Hallo, bin hier zwecks Unterstützung....

  • Hallo zusammen!! Bin der absolute Laie was dieses Auto angeht, nur soviel, es steht auf meiner To-do Liste und daher werde ich in nächster Zeit die eine oder andere Frage haben und ich bin euch jetzt schon im Vorfeld dankbar für die Informationen.
    Also ich interessiere mich für eine Elise Bj. bis 2000 und auf was sollte ich da beim Kauf achten? Gibt es typische Mängel?
    Grüsse Gabriele

  • hallo,

    was erwartest du denn jetzt? dass dir hier irgendjemand alle typische macken der verschiedenen Elise modelle erläutert, die bis 2000 Bj zu erwerben sind??

    oder erst mal die unterschiede erklärt?

    solche völlig unspezifische anfragen sind doch mehr oder weniger unsinnig!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabriele, ja, es gibt einige typische Schwachstellen. Wenn die damit verbundenen Probleme auftauchen (Zylinderkopfdichtung, Kühler, ...) werden diese aber in der Regel schnell beseitigt und wären kein Grund für einen Verkauf des Wagens. Wichtiger ist generell, einen Wagen ohne Wartungsstau zu bekommen. Ich persönlich achte mehr auf den Zustand des Wagens als auf das Serviceheft, denn viele Lotusfahrer (wie ich) warten ihr Fahrzeug selbst - und bekommen dafür natürlich keinen Stempel. Falls das Fahrzeug schon eine höhere Laufleistung hat, sollten die Fahrwerkslager noch intakt oder besser schon getauscht sein. Ein Auge würde ich auf den Zustand der wenigen Stahlteile richten: Querlenker, Radnaben etc. Das Alu-Chassis muss unbedingt unbeschädigt sein, besonders die vorderen Querlenkeraufnahmen sollten angesehen werden. Im Innenraum sollte man einen Blick unter die Fußmatten riskieren. Dort gammelt es gern!

    Im Großraum Stuttgart gibt es eine Menge Elisen (auch S1, die Du ja suchst). Geh' einfach mal zu einem Stammtisch, im persönlichen Gespräch sind Tips immer leichter auszutauschen!