LHD S1 Esprit Projekt für 5000$

  • Zitat:
    "..Cylinder liners inspected and bored
    New piston rings gapped to match bored cylinder liners.."ZitatEnde

    ? -die Bohrung vergrößern, und alte zu kleine Kolben einfach mittels neuer geänderter Kolbenringe einsetzen ...haben die noch nie etwas von Einbauspiel und Laufspiel gehört ? ..soll das dann kippen oder verkannten oder was ..stelle mir das gerade so 'typisch US' mäßig vor, schnell und simpel -aber ohne an die Zuverlässigkeit denken.

    Also wer kann mir jetzt erklären warum das auf Dauer funktionieren soll

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenigstens hat man genug Spielraum um das Projekt nicht völlig unrentabel werden zu lassen. Ein Satz Kolben sind bei der Nummer eher Peanutz, da muss eh alles auseinander.
    Aber so günstig hab ich lange kein S1 Projekt LHD gesehen. Import kommt natürlich drauf. :D Und vor allem noch nicht soooo verbastelt.
    Irgendwie finde ich das Lenkrad geil. :whistling:

  • Lars, da steht das einfach andere Kolbenringe eingesetzt wurden ..und die Zylinder aufgebohrt sind ..nix von Übermaßkolben oder Austausch der alten gegen irgendwas ..so lese ich das halt -siehe Zitat.

    ..und das wundert mich eben, denn wenn ich in aufgebohrte Zylinder Übermaßkolben reinpacke, dann muss ich doch eh dazu passende Kolbenringe verwenden

    Ihr könnt euch ja mit TonyK kurzschließen , im TLF ..ist doch sein Jagdrevier diese Dinger

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • sagt ja auch keiner -der TonyK hat ja sogar mal nach diesen hässlichen Polsterstoffen für ne original getreue Restaurierung bei einer seiner Kisten gesucht.

    Man muss diese Wagen aus den 70ern halt mögen.

    ..also hat er 0.04zoll größere Kolben bestellt -die liegen dann hoffentlich auch bei, wäre schön für den zukünftigen Besitzer

    Willst du das Ding jetzt importieren, oder biste mit dem Formelwagen ausgelastet ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bekommt man denn noch Importierte Gebrauchtwagen aus den USA in Deutschland einfach zugelassen?
    Mir wurde vom Lotushändler gesagt, das sei mittlerweile schwierig. Lotus will es nicht, und gäbe kaum Unterstützung.
    Der Tüv würde sehr oft Probleme machen und je nach Stadt auch die Zulassungsschwelle..
    Oder war das ein Fehlinformation?
    Leider ist das Thema Esprit für mich erledigt. :(

    michael

  • verwechselst du hier ggf. Re-Import bzw. Import von aktuellen Fahrzeugen (Elisen/Evoras bis zum Verkaufsstop in USA) mit dem Import von Oldtimern ??

    ..die Margen im Handel sind begrenzt, darum hat Lotus ggf. den deutschen Händlern Zusagen geben müssen das keine 'preiswerteren' Fahrzeuge aus Drittländern als aktuelle Konkurenz in den hiesigen Markt kommen

    -ob solche Überlegungen allerdings bei Oldtimern noch eine Rolle spielen ist mal zu bezweifeln ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein ich verwechsele nichts. Es ging bei dem Gespräch explizit um gebrauchte Lotus Esprit.
    Die ja jetzt schon länger nicht mehr neu gebaut werden,
    Er meinte Sie würden keine Steine in den Weg legen. Aber die Zulassungstellen (vorallem in Hessen) und auch der TÜV manchmal.
    Lotus würde den Käufer dabei auch nicht gerade gut ünterstützen.

    michael

  • wer ist "ER" ..und vor allem, hegt er etwa eigene Interessen ..zum Beispiel das du dich halt lieber auf ne Elise aus dem Bestand orientierst, die er dir natürlich dann gerne verkaufen möchte -?

