen gezeigt haben, bin ich an einigen Punkten schlauer - und habe ein paar neue Grübelpunkte mit auf den Weg bekommen....

    Ne MK2 111s fehlt mir noch und ich werde weiter bei Gelegenheit Ellis anschauen. Schade, das die "Treffenzeit" erstmal vorbei ist.

    Euch beiden nochmal ein Fettes DANKE !

    Gruß

  • Moin,
    also ich (nur meine ganz persönliche Meinung) finde das aktuelle Modell mit Toyota-Motor ja besser als die MK II mit Rover-Motor.

    So oder so:

    • Klima-Anlage brauchst Du nicht (ist sowieso nur ein "Kaltpuster" ohne Regelung")
    • Radio ist echt überflüssig. Sound ist besch... und man will sowieso den Motor hören. Ich habe bei mir noch nicht einmal die Sender programmiert, sooo überflüssig ist das Ding.
    • Kravall-Auspuff: Ja, das braucht man. Ich habe noch KEINE Elise mit Serien-Auspuff gesehen. Diesbezüglich vertrauensvoll an Hamburger-Service wenden: Nics-Sportwagen oder Westside.
    • Hard-Top? Also ich öffne und schließe bei meiner MK III das Dach, OHNE auszusteigen, das geht pfeilschnell. Es passt in der Fußraum des Beifahrers. Hardtop wäre mir zu umständlich.


    Gruß
    JPS Elise

  • Moin JPS und Danke für deine Hinweise,

    Eine MK3 kommt aber eh nicht in Frage. Es wird auf eine MK2 hinauslaufen. Die Klima wurde mir als Super Antibeschlag ein wenig empfohlen, wäre mir aber egal. Da ginge mir Zustand, KM und Preis über (Luxus)Ausstattung und dazu zähle ich alles, was aus meiner Sicht nicht unbedingt an einen Roadster muss, also auch Hardtop etc.

    Und.... Ich habe eine 111r mit Serienauspuff gesehen/gehört. Mir passt das.

    Der 122ps Rover klingt allerdings sogar mir zu .... Ich sag mal asthmatisch. Den 111s habe ich leider noch nicht live gefunden und kann daher nichts dazu sagen. Falls der ebenso asthmatisch klingt, wie der kleine Rover, würde ich eben so lange über die Treffen tingeln müssen, bis ich eine Filter/Auspuffkombi gefunden habe, die "satter" aber nicht krawallig klingt. da würde ich mich auch wieder bei euch schlau machen, bevor ich da etwas anfasse.. Den 111r fand ich übrigens serienmäßig schon "satter" als den "kleinen" Rover. Auch wenn das Meilen von meinem 3,2er Boxster 6 Zylinder weg ist. Mir würde es reichen. Wegen mir muss sich auch keiner wegen "Krach" nach der Elli umsehen, ich will die für mich ;).

    Gruß aus dem heute schönen Lübeck

    Torsten

  • Hi Torsten,

    ich hab' ne 111S MKII und habe mir die gleichen Gedanken um Sound etc. gemacht! :)
    Was für mich am Ende am besten passte war lediglich die Airbox aufzuwerten. Ich stehe nicht so auf Auspuffsound (hat jeder Golf ohne Endschalldämpfer ;) ), ich wollte eher den Motor arbeiten und saugen hören...und das macht die Hurricane Airbox seeehr gut! Es gibt leider kaum gute Soundfiles im Netz, was aber ziemlich nahe an den Sound in meiner Lady rankommt ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=wiU7vCSswnA, ab 1:55 hört man die Airbox ziemlich gut und der Klang ist (obwohl hier noch ein Larini Auspuff drin ist und MKI 160) mit dem im innenraum meiner Elise zu vergleichen. Was mir am besten gefällt sind die unterschiedlichen Klangkulissen der Hurricane, unter 3000 rpm hat man unter Last ein ziemlich dumpfes Gurgeln. Über 3000 rpm fängt der Klang an heller und agressiver zu werden. Die Frequenz erhöht sich dann bis zum Drehzahlbegrenzer und wird ab 5500 - 6000 richtig laut und wild. Das gute ist, zumindest für mich, dass die Box nur unter Last laut wird (klar nur dann saugt der Motor auch richtig) und das heißt, dass ich auch einfach ohne Gebrüll bei gleich bleibender Drehzahl im Verkehr mitschwimmen kann.

    Lübeck ist leider etwas weit, aber das Video sollte eine kleine Hilfe sein um einen Eindruck zu gewinnen. Einen echten Ausritt ersetzt das natürlich nicht!! :!:

    Cheers,
    OneOf6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)