Gibt es diese Jahr noch eine Sauerlandtour

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich heute kurz melden. Mein Terminkalender war in letzter Zeit recht voll, sorry.

    So wie´s aussieht, scheinen der 5. oder 6. Oktober heiße Kandidaten zu sein - ggf. auch der Tag der dt. Einheit. Mit dem Blick in die Glaskugel würde ich heute aber für den 5. (Samstag) plädieren. Das macht´s vielleicht für den ein oder andern bequemer bei der An-/Abreise. Hmm?

    Unterm Strich würde ich mir aber beide Tage (5./6.) freihalten wollen und es wäre mir auch egal, wenn der Termin -etwa wetterbedingt- kurzfristig geshiftet würde. So hätte man dann immer noch die Option, einen als verregnet angekündigten Samstag gegen den -dann hoffentlich besseren- Sonntag zu tauschen; oder umgekehrt. Das kann man im herbstlichen Sauerland ja leider schlecht vorhersagen und Spontanität ist in dem Punkt vielleicht ganz gut.

    So wie´s aussieht bin ich am kommenden Wochenende (14./15.) im Sauerland und würde eine kleine Proberunde drehen. Hat jemand Lust mitzukommen?
    Ist nicht ganz so weit wie nach Italien...;)

    Alles Gute,
    Oliver


    2. Sauerlandtour 2013: Wer hat Zeit am,...
    -----------------------------------------------
    http://doodle.com/bc8q2gi3q737f32d

  • Hi Niels,

    zu einem Routenvorschlag wollte wich mir am Wochenende Gedanken machen. Bis dato bin ich einfach nur knapp an Zeit und konnte da leider noch nicht zu viel Hirnschmalz investieren. Den Lennerücken würde ich sehr gerne wieder rauf heizen,... dann über *hmmm*, und vorbei an *pssst*,.... bis zur dicken Buche bei,....

    Es knistert schon,... ;)
    Oli

  • Hallo zusammen!

    kurzes Update zur "zweiten Sauerlandrunde". Martin und ich haben uns heute Gedanken über eine ausgefallene Herbst-Route machen können: Es wird ne Menge Kurven und harte Lenkradarbeit geben - so viel ist sicher! Der Plan ist,....

    Wir starten am Samstag 5.10. - 12h. Los geht´s von Hagen-Süd in Richtung Meschede. Ganz grob fahren wir zwei Etappen bevor wir unser Ziel -einen alten Saustall einen besonders hübsch renovierten Hof (Link)- erreichen. Die Fahrtzeit bis dahin liegt bei etwa 3h plus Pause. Die Strecken sind teils abgelegen ("off piste") und kurvig, nicht nimmer topfeben und (top)speedy aber stets sehr schön und spannend. Je nach Teilnehmeranzahl fahren wir wieder in mehreren Gruppen. Los geht´s hier:

    2. Sauerlandtour: Samstag, 05.10.2013 - 12.00h (Abfahrt)
    Treffpunkt: BAB45 (Abfahrt Hagen Süd, P&R Parkplatz Kattenohler Straße)
    http://goo.gl/maps/9HzLd

    Die aktuelle Teilnehmerliste gibt´s hier (bitte eintragen):
    http://doodle.com/9uv39bzdxkmnns2a

    Freue mich schon!
    Oliver


    Übrigens: Sollte es am Samstag aus allen Schleusen regnen, böte sich der Sonntag immer noch als Plan B an...;)

    Einmal editiert, zuletzt von oww (16. September 2013 um 07:29)

  • @Niels: In puncto Treffpunkt kannst Du Dich beim Martin bedanken. Das war seine Idee um die Strecke vom Westen her gleich mit in die Routenplanung einzubauen. Es wird keine BAB und so gut wie keine Bundesstrassen geben. Nur der Treffpunkt liegt an der A45.

    @alle Teilnehmer: Ich habe uns am Gasthof für eine optionale Kaffee- und Kuchenpauschale angemeldet. Für 6,50 pro Nase gibt´s dort ein -so wurde mit versichert- groooßes Stück Kuchen und Kaffee satt. Der selbst gebackene Kuchen kommt dann auf Mitte des Tisches und los geht´s... Ich fand das völlig in Ordnung. Wer daran kein Interesse hat meldet sich bitte bei mir. Danke!

    Gruß,
    Oli

    Teilnehmerliste Sauerland Herbstrunde (bitte eintragen/aktualisieren):
    http://doodle.com/9uv39bzdxkmnns2a

  • Hallo zusammen,

    ich blicke mit Bauschmerzen auf das kommende Wochenende und die geplante zweite Sauerlandrunde. So wie es aussieht, wird es wettertechnisch leider kein "Indian Summer" werden: Die anvisierte Samstag ist im MK/HSK als komplett verregnet vorhergesagt - der Sonntag als verhangen - und Ich vermute, dass die Strassen auch Sonntag nicht besonders trocken sein werden.

