Schlüsselvielfalt beim Turbo HC

  • Hallo zusammen,

    ich will bei meinem Giugiaro Turbo HC wieder angreifen. Letztes Jahr hat mich Hauskauf und -renovierung recht ausgebremst. Dafür hat der gute Lotus jetzt ein schönes Zimmer im Haus in Form einer großen Garage mit Grube!

    Jetzt kommt meine Frage: Laut Betriebsanleitung gibt es diverse Schlüssel zum Auto (Zündschlüssel, Türschlüssel, Tankschlüssel). Tankschlüssel passen. Zündschlüssel passt. Türschlüssel passen nicht! Dafür kann man aber mit dem Zündschlüssel die Türen schließen ... Hm. Ist das so korrekt?

    Danke!
    Björn

  • Hallo Björn,

    laut meines Owner´s Handbook gibt es bei der Auslieferung
    acht ! Schlüssel. Zwei Türschlüssel, zwei Zündschlüssel und
    vier Tankdeckelschlüssel.
    Wenn bei Dir der Zündschlüssel ins Türschloß passt, dann ist
    das Türschloß vermutlich ziemlich ausgelutscht.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • alte Esprit haben zwei Tankstutzen, einen funktionsfähigen rechts einen links -jeder Schließzylinder bei einem solchen (Zubehör)deckel hat bekanntlich ein Schlüsselpärchen, macht vier Schlüssel ..kommt noch das Schlüsselpärchen für die Leyland-Türschlösser, da gehört zu dem Satz Türgriffe ja auch ein einheitlcher Schließzylindersatz dazu, wenn man den als *Lotus-company* vom Zulieferer kauft für seine Fahrzeugproduktion -und dann eben noch zum Lenkschloß in der Lenksäule, welche ja auch wieder von einer Spendermarke ist, zwei Schlüssel ...immer ein Ersatz und einer in Gebrauch, völlig richtig.

    So ist das nunmal mit so einer Bastelkiste/Kitcar ..wir können unsere Wurzeln da nicht verleugnen als Besitzer solcher Wagen . :D

    Immerhin gab es ja zumindest später schon Lenksäule (Opel) und Türgriffe (Opel) von einer Charge (GM-group Teilefundus) ..beim S4ff

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • alte Esprit haben zwei Tankstutzen, einen funktionsfähigen rechts einen links -jeder Schließzylinder bei einem solchen (Zubehör)deckel hat bekanntlich ein Schlüsselpärchen, macht vier Schlüssel .

    Das stimmt so leider nicht ganz Günter. Die Tankdeckel links und rechts werden mit dem gleichen Schlüssel geöffnet.
    Diese drei Schlüssel Philosophie bei englischen Fahrzeugen hatten bisher alle meine Autos aus UK ( Triumph Spitfire Bj.80,
    Range Rover Mk1 Bj.81, Austin Healey Sprite Bj.68 ) und das sind nunmal keine `Kitcars´gewesen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • "du" hast also 4x identische Tankschlüssel?

    dann werden diese Schließzylinder aber eher im Werk bei der Montage händisch in die Tankdeckel gesetzt

    ..denn wenn man einen Tankdeckel einzeln kauft, so ist da ja dann nur ein 'beliebiger' Zylinder drinn .. gibt es ja bei PaulMattey/Limora, diversen Kitcar Teilehändlern auch ..die Tankverschlüsse für englische Kisten ..die Schraub und Schnappverschlüsse in 'verschließbar'

    Sprich ich denke es ist realistischer das es eh unterschiedliche Schließzylinder sind im ganzen Auto -eben wegen der zusammengesuchten Herkunft der Teile. Die von dir benannten Marken gehörten ja Konzerngruppierungen an in der Zeit, da war der Fundus einheitlicher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Laut meinem Handbuch sollte ich, wie Lars beschrieben hat, 8 Schlüssel haben. Im Laufe der Jahre sind welche abhanden gekommen. Egal, da muss ich dann mal welche nachmachen, um wieder auf die ursprüngliche Vielzahl zu kommen.

