Lotus Elise Kauf in England - mein super erlebnis!

  • Endlich habe ich jetzt einmal Zeit und Lust, über das unvergessliche Erlebnis zu berichten. Natürlich empfehle ich damit, sich an Wolfgang Hauck zu wenden, wenn man plant einen Lotus aus England zu kaufen. :thumbup: :thumbup:

    Auch möchte ich meine erste Erlebnis dokumentieren, vor allem für mich selbst, damit ich später das Ganze nicht vergessen werde (eher unwahrscheinlich). Auch damit bedanke ich mich bei Herrn Hauck recht herzlich, der mir viel geholfen hat, viel mehr als ich erwartet hatte oder er tun müsste. Ohne ihn wäre ich jetzt nicht so glücklich…

    Ich spreche kein perfektes Deutsch, bitte um Verständnis… :D

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi Martin,

    Sie ist schon auf das Treffen sehr gespannt. Die Scheinwerfer habe ich gerade umgebaut. Jetzt werden sie gleich wieder eingebaut und einigermassen eingestellt. Haben hier leider keinen Zugang zu dieser Lichttechnischen-Prüfeinrichtung. Dann sollte es nun am Montag noch mit dem Tüv klappen... Hat eigentlich Euer Tüv hier oben Zugang zu technischen Blättern? Sie hat leider kein COC, daher die Frage...

    Grüße

  • Hi,

    bist Du im Namen der Erleutung unterwegs? Ein Missionar??
    Der TÜV sollte doch heute überall online Zugang zu allen technischen Niederschriften haben, oder?? Eigentlich müßte das doch klappen.... eigentlich.............

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Ein CoC sollte sich Lunomito schon noch aus Hethel schicken lassen, ohne mauert vielleicht nicht der TÜV, sicher aber die Zulassungsstelle. Ist extrem einfach und schnell, wenn man telefonisch die Kreditkartendaten durchgibt. Wie hieß doch gleich der neue (!) Ansprechpartner???

    Ich habe meine Scheinwerfer damals mit der "Garagenwand-Methode" eingestellt - ist ebenso simpel wie gut. Allerdings waren es bei mir noch die alten Scheinwerfer, die S3 wird wohl kaum komplizierter sein...

  • Ob der TÜV online Zugang zum erforderlichen Datenblatt hat ist Glücksache. Ich konnte letztens einen schweizer Mercedes (!) nicht einbürgern, weil ein Datenblatt fehlte, welches erst- natürlich Gebührenpflichtig- besorgt werden mußte.
    Ich hoffe bis Mittwoch

    Götz

  • Endlich habe ich jetzt einmal Zeit und Lust, über das unvergessliche Erlebnis zu berichten. Natürlich empfehle ich damit, sich an Wolfgang Hauck zu wenden, wenn man plant einen Lotus aus England zu kaufen. :thumbup: :thumbup:
    ..... :D

    Kommt da noch mehr? Hab ich einen Link übersehen?
    Gut, wer ist Herr Hauck? welche Elise? Farbe?

    Wie war das Früher: Fakten! Fakten! Fakten!.

    Was macht der Umbau?

    gruss
    Michael

  • Mir hatte der Tüv zu 35 Euro letztes Jahr die Erstellung eines Datenblattes angeboten. Musste jedoch ablehnen, da ich bereits 60 Pfund für ein COC bezahlt hatte. Letztlich hätte ich es beim Tüv also günstiger bekommen. Daher die Nachfrage hier...
    Technische Daten stehen ja soweit in den bereits vorliegenden Unterlagen. Nur der Schlüssel zur EU Einstufung ist nicht gegeben und dann wirds teuer....

    Missionar, ne :D
    Helfe halt nur, wenn ich kann...

    Umbau? Scheinwerfer? Fertig! Leuchten nun LHD konform. Müssen aber definitiv aufgemacht werden. :thumbup:

    Grüße
    :thumbup:

  • Kommt da noch mehr? Hab ich einen Link übersehen?
    Gut, wer ist Herr Hauck? welche Elise? Farbe?

    Wie war das Früher: Fakten! Fakten! Fakten!.

    Was macht der Umbau?

    gruss
    Michael

    Entschuldigung...... Heute zu beschäftigt mit dem Umbau... Morgen schreibe ich weiter... Ab 12 Uhr, sei bereit, Popcorn, Cola bereitstellen und weiter lesen...

    Bisle Geduld... :P

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • kann jetzt nicht einschlafen, dann mache ich weiter. Aber ein bisle Vorgeschichte noch, weil es einfach dazu gehoert, sonst ist es nicht vollstaendig.

    :D :D :D ;) ;) ;) 8) 8)

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Alles faengt in 2009 an. Als ich zum ersten Mal eine Elise auf IAA gesehen habe. Dann habe ich gesagt, das muss ich unbedingt haben! (Apropos IAA, kommt Lotus zur Ausstellung dieses Jahr?) :!: :!:

    Die Zeit ist endlich reif. Seit November letztem Jahr fing die Suche an. Aber ohne Erfolg. In DE sind mehr als das Haelfte neue Wagen, die zu teuer fuer mich sind. Es gab mal eine Bordeaux-farbige Elise bei Ulmen in Duesseldorf. Ich habe zu spaet entschieden und nach einer Woche war die Elli schon nicht mehr da. Aber es war 4 Jahre aelter und viel teuer als meine Elli. War eigentlich mein Glueck… :thumbup:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann habe ich weiter auf Autoscout gesucht und auf Herr Hauck, die exklusive Autos Vermittlung, aufmerksam geworden. Bevor ich den Kontakt mit ihm
    aufnahm, hatte ich Informationen ueber diese Firma gesucht. Was sagt man dazu: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser…

    Hatte wahrscheinlich schlecht gesucht, so viele Berichten oder Erfahrungen hatte ich auch nicht gefunden. Was ich gelesen hatte, muss ehrlich sagen, es
    gab keine konkrete Aussage oder Erfahrungen, egal positiv oder negativ sind…

    Was soll ich denn machen… :S :pinch:

    Am Ende, die Preise der Elisen aus UK treibt mich, das Risiko einzugehen. Und dabei denke ich auch, dass ich meine eigene Erfahrung posten soll, eine Pflicht, damit mehr Leute davon erfahren, weil sie die Tatsachen sind. Jetzt im Nachhinein habe ich viele positive Berichte gefunden, also war es die richtige Entscheidung! ^^

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • :(

    Ok, kommen wir zurueck zur Sache. Weil ich noch nie eine RHD gefahren hatte und immer noch nicht sicher war, ob es mir passt. Einen Termin hatte ich bei Herrn Hauck in Wuerzburg vereinbart, fuer die Probefahrt. Leider kam ich zu spaet wegen dem Stau, Stau und Stau, dann nicht mit einer Elli fahren zu koennen. Aber Herr Hauck hatte wirklich Geduld und hat auf mich gewartet. Zeigte mir die Fahrzeuge innen und aussen, hat alle moegliche Fragen beantwortet… Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Zweifel mehr, dass er mir wirklich helfen kann. Ich war auch bereit, falls Ermittlungskosten geben sollten, die wuerde ich auch zahlen. Aber es war voellig kostenfrei! Yoho!

    Seitdem suchte er fuer mich im Internet, oder durch seine gute Verbindungen, die Fahrzeuge, die meine Wuensche entsprechen. Ich war ziemlich „zickig“, habe sehr enge Auswahl, zu wenig PS, die Farbe stimmt nicht, zu alt, zu viele Kilometre, kein Tassenhalter und und und… Nach einer Woche wollte ich fast aufgeben…

    Aber als Herr Hauck mir eine schwarze 2010er Elli gezeigt hat, bin ich sicher, sie ist meins! Es war Liebe auf ersten Blick oder aehnliches. Ich wollte schon ne Flasche Champagner oeffnen! Aber es ist gar nicht so einfach… Da noch Andere meine Elli kaufen wollten!