    Die Route die Martin und ich uns ausgedacht haben ist cool und teils leicht abgelegen. Es geht über enge Wege, davon einige schattig, ohne Markierungen und Leitplanken dafür jedoch mit Abhängen. Bei Regen ist das sicherlich kein wirklicher Genuss. Zudem hat Martins Zylinderkopfdichtung am letzten Wochenende Ihre letzte Ruhestätte in Spa gefunden,....

    Ich mach´s mal kurz und plädiere dafür, den zweiten Ausflug komplett in die kommende Saison zu legen. Wie seht Ihr das? Dieses Jahr gibt´s am 13. ja auch noch Guidos Tour.

  • Hi,

    ich persönlich hätte nichts dagegen die Runde ins nächste Jahr zu verschieben, da ich, Regenwetter hin oder her, eh nicht hätte mitfahren können. Trotzdem schade!
    Das Wetter ist halt nicht berechenbar....

    Gruss Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    Ich finde es zwar schade die Tour zu verschieben, aber bei nassen Strassen hat wohl keiner so richtig Lust, oder?
    Ich wäre dann auch eher für verschieben.
    Alternativ würde ich auch eine eher spontane Tour vorschlagen. Sollte eines der nächsten Wochenenden wieder besseres Wetter sein, dann wird halt 24 Studen vorher ein Aufruf gestartet und dann geht es los. Wir bekommen sowieso nur selten alle unter einen Hut.

    Was meint ihr?

  • Hallo zusammen,

    wie Oli schon schrieb, ist das Wetter wohl eher auf der nassen Seite an diesem Wochenende.
    Mangels fahrbereiter Elise wäre ich mit einem Ersatzauto da gewesen, aber es wäre kein Problem das Ganze für 2014 anzupeilen. Die Route liegt ja in der Schublade  ;)


    Grüsse
    Martin

  • Hallo,

    Ich finde es auch schade aber da kann man halt nix machen. Sollte es wider erwarten doch gutes Wetter geben, hätte ich auf jeden Fall lust auf ne spontane tour. Sehen wir ja dann.
    Die Tour auf 2014 zu verschieben finde ich ok. Dann hat man schonmal was worauf man sich freuen kann :D

  • Hallo zusammen,

    den Vorschlag, zu einem alternativen, spontanen Herbstausflug zu starten finde ich super und ich bin mir ganz sicher, dass es noch einen geeigneteren Tag im Oktober gibt! Gute Wetterbedingungen sind leider stets schlecht einzuplanen und Flexibilität ist in der Übergangszeit sicherlich hilfreich wenn´s Spaß machen soll. Damit es keine Unklarheiten gibt verkünde ich hiermit also schweren Herzens:

    - Wir treffen uns nicht wie geplant am 05.09. (Hagen Süd) - die 2.Tour durchs Sauerland wird ins nächste Jahr verschoben.

    Die Buchung zur Kuchenschlacht am Samstag in Meschede ist abgesagt. Wen es trotz Regens dort hin zieht mag bitte á la carte bestellen - das Gebäck soll gut sein. Mich würde es wirklich freuen, wenn noch ein spontaner Ausflug zustande käme.

    Alles Gute,
    Oli

  • Hi Oli,

    dann muss ich ja nicht ganz so traurig sein, ich hätte auch absagen müssen.
    Aber für die Spontanfahrer. Die Wettersite meines Vertrauens proplanta/Agrarwetter sagt zwischen 12-18h
    0-5% Regenwahrscheinlichkeit in Altena. Das sollten doch selbst die englischen Tupperdosen aushalten. :D

    Für alle Mutigen viel Spass!

    Gruss
    Thomas

  • Cool, dabei! Soweit ich weiß, gibt´s auch eine Seven Gruppe aus Hannover, die Anfang Mai (1.-4.) von Brilon aus durch die Sauerländer Wälder knattern will. Wenn gewünscht, könnte man hier über ein optionales Treffen nachdenken (Grillen, Fototermin,...). Der 2.5. sollte ja ein Brückentag sein. Prinzipiell wäre mir bis dato aber auch jedes andere Datum recht.

    Ich hab hier aus dem Herbst auch noch den Entwurf für eine Strecke rumliegen, die Martin und ich uns überlegt hatten.

    @lotleodaeng-Oli: Kannst Du Dir ein Wochenende im Mai freischaufeln?

  • Bin natürlich auch dabei. Freue mich sogar schon^^ Brückentag ist bei mir nur recht schwer frei zu bekommen. Daher favorisiere ich einen sa/so/feiertag.. die doodle umfrage vom letzten jahr hat doch gut funktioniert. Könnte das mal jmd machen? Hab grad nur das handy zur hand..

    Gruß niels