• Hallo miteinander,

    Ich hätte gerne den einen oder anderen tipp bezüglich der reifen/rad Größe.
    Habe mir, da wenig track, überlegt eine 17/18er Kombination zu verbauen.
    Rollt jemand von uns auf größeren Kombinationen?
    Was passt denn drunter?
    Vom gummi her sollte aber noch etwas material übrig bleiben...

    Muss mir zügig welche bestellen und hab keine Möglichkeit es aus zu messen =/
    VA 205 40 17" (7J)
    HA 225 40 18" (8J)
    Welche ET?

    Wäre für schnellen rat dankbar!
    Mfg michl

  • ET vorne und hinten 32mm sind optimal.
    Hinten wird ET28 vermutlich auch noch reinpassen, vorne würde ich so nahe wie möglich an ET32 bleiben.

    Größenmäßig paßt das von Dir vorgeschlagene rein, besser fahren wird´s nicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (30. Juli 2013 um 13:36)

  • BigMan Dir ist aber schon klar, dass ich die 9x18 hinten fahre, oder?
    Bei mir scheuert nix. Evtl. liegt es daran, dass ich eine MK 2,5 fahre. Hatte die Kombi mit ET 15 hinten (glaube ich) auch schon auf meiner Rover MK 2.
    Federrate des Sportfahrwerk Elise S (220Ps) = vorne 47,5 N/mm und hinten 65,0 N/mm
    Hatte die Freigängigkeit vorher durch diagonal belasten geprüft. Alles super! Auch in engen Rechtskehrwn schleift nix. Da wird das Fahrwerk ja meistens nicht nur statisch, sondern auch dynamisch diagonal belastet.

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (30. Juli 2013 um 21:23)

  • Hätte mir in 15min Dotz Mugello matt schwarz bestellt...
    VA 16x7
    4x100
    Et35

    HA 17x8
    4x100
    Et35

    Evtl mit spurpackln, falls sich die bremsscheiben nicht darunter ausgehen.
    Sollten passen nicht? Ja/nein?
    Welche reife wird lustig raus zu finden...

  • Hätte mir in 15min Dotz Mugello matt schwarz bestellt...
    VA 16x7
    4x100
    Et35

    HA 17x8
    4x100
    Et35

    Also doch 16"/17"?

    Nabendurchmesser 56,6mm nicht zu vergessen...

    Reifen Toyo R1-R, Yokohama AD08, ...
    in 205/45R16 und 235/40R17 ist so die Standardwahl.

    Für die Eisdiele gäbe es auch Alternativen, die langlebiger sind.
    Wobei der AD08 schon lange hält.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (1. August 2013 um 16:41)

  • Ja danke. War hier nur schreibfaul via smartFöhn ;)
    Bleibt nur mehr die reifenwahl... (für wenig bis kein track, landstrasse u Stadt)
    Prinzipiell auf welche modelle zurückgreifen?

    Dotz mugello matt schwarz
    16x7, et35, 4x100, 56.6
    17x8, et35, 4x100, 56.6

    205 50R16
    225 45R17
    Sollten passen? Aber wohl lieber nicht mehr breiter als die maße hier.
    S'lisl wird ja giftiger je breiter man wird, nöm?

  • Oh, da hat sich was postmäßig überschnitten,

    205/50R16 ist vorne zu groß, muß /45 sein.
    Dann klappt´s auch mit den Abrollumfängen und das ABS bleibt friedlich.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Fährst Du den 205er vorn auf einer der Serienfelgen und hättest dann ein Photo davon?

    Danke, carbongrey

    Für den 205/45 R16 braucht man mind. eine 6,5 Zoll Felge. Die Standartfelgen bei den Elisen sind meines wissens 5,5 Zoll (max 6,0 Zoll bei Schmiedefelgen).
    Die 5-Spoke der 2-eleven und evtl. die Schmiedefelge der Cup260 haben vorne 7,0 Zoll. Ansonsten braucht man für die Reifengröße ein Aftersale-Felge.

    Jochen

  • Jochen:
    Ist mir klar, ich würde den den 205 R1R nie unter 7" fahren. Einen 215er R1R habe ich auf nem anderen Auto auf 8" gefahren, so dass er gut funktionierte.
    War nur nicht sicher, ob der TE nun wirklich die schweren Dotz-Räder bestellt hat.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also felgen hol ich mir heute die dotz mugello ab &
    die toyo r1r gummis warten bereits bei meinem freundlichen.
    Toyo r1r 205 45 r16
    Toyo r1r 225 45 t17

    Dotz mugello matt black

    VA 16x7 4x100 et35 56.6
    HA 17x8 4x100 et35 56.6

    Die reifen musste ich übrigens übers inet bestellen,
    da weder yokos noch toyos via Händler aufzutreiben waren.
    Und die pröckelharten "urinal" Rainsport dinger, die mir jeder andrehen wollte
    habe ich strickt abgelehnt.

    **schwer sind sie, keine Frage. Wenn die fahrbarkeit zu darunter leidet kommen
    sie einfach wieder weg ;)
    Die Überlegung wegen magnesiumAlus wäre eh auch da, da ich einen sehr
    guten kontakt zu den herstellern habe.