Schwimmernadelventil defekt

  • Hallo Leute, hatte mal wieder pech ! :S

    Hatte schon seit längerem Probleme meine Vergaser richtig einzustellen.
    Hab sogar schon mal die Zündkerzen getauscht, Zündspule durchgemessen, Zündkabel und Kerzenstecker durchgemessen, weil ich diese auch in Verdacht hatte an dem Drehmomentloch schuld zu sein. War aber alles in Ordnung, auch der Zündzeitpunkt stimmt.
    Die Vergaserdüsen wurden gesäubert und die Beschleunigerpumpen überprüft. Alles TOP!

    Als ich letzte Woche die Vergaserdeckel mit den Schwimmern öffnete, stellte sich heraus, dass der Schwimmerabstand zum Deckelrand des ersten Vergasers nicht stimmte! Dabei hatte ich diese voriges Jahr penibelst genau auf 15 mm eingestellt. Nun betrug das Maß 18mm !!
    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich langsam anfing an mir selbst zu zweifeln!
    Alles wieder zusammengebaut, gestartet und was soll ich sagen: Der Motor lief so präzise und ruhig wie schon lange nicht mehr. Top Gasannahme und Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller bis über 6000 1/min.
    ?(
    Am nächsten Tag beschloss ich mit dem Lotus zur Arbeit zu fahren.
    Morgens aus der Garage geholt, gestartet und er lief bestens!
    Nach 300m Fahrstrecke nur noch Stottern und Ruckeln! Er lief nur noch auf 2 Zylindern!
    Zurück und Wagen abgestellt. Nachmittags, nach der Arbeit, den Schwimmerkammerdeckel geöffnet und Schwimmer nachgemessen: Stimmte alles bis aufs 10tel! Aber Schwimmerkammer war komplett leer!
    Alles wieder eingebaut und Motor lief problemlos.
    Am nächsten Tag: Natürlich das gleiche Spiel von neuem. Fühlte mich schon wie Tom Hanks in "Täglich grüßt das Murmeltier".
    Schwimmer also wieder ausgebaut, Schwimmerkammer wieder leer! Diesmal hing der Schwimmer allerdings ganz unten und war wie blockiert!
    Ein mal den Schwimmer hochgedrückt und alles war wieder normal. Nochmals den Schwimmer hochgedrückt und er hing wieder unten fest!
    Jetzt reichts! Also wurde der Schwimmer ausgebaut und die Schwimmernadel entfernt.

    Ergebnis, seht selbst:

    Die Bördelung war nicht weit genug zu gedrückt und manchmal wurde der Betätiger gesichert und manchmal eben nicht.
    Also komplette Funktion oder Disfunktion!
    Das Ventil hab ich zusammengebaut und die Bördelung weiter zusammengedrückt und der Lotus läuft nun bestens!

    Hab wohl momentan ne Pechsträne! Am Mittwoch hab ich mir noch auf der Arbeit den Mittelfußknochen vom rechten Fuß gebrochen!
    :kotz:
    Naja läuft jedenfalls wieder alles und der Fuß heilt momentan wieder zusammen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sei froh, dass Du soviel von der Materie verstehst und Dir selbst helfen kannst!

    Mir ist meinem Motorrad mal über Winter der Schwimmer vollgelaufen und hatte im Frühjahr keinen Auftrieb mehr. Gibt eine schöne Sauerei, weil nicht nur der Motor nicht vernünftig läuft, sondern auch viel Sprit austritt. Vor dem nächsten Winter habe ich die Schwimmerkammern bei geschlossenem Benzinhahn leergefahren. Folge: Im Frühjahr wieder Sauerei, die Korkdichtungen waren ausgetrocknet und unbrauchbar geworden. - Wie man's macht, macht man's falsch... ;(

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hast Recht Kaes! Es war Bill Murray!
    Danke für die Genesungswünsche! Tut schon nicht mehr weh und verheilt langsam.Ich kann schon wieder langsam gehen, mit so nem orthopädischen Schuh, wo die Bettung unter dem kleinen Zeh bis zur Fußwurzel ausgefräst wurde, um den Bruch zu entlasten.
    8)

    @ Skizzy
    Korkdichtungen sollten niemals austrocknen!
    Falls sie es dennoch mal tun sollten, kann man sie durch längeres "befeuchten" mit Benzin oder Öl oftmals retten. Sie quellen dann wieder auf.
    Gelingt aber leider nicht immer.
    Aus Rückschlägen lernt man am besten und intensivsten. Sitzt tiefer wie nur "angelesen" !
    Nur nicht aufgeben und wieder und wieder versuchen !