    Ich muesste eine Vorauszahlung machen, und das muss innerhalb zwei Tagen bei dem Haendler ankommen, sonst ist meine Elli weg. So was habe ich nie gemacht, und so ne Art von Panik habe ich gekriegt (Jetzt wenn ich rueckblicke, ist doch laecherlich… aber „damals“ ging’s um Leben oder Tod!). Der Herr Hauck ist da (Stell Euch vor, Superman oder Spiderman…)! Er hat mit dem Haendler geredet, um paar Tage mehr Zeit zu bekommen, brach mir bei, wie ich am guenstigste das Euro innerhalb kuerzest Zeit nach UK schicken zu koennen. Es war eine stressige Woche, Schriftverkehr hin und her. Am Ende hat Herr Hauck fuer mich den Kaufvertrag ueberprueft und die Elli gehoert mir wirklich! Kann man ausatmen? Noch nicht…

    Hier kann man auch argumentieren: Ach ja, das Ganze kann man doch auch selbst machen... Aber wann? Waehrende der Arbeitszeit? Kein Chance. Ich auf jedenfall nicht.

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • diese Woche habe ich Bericht-Fieber, kann nicht mehr aufhoeren zu schreiben, selbst zu hause... ?(

    muss ins Bett, morgen geht's weiter... :sleeping:

    Also ja, heute mit "mcsel68" ein stueckle gefahren... Ohlala, die Fahrweise, Kurvenfahrt, beschleunigen, bremsen, das alles, traue ich mich jetzt nicht zu machen. Also definitiv muss ich das ADAC-Sicherheitstraining erst machen, dann wild werden. Mein neues Ziel... :thumbup:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunomito (3. Februar 2013 um 11:00)

  • Gratulation!

    Wegen dem COC, einfach eine mail an diese Adresse schicken: Bhope@Lotuscars.com

    Er ist der momentane Ansprechpartner für die COC`s, gib deine Anschrift und Telefonnummer an. Bei mir hat er werktags nach 2 Stunden auf den AB gesprochen. Mit sehr schönem Englisch, dass ich es gleich dreimal abhören musste. Unter der Nummer die er hinterlsässt, bei ihm melden und die Kreditkarte (VISA/Master) bereit halten und die Nummer durchgeben.
    Ca. 2 Wochen später kommt die offizielle Rechnung von Lotus und 2 Tage darauf das COC.

    Ohne Original geht bei der Zulassung nicht`s, für den TÜV reicht allerdings eine Kopie, wie sie zum Beispiel Händler bekommen.

    Viel Spass mit der Kiste und gleich morgen in UK melden....Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

    • Offizieller Beitrag

    Ca. 2 Wochen später kommt die offizielle Rechnung von Lotus und 2 Tage darauf das COC.


    Mein CoC hatte seinerzeit noch Tom Harvey ausgestellt. Da ich ihm klarmachen konnte, dass es ein wenig eilt, hat er nach Durchgabe der Kreditkartendaten innerhalb weniger Stunden ein "Vorab-CoC" als PDF per E-Mail geschickt, dessen Ausdruck (per Laserdrucker) der Zulassungsstelle völlig ausgereicht hat. Das Original-Dokument erreichte mich dann einige Tage später...

  • Hallo Luno,

    ich hoffe, Du wirst uns in Haltern noch mehr erzählen können!
    Bis Mittwoch dann?!?

    Gruß Martin

    am mittwoch komme ich zu 99% :D allerdings nicht mit der Elli... so schnell bekomme ich die Zulassung nicht...

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Gratulation!