    Lustigerweise passen meine Türschlüssel NICHT bei den Türen. Der Zündschlüssel schließt die Türen aber, was er, so denke ich, aber NICHT sollte. Hm, das ist eigentlich recht praktisch, aber anscheinend nicht original ... wenn ich euch richtig verstehe.

    Grüße
    Björn

  • wer sagt denn das bei dir 'nie' ein Schließzylinder bewusst getauscht/geändert wurde ?
    sowas kommt doch schon vor in einem Autoleben, zumindest war es früher im Zeitalter der simplen 'Bart'Schlüssel noch gängige Praxis.

    Kann man ja nicht mit den heutigen Designer-Schließsystemen und keyless entry vergleichen.

    Lars sagt nicht bloß das er acht Schlüssel hat -nein auch das er vier (!) identische Tankstutzen-Schlüssel hat, was ja einerseits bedeutet er hat identische Schließzylinder in beiden Tankverschlüssen, aber eben auch das mindestens zwei Schlüssel zu viel sind.
    -denn ein Ersatzschlüssel pro spezifischem Schließzylinder reicht doch eigentlich.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wie du, Günter, vermutest, kann es natürlich sein, dass jemand die Türschlösser modifiziert hat. Habe ich letztens bei dem erneuerten Schiebetürschloss meines VW T3 auch gemacht damit wieder alles mit dem Originalschlüssel zu schließen ist.

    Laut Handbuch hätte ich auch, wie Lars, 4 Tankschlüssel.

  • ..Laut Handbuch hätte ich auch, wie Lars, 4 Tankschlüssel.

    -mit identischem Bart ?
    ..denn das hast wohl nicht verstanden, darum geht es bei der Kontroverse zwischen Lars und mir.

    Sonst könnte man auch argumentieren "warum hast du nicht vier identische Türschlüssel?" -hast schließlich ja auch je einen Türgriff links und einen rechts ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, die tankschlüssel haben alle den gleichen Bart. Allerdings
    ist der sehr einfach gehalten.
    Hier gibt es Ersatzrohlinge für das Tankschloß :

    http://www.keytrader.co.uk/Vehicle-Keys/C…-Key-Blank.html

    hier für das Türschloß:

    http://www.triple-c.com/Products_and_A…n=KB-FT&pID=417

    und hier für das Zündschloß:

    http://www.supremeautolocksmith.com/cgi-bin/shopOn….txt&item=00003

    man bekommt die Rohlinge natürlich auch überall in Deutschland.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • geht ja um Schließzylinder, unbearbeitetet -wo die Stifte noch nicht verschliffen sind.
    Damit eben soviele Schließzylinder wie möglich auf einen Schlüssel ausgelegt sind
    -oder eben wenn wie du ja sagst die Tankverschlüsse pro Auto beidseitig immer einen identischen Code am Schließzylinder werksseitig besitzen sollen, so will man das ja bei einer Restauration dann sicher auch wieder machen ? -sofern eben ein nachgerüsteter Tankverschluß als Ersatz erworben werden musste.

    Find es aber recht verwirrend so viele Schlüssel (und dann auch noch so viele Duplikate) für ein einziges Fahrzeug besitzen zu müssen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2013 um 18:13)

  • Also, ich habe noch einen Tankschlüssel. Der geht auf beiden Tankdeckeln. Daher denke ich, dass es ursprünglich vier gleiche Tankschlüssel gab. Wofür man auch immer vier Tankschlüssel braucht ...
    Türschlüssel habe ich zwei, die beide auf keiner Tür gehen und unterschiedliche Bärte haben. Sehr lustig!
    Mein Zündschlüssel (von dem es ursprünglich hätte zwei geben müssen) sperrt zwar beide Türen, aber dabei geht der Bart nicht ganz ins Schloss. Ich würde mich also Günters Vermutung anschließen, dass die Türschlösser wohl modifiziert wurden.

    Ich bring das mal in Ordnung. Die ursprünglichen Schlüsselnummern meines Autos habe ich.