Autoradio und Spannungsverlust - welches behält die Einstellungen?

  • Kollegen,

    mein Lotus sieht derzeit nicht so oft die Straße. Zudem habe ich eine leichte Batterie, das ist keine gute Kombination. Wenn ich die Spannung weg nehme, nachdem eingeparkt ist, kann ich jedesmal das Radio neu einstellen.

    Gibt es Radios, welche das Stromlosschalten verkraften, ohne eine neue Programmierung zu erfordern?

    Ich habe selber schon etwas gesucht und der aussichtsreichste Treffer ist aktuell das Blaupunkt Toronto 420 BT. Kost auch nur 120 Euro (und hat SD, was mir sehr wichtig ist).
    Eigentlich bin ich mit meinem Kenwood sehr zufrieden, aber das neu Einstellen (oder noch blöder: Batterie leer, weil nicht abgeklemmt) nervt mich. Von Becker scheint es da auch was zu geben (noch nicht genauer gesucht,bin kein Fan von Becker).

    Daher meine Frage an Euch: Gibt es außer von Blaupunkt noch andere Hersteller, welche die Speicherung der Einstellungen bieten (zur Not wäre sogar speichern auf SD Karte und manuelles zurückspielen ok...)? Ich kann mir ja nicht denken, dass ich dieses Problem alleine habe. Viele Liebhaberautos stehen mehr in der Garage als dass sie bewegt werden, da werden sicher viele den Stromkreis unterbrechen.

    Für weitere Nennungen/ Optionen wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (27. April 2013 um 19:07)

  • Hm. Du denkst, die 12V Leitung mit einem Kondensator puffern? Naja, möglich wäre das wahrscheinlich schon, aber ein Radio, welches die Einstellungen einfach intern permanent speichert, wäre schon besser.

    Ich hatte das Problem schon vorher mit anderen Sommerautos. Da hatte ich auch einen Batterieschalter drin und die Radios musste ich dann wieder nach dem Winter neu einstellen. Aber da war das nur einmal zu Beginn der Saison. Diese Saison war die Batterie schon zweimal leer (weil ich dachte, dass ich sowieso wieder "morgen" fahren werde, dann wurden doch fast 2 Wochen draus: Batterie leer) und 3 mal habe ich abgeklemmt (mit Resultat, dass ich das Radio wieder komplett einstellen musste).

  • Ja, Blaupunkt ist nicht mehr Bosch, und die gehören jetzt einer Heuschrecke. Das Design der Modelle ist ziemlich ideenlos, man findet Sie ja auch kaum noch bei Herstellern.
    Mir ist kein Modell bekannt, das die Einstellungen vor Batterie weg dauerhaft speichert (ich kenne aber nicht alle Modelle aller Hersteller)

    Weder auf USB; SDCard noch internen Speicher. Das einzige was die Speichern ist der Passkey bei Diebstahl.

    michael

  • Liftboy: Naja, ich bin bestimmt kein Blaupunkt- Fan. In meinen (zahllosen) Honda CRX war auch immer ein Blaupunkt drin, das war das erste was raus geflogen ist. Becker ist aber auch nicht so mein Fall... naja, werde ich mal bei Becker nachschauen.

    wasp: Das mit dem Versorgen geht bei mir nicht. Die Garage ist von der Wohnung zu weit weg und in der Garage selbst ist kein Strom. Geht vielleicht später mal, wenn wir gebaut haben. Zudem fände ich eine Lösung, die mich unabhängig von einer Steckdose macht schon nochmal besser. Also lieber komplett stromlos abstellen anstatt den Verlust von Strom andauernd kompensieren zu müssen.

    michael_S: Naja, das Design ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hör eben gern Musik, wenn ich chillig unterwegs bin. Das Kenwood jetzt ist diesbezüglich sehr gut. SD Karte, USB und die Displayfarbe kann man sehr genau an den Rest angleichen. Leider hat es wie die meisten anderen Radios eben Amnesie wenn Strom weg...

  • Ich glaube bei irgendeiner Alpine High-End Headunit kann/konnte man alle Einstellungen des Radios auf USB Stick abspeichern und auch von dort wieder neue ins Radio einspielen. Frag mich aber nicht bei welchem Modell das geht/ging.