    Wegen dem COC, einfach eine mail an diese Adresse schicken: Bhope@Lotuscars.com

    Er ist der momentane Ansprechpartner für die COC`s, gib deine Anschrift und Telefonnummer an. Bei mir hat er werktags nach 2 Stunden auf den AB gesprochen. Mit sehr schönem Englisch, dass ich es gleich dreimal abhören musste. Unter der Nummer die er hinterlsässt, bei ihm melden und die Kreditkarte (VISA/Master) bereit halten und die Nummer durchgeben.
    Ca. 2 Wochen später kommt die offizielle Rechnung von Lotus und 2 Tage darauf das COC.

    Ohne Original geht bei der Zulassung nicht`s, für den TÜV reicht allerdings eine Kopie, wie sie zum Beispiel Händler bekommen.

    Viel Spass mit der Kiste und gleich morgen in UK melden....Michael


    Danke Michael! Ich schreibe Mr. Hope dem naechst die Email... Was fuer technische Daten soll ich ihn geben? ^^

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jetzt geht weiter... :thumbup:

    Die Elli muss von UK zurueckgefuehrt werden… Und nicht vergessen, dass wir im Winter waren… Erster Termin (01.12.) klappte nicht wegen Schneefall… Dann bin ich im Urlaub weit weg fuer vier Wochen… Inzwischen wenn das Wetter besser waere, waere Herr Hauck auch bereit gewesen fuer mich die Elli mit nach Hause zu nehmen. Leider war das Wetter immer so schlecht geblieben, bis ich vom Urlaub zurueck kam.

    Am 12.01. war der Tag! Vorher haben wir alle Informationen erhalten für den Tag. Eine sehr ausfuehrliche Liste fuer die Vorbereitung und die Rueckfahrt. Wir haben uns im Flughafen Heathrow getroffen und mit einem Mietwagen zu vier oder fuenf Haendler (schon jetzt so vergesslich…) an dem Tag gefahren. Es sind noch andere Kaeufer dabei gewesen.

    Ein nettes Paar hat ein Porsche nach Hause gebracht. Zwischen der vielen Auswahl hat Herr Hauck den Wagen unter die Lupe genommen und beraten. Dann noch die Preisverhandlung. So weit ich weis, das Paar war sehr zufrieden damit.

    Es waren auch zwei Herrn mit Wienere Akzent dabei, die suchten einen Range Rover für Afrika… Vor der Reise haben sie einen im Internet ausgesucht. Aber der Zustand des Wagens war kritisch. Zum Glueck war Herr Hauck vorher schon zu einem andere Haendler gegangen und wusste dass es dort ein passendes Fahrzeug gab. Sonst muesste die beide Herren mit leeren Haenden nach hause.

    Das Abholen meiner Elli war hemmungslos. Dank der Vorbereitung von Herrn Hauck. Und noch dazu, das Autohaus H.R. Owen ist sehr zu empfehlen. Ich habe zwei komplette neue Hinterreifen bekommen ohne Aufpreis. Dies hatten sie nicht in der Ausschreibung drin. Zusaetzlich gab es fuer mich noch eine Flasche Champagner vom Verkaeufer.

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Rueckfahrt. Ich muss mich unbedingt unbedingt unbedingt unbedingt unbedingt bei Herrn Hauck bedanken. Vor der Hinreise habe ich ihm gesagt, dass ich großer Angst hatte, allein in einem fuer mich noch fremdem Auto zu fahren, dazu noch RHD, dazu noch auf der linken Strassenseite mit so vielen Kreisverkehren, dazu noch schlechtes Wetter… Jedenfalls Panik von mir. Er hat mich beruhigt und gesagt: „Ich habe jemand fuer Dich.“ Damit bin ich nicht ganz locker, immerhin muss ich noch fahren mit den Angstfaktoren. Aber wenn es sein muss…

    An dem Tag habe ich erst erfahren, dass Herr Hauck persoenlich mit mir fuhr. Riesen Glueck! Ihr koennt vielleicht nicht vorstellen, da ich ein Angsthase bin... Aber er hat den gemuetlichen Rueckflug aufgegeben (oder gar nicht gebucht) und ist erst morgens gegen fuenf Uhr zu hause angekommen, wegen mir... Normalerweise fliegt er schon zurueck. Danke Herr Hauck!