    ..man muss halt erstmal alles in Frage stellen und kritisch beleuchten im Leben, so sehe ich das ..verstehst :D

    Wenn du dir ansiehst wie die Leute heutzutage mit den US Elisen über Hintertürchen doch ihre Fahrzeuge zulassen, dem Eindruck nach ohne direkte Zertifizierungen und Übereinstimmungsdokumente, so muss das auch für den Esprit möglich sein -hoffe ich zumindest. (frag MrC. und McSEL69)

    Also da ja Lotus Fahrzeuge damals wie eben auch heute in den USA regelmäßig 'mit Persilschein' in den Markt geworfen wurden (die nationale Motorbehörde stellte mit erschreckender Regelmäßigkeit 'waiver' für Lotus als minderbemitteltem Kleinserienanbieter aus, zur Marktfreigabe in den USA trotz Nichterfüllung von Vorschriften) , so ist es halt nicht verwunderlich wenn gewisse damalige Anforderungen der USA (welche heute mitunter sogar in andere nationale Regelungen übertragen wurden), wenn die nie wirklich gesichert für solch ein Fahrzeug erfasst waren und dann hier beim Amt Fragen aufwerfen.
    -weil sie somit auch nach 30 Jahren Betriebszeit in den USA hier im Lande bei der Vorführung des Fahrzeuges real technisch greifbar nicht nachweisbar sind ...gegenüber deutschen Vergleichsregelungen (Oldimer werden ja auch zunächst nach Maßgabe der jeweiligen nationalen Vorschriften der Erstzulassung des Fahrzeuges bewertet, soweit ich das im Kurs verstanden hab ..ähhm -frag mal Sam lieber dazu !
    -zuzüglich Fragen nach gestatteter und geforderter Sicherheitsverbesserungen ..man denke mal an ganz alte Fahrzeuge aus der Kutschenzeit, mit Karbit-Lampen ..die so ja nach heutigem Maßstab und Verständnis nicht unbedingt verkehrstauglich sind :huh: ).

    Insbesondere beim Esprit der 80er Jahre kann ich mir hier auch Geräuschvorschriften, Abgasvorschriften, kontrollierte Tankentgasung, Gurtsignalisierung, Beleuchtung, Alarmsignalsysteme (dort Bedienfrequenzen, oder Schallintensität und Klangbild der Sirenen) etc. denken ..alles so Sachen wo ich mir zumindest technische Unterschiede vorstellen kann, die man mit den damals zeitgleich in Deutschland existierenden Regelungen abgleichen könnte.

    Ist ein weites Feld, bin ja zum Glück kein Prüfer, betrachte das jetzt erstmal als Nichtbetroffener eher subjektiv aus Interesse ..hab hier nur große Akten über Regelungen und Vorschriften die man dazu durchgehen müsste

    Zunächst aber solltest du deinen TÜV Menschen mal darauf stoßen -wie er seine Vorschriften bezüglich 'Zulassungsvorgaben in einem anderen Land' auf Deutschland zu übertragen hat, es gibt da schließlich Grundsätze wonach die Prüfer sich Bundeseinheitlich richten müssen -da die Prüforganisationen schließlich diese Aufgabenhoheit vom Staat (also der Bundesrepublik) fachlich übertragen bekommen haben .. es darf da "eigentlich" keinen unterschiedlichen Handlungsspielraum geben, da können dir hier wie gesagt Prüfer wie SamMK Hinweise geben über den Rechtsrahmen nach dem ein Prüfer handeln soll.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (14. April 2013 um 03:07)

  • Der Händler war Lotus-Haese in Mainz (und die hatten keinen Esprit zum Verkauf, und ich war dort für eine Elise zu schauen)
    Er sagte Sinn gemäß, das es in den letzten Jahren immer schwierigier wurde, es wären einige Kunden dagewesen.
    Gerade Hessen würde sich sehr anstrengend die nicht zuzulassen als US-Import.

    So hatte ich das Gespräch dort verstanden. Es kann sehr gut sein, das andere Lotus Händler dazu anderes berichten können.

    Aber das Thema Esprit ist mich mittlerweile erledigt, leider, als ich dort war, hatte ich noch Interesse an Elise oder Esprit..

    Wenn es doch noch möglich ist, freu ich mich für die Leute die es hinbekommen.


    gruß
    Michael

  • klar hatte er keinen dort -sondern Elise, darum geht es ja ..damit lässt sich leichter Handeln da sie eben verfügbar sind. Kann man ja verstehen..

    ..also warum machst du es dir so schwierig, lass dir doch von B&B einen Wunschesprit organisieren -aus dem originalen Europa Markt (untwerwegs in Italien ist er doch oft)

    Natürlich ist der Umgang/Gebrauch bei einer Else einfacher ..wenn du also nicht allzuviel Ahnung hast, nimm ne Else
    -die ist leichter zu Händeln wenn man für alles nur auf Werkstätten zurückgreift

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me