Zahnriemenwechsel Elise MK 1, Exige und 340R

  • Hallo Leute,

    im Böhmerwald hat jemand gepostet, dass Lotus Cars die Intervalle für den Zahnriemenwechsel auf 4 Jahre oder 60.000 km reduziert hat. Bisher bin ich immer von 6 Jahren bzw. 90.000 km ausgegangen.

    Meine MK 1 111S ist MJ 1999, EZ 2000 und hat erst rd. 31.000 km Laufleistung. Beim letzten A-Service vor einigen Wochen hat mein Händler mich auf die geänderten Intervalle nicht hingewiesen.

    Bin jetzt ein bisschen ratlos was ich machen soll :(

    Weiss hier jemand mehr zu diesem Thema?

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

  • Meine Werkstatt (kein Vertragshändler, aber der Mann kennt die Autos besser als die meisten Händler, er macht sie auch schneller) erklärte mir erst vor ein paar Tagen, dass bei meinem Auto (Bj. 3/99, 25.000 KM) der Wechsel in diesem Jahr noch nicht nötig sein, sondern erst im nächsten Jahr.
    Von dieser neuen Anweisung wusste er sicher noch nichts. Er sagte aber auch, dass der Zahnriemen beim Rover K anders als bei anderen Herstellern unkritisch sei.

  • Zitat

    Meine Werkstatt (kein Vertragshändler, aber der Mann kennt die Autos besser als die meisten Händler, er macht sie auch schneller) erklärte mir erst vor ein paar Tagen, dass bei meinem Auto (Bj. 3/99, 25.000 KM) der Wechsel in diesem Jahr noch nicht nötig sein, sondern erst im nächsten Jahr.
    Von dieser neuen Anweisung wusste er sicher noch nichts. Er sagte aber auch, dass der Zahnriemen beim Rover K anders als bei anderen Herstellern unkritisch sei.

    Danke für die Antwort. Habe allerdings - als technischer Laie - Bedenken, ob bei den thermischen Belastungen als Heckmotor nicht das Material über Gebühr strapaziert wird und daher die Intervalle bei Lotus reduziert worden sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Doc Lotus

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Lotus (3. Juni 2004 um 21:53)

  • Hab meinen Zahnriemen nach drei Jahren bei 90.000 km auswechseln lassen, sah aber nach Meinung des Schraubers noch sehr gut aus.
    Wie gesagt, Wechsel war wg. Laufleistung und nicht wg. Zeitvorgabe.
    Matthias