    In England ist er komplett gefahren, damit stellte er ganz sicher, dass nichts passieren wuerde. Er wollte auch, dass ich ab Dover selber fahre, um das Auto zu gewoehnen, aber er blieb neben mir. Das Wetter war auch furchtbar schlecht. Ich wuerde es schon fast einen Schneesturm nennen. Er gab staendig Anweisungen, was ich tun soll oder nicht, wie faehrt man am Bestens bei diesem Wetter, ob wir ueberhaupt noch schaffen, nach Hause zu fahren… Ausserdem auch lustige Themen, damit ich nicht so nervoes werde. Ich merkte auch, dass er immer muede geworden ist, aber trotzdem hatte er sich bemueht, sich mit mir zu unterhalten. Das Ganze, finde ich, muss fuer reines Geschaeft nicht tun. Aber er hat seine warmherzige Seite auch mitgebracht, finde ich sehr zu schaetzen.

    Well, mit dem Wetter koennte mein Elli nur auf der schneebedeckten Strasse ca. 70/80 kmh fahren. Der Plan von Herrn Hauck war, dass wir, die Elli und der Gelaenderwagen zusammen nach Aachen fahren, und der Land Rover ihn noch ein Stueck nach Frankfurt bringen koennte. Mit dieser Geschwindigkeit wurde
    fuer den Land Rover ein ewige Strecke bis sie in Wien ankommen koennte. Ich moechte Herrn Hauck auch nicht so lang halten. Wer weiss, es koennte ein langer Zwischenstop geben. Dann waere fuer ihn sehr unguenstig… Ich habe gebeten, dass ich allein fahre. Am Anfang wollte Herr Hauck nicht, macht einfach Sorge um mich. Drei mal danach hat er endlich meinen Vorschlag akzeptiert und ich versprach langsam zu fahren.

    Den Rest war eigentlich einfach. Immer nur 80 kmh, immer LKWs links ueberholt. Es hat nicht lange gedauert. Nach Antwerpen war die Fahrbahn ploetzlich trocken! Gas gegeben, trotzdem erst gegen vier Uhr zu hause angekommen. Voellig erschoepft, aber super zufrieden!!!

    So war die Reise. Die haette ich gern immer wieder gemacht, aber nur mit Herrn Hauck, sonst bin ich wieder ne Angsthase…

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Gib einfach die Fahrgestellnummer an, den Rest erledigen dann die Lotus Jungs.

    Tom Harvey ist momentan für ein, zwei Jahre in Neuseeland, darum der neue Ansprechpartner.

    Eine Kopie hatte ich auch. bei meiner Zulassungsstelle hatte es nicht gereicht, sie wollten ein Wasserzeichen, Stempel, Unterschrift, irgendwas originales. Naja egal, mittlerweile sind die Kennzeichen dran :D ....und draussen liegt genug Schnee um nicht Lieschen zu fahren.

    Grüße Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Gib einfach die Fahrgestellnummer an, den Rest erledigen dann die Lotus Jungs.

    Tom Harvey ist momentan für ein, zwei Jahre in Neuseeland, darum der neue Ansprechpartner.

    Eine Kopie hatte ich auch. bei meiner Zulassungsstelle hatte es nicht gereicht, sie wollten ein Wasserzeichen, Stempel, Unterschrift, irgendwas originales. Naja egal, mittlerweile sind die Kennzeichen dran:D....und draussen liegt genug Schnee um nicht Lieschen zu fahren.

    Grüße Michael

    Vielen Dank Michael! Dann werde ich morgen danach fragen. Ein bisschen warten ist koi Problem, da ich noch nicht weiss, wie ich die Versicherung haben will. Natuerlich kann man bei diesem Wetter auch noch nicht richtig fahren. Eine kleine Pause brauche ich. Letzte Woche bin ich damit gefahren, dabei habe ich Muskelkater mit beiden Oberaermen... ;(

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das wollte ich wissen. Das heißt, Du hast überwiesen und dann Tage später das Auto geholt, oder?


