Achtung!!! Orangene Elise im Odenwal, Wald-Michelbach verunglückt...Kennzeichen HD

  • Dieses ist ein interessanter Frontalzusammenprall mit leichtem Linksversatz. Man kann auch erkennen, dass die Rückprälle und Verschiebungen beider Fahrzeuge sehr gering waren. Evtl. ist von einer Verhakung aus zu gehen. Sichtlich war der Massenunterschied nicht sehr groß.

    Man kann das Dilemma der Lieserl-Front typischerweise erkennen: Die Crashstrukturen liegen viel tiefer als bei den anderen Fahrzeugen.
    Ein 87-jähriger Fahrer im Mercedes A-Klasse hat es offenbar besser überstanden, das zeigt viel - weiß man doch um die Brüchigkeit betagter Knochen.

    Eigentlich sollte man über einen Unterfahrschutz bei PKWs nachdenken oder gar ernsthaft vorschlagen: Er wird natürlich nicht durchsetzbar sein.
    Insbesondere die bei vielen perversen Life-Stylern so überaus beliebten Rambo-Autos (SUVs etc.) sind tödliches Gift für die Lotusse und deren Insassen. Hinzu kommt noch deren doppelt so große Masse.

    Vorläufig sollte jeder Elise-Pilot schon einmal einen drohenden Zusammenprall geistig trainingshalber durchspielen, damit er die besten Ausweich- und Abgleitszenarios parat hat. Das Heil liegt dann nur in der Flucht ...

    Meiner Frau hätte ich die six Fotos besser nicht gezeigt ... und der Ruf nach einem Airbag war auch wieder da.

    Aber sie war zu trösten, weil es inzwischen auch dem Fahrer wieder besser geht. Die Beifahrerin war vom Versatz und dem fehlenden Lenkrad entschieden mehr begünstigt als der Fahrer. Ob es wohl auch luftsacktypische Verletzungen gab ?

    Alles Gute mit dem Wunsch zu voller Wiederherstellung für den Fahrer in der REHA !
    Es wäre schön und lehrreich, wenn nach einiger Zeit den mitfühlenden Seelen ein kleiner Bericht - wie es dazu kam - zugänglich sein könnte.
    Möge uns anderen ein solch jähes Umschlagen vom Fahrspaß zum Überlebensernst erspart bleiben.