Hallo Leute, hatte mal wieder pech !
Hatte schon seit längerem Probleme meine Vergaser richtig einzustellen.
Hab sogar schon mal die Zündkerzen getauscht, Zündspule durchgemessen, Zündkabel und Kerzenstecker durchgemessen, weil ich diese auch in Verdacht hatte an dem Drehmomentloch schuld zu sein. War aber alles in Ordnung, auch der Zündzeitpunkt stimmt.
Die Vergaserdüsen wurden gesäubert und die Beschleunigerpumpen überprüft. Alles TOP!
Als ich letzte Woche die Vergaserdeckel mit den Schwimmern öffnete, stellte sich heraus, dass der Schwimmerabstand zum Deckelrand des ersten Vergasers nicht stimmte! Dabei hatte ich diese voriges Jahr penibelst genau auf 15 mm eingestellt. Nun betrug das Maß 18mm !!
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich langsam anfing an mir selbst zu zweifeln!
Alles wieder zusammengebaut, gestartet und was soll ich sagen: Der Motor lief so präzise und ruhig wie schon lange nicht mehr. Top Gasannahme und Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller bis über 6000 1/min.
Am nächsten Tag beschloss ich mit dem Lotus zur Arbeit zu fahren.
Morgens aus der Garage geholt, gestartet und er lief bestens!
Nach 300m Fahrstrecke nur noch Stottern und Ruckeln! Er lief nur noch auf 2 Zylindern!
Zurück und Wagen abgestellt. Nachmittags, nach der Arbeit, den Schwimmerkammerdeckel geöffnet und Schwimmer nachgemessen: Stimmte alles bis aufs 10tel! Aber Schwimmerkammer war komplett leer!
Alles wieder eingebaut und Motor lief problemlos.
Am nächsten Tag: Natürlich das gleiche Spiel von neuem. Fühlte mich schon wie Tom Hanks in "Täglich grüßt das Murmeltier".
Schwimmer also wieder ausgebaut, Schwimmerkammer wieder leer! Diesmal hing der Schwimmer allerdings ganz unten und war wie blockiert!
Ein mal den Schwimmer hochgedrückt und alles war wieder normal. Nochmals den Schwimmer hochgedrückt und er hing wieder unten fest!
Jetzt reichts! Also wurde der Schwimmer ausgebaut und die Schwimmernadel entfernt.
Ergebnis, seht selbst:
Die Bördelung war nicht weit genug zu gedrückt und manchmal wurde der Betätiger gesichert und manchmal eben nicht.
Also komplette Funktion oder Disfunktion!
Das Ventil hab ich zusammengebaut und die Bördelung weiter zusammengedrückt und der Lotus läuft nun bestens!
Hab wohl momentan ne Pechsträne! Am Mittwoch hab ich mir noch auf der Arbeit den Mittelfußknochen vom rechten Fuß gebrochen!
:kotz:
Naja läuft jedenfalls wieder alles und der Fuß heilt momentan wieder zusammen.