    Ich hatte damals einen Rückzieher gemacht, weil Herr Hauck sagte, ich könnte mit der EC-Karte vor Ort in England bezahlen und meine Bank meinte, das ginge nicht.

    Ich habe daraufhin die Flüge und das Hotel verfallen lassen, da ich ihm nicht mehr traute... 8|
    Ich habe dann für etwas mehr in Deutschland gekauft :S

  • Das wollte ich wissen. Das heißt, Du hast überwiesen und dann Tage später das Auto geholt, oder?


    Ich hatte damals einen Rückzieher gemacht, weil Herr Hauck sagte, ich könnte mit der EC-Karte vor Ort in England bezahlen und meine Bank meinte, das ginge nicht.

    Ich habe daraufhin die Flüge und das Hotel verfallen lassen, da ich ihm nicht mehr traute... 8|
    Ich habe dann für etwas mehr in Deutschland gekauft :S


    Genau, erst ueberweisen, danach das Abholen.

    Ich weiss nicht, wie er sonst gemacht hat, weil der Haendler wo ich mein Elli gekauft habe, hatte Herr Hauck vermutlich noch keine Kontakte vorher. Mit den Haendler er immer mit Kunden geht, denke ich, es ist locker mit der Zahlung. Weil man erst hinfliegt, dann ein Auto aussucht, dann bezahlen. Somit kann man schwer im Vorfeld zahlen.

    An dem Tag ich mein Elli geholt hatte, das Paar fuer Porsche, glaube ich haben mit Karte bezahlt; die zwei Oestereiche haben mit Bargeld bezahlt. Es ist Haendler abhaegig. Aber mit Zahlungsweise verstehe ich eh net so viel, von daher finde ich gut, dass Herr Hauck dabei war. :rolleyes:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich wissen. Das heißt, Du hast überwiesen und dann Tage später das Auto geholt, oder?
    Ich hatte damals einen Rückzieher gemacht, weil Herr Hauck sagte, ich könnte mit der EC-Karte vor Ort in England bezahlen und meine Bank meinte, das ginge nicht.
    Ich habe daraufhin die Flüge und das Hotel verfallen lassen, da ich ihm nicht mehr traute... 8|


    Die Bank hat Recht. Für Zahlungen mit EC-Karten gelten Limits. Ich habe damals auch einfach überwiesen. Ein kleines Problem gibt es dabei aber: Man weiß nie im Voraus, ob und welche Gebühren die Empfängerbank berechnet und ob der Kurs am Tag, an dem die Überweisung zur Ausführung kommt, noch derselbe ist. Teilweise erreicht also nicht der volle Betrag den Empfänger. Ich bin damals einfach bei Abholung des Wagens vor Ort zum Geldautomaten gegangen und habe den Restbetrag in bar gezahlt.

  • Die Bank hat Recht. Für Zahlungen mit EC-Karten gelten Limits. Ich habe damals auch einfach überwiesen. Ein kleines Problem gibt es dabei aber: Man weiß nie im Voraus, ob und welche Gebühren die Empfängerbank berechnet und ob der Kurs am Tag, an dem die Überweisung zur Ausführung kommt, noch derselbe ist. Teilweise erreicht also nicht der volle Betrag den Empfänger. Ich bin damals einfach bei Abholung des Wagens vor Ort zum Geldautomaten gegangen und habe den Restbetrag in bar gezahlt.

    Das stimmt. Herr Hauck hat mir auch gesagt. Deshalb habe ich nach zwei Tage eine Nachricht vom Haendler erhalten, dass noch einpaar Pfund fehlen, war keine Ueberraschung. Dann habe ich sofort bezahlt ohne Herrn Hauck zu fragen. Eigentlich kann man diesen Rest in Bar zahlen und Herr Hauck koennte bei dem Abholen noch verhandeln und bisle Preisnachlass bekommn... Tja, mein selber Schuld... X( :kotz:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl