Mein Lotus-Weekend
Letztes Wochenende, England. LOTUS-Driving Academy(Level 1)+ Werksbesichtigung, Brands Hatch Lotus Festival und Lotus Flagship Store in London. Das war echt eine Menge LOTUS.
Freitag ging es erst mal mit dem Leihwagen von Norwich in aller Frühe nach Hethel. Leute, so ein Chevrolet Spark ist echt nur eine „bessere Gehhilfe“. Ein Kommentar eines Lotus –Mitarbeiters später dazu: „Sorry for that“. Wie in einem anderen Bericht schon mal geschrieben wurde, wer Hethel in das Navi eingibt landet nicht automatisch vor dem Werkstor. Ok, aber das man von seinem „Mädchenkompass“ am Donnerstag erst noch richtig zum Werkstor gebracht wurde um dann ein Tag später vor einen alten Flugzeughangar gelotst zu werden war schon merkwürdig. Ja, die Potashlane ist scheinbar halt nur in eine Richtig erreichbar. Kaum auf dem Werksgelände angekommen, wusste man nicht mehr, wo Mann zuerst hinschauen sollte. Klebten im ersten Moment noch die Augen an einem neuen Exige S oder an einem alten Elan, so wußte man spätestens nach dem vorbeirollen eines LOTUS T125 nicht mehr wohin mit dem Blicken.
Als erstes ging es dann in das Driving Academy Gebäude, wo nach kurzer mit viel britischen Humor gespickter Vorstellung des Tagesablaufes (Hasen und anderen Ungebetenen Kursteilnehmern wird nicht ausgewichen…Dinner?!?)und der Instruktoren die Frage gestellt wurde, wer denn alles Lotus fährt? Ok, von ca.16 Teilnehmern ganze vier, hmm. Der Trainingsleiter dazu: „Dann machen Sie bitte schon mal die Kreditkarten scharf, man darf unsere Autos auch kaufen!“ Für meine Frau, die im Guest Package die Factory Tour u. 3 Runden mit einem Instruktor mitgebucht hatte, und mich ging es dann erst mal in die Werkshalle. Es war schon interessant und gut erklärt(anfassen einzelner Komponenten war nach ablegen der Uhren durchaus erlaubt), wie unsere Kisten gebaut werden. Leider konnte man aber auch nicht übersehen, dass hier momentan erstens nur eine Viertagewoche herrscht und auch zweitens die Montagestrasse alles andere als ausgelastet ist. Nun ja, wir wissen alle ja mehr o. weniger, wie es um LOTUS steht.
Jetzt aber endlich ab zum North Circuit der Teststrecke, wo der mir zugewiesene Instruktor Jay mich schon als vierten u. letzten seiner Gruppe in der 1.6er Academy Elise auf dem Beifahrersitz zur Track- u. Fahrzeugeinführung erwartete. Also erst mal ohne Lenkrad in der Hand auf dem Track hören, was Mann denn da eigentlich machen soll. Danach folgten mit einer Unterbrechung für das Mittagessen 4 Driving Sessions à ca. 20 Minuten. Manöverkritik und Beurteilung gab es entweder sofort oder am Ende des Trainings. Die Demonstration Laps mit dem Instruktor zum Ende waren dann auch nicht ohne. Der Besuch des Shops an der alten Werkshalle war ok aber nicht notwendig. Alles in allem, ich hab was gelernt und meine Frau u. ich hatten eine Menge Spaß mit der Elise.
Samstag, Brands Hatch. Sommer, Sonne, Motorsport. Herz, was willst du mehr. Schön von der grünen Wiese den ganzen Tag Motorsport zum Anfassen, Lotus bis zum Abwinken, darunter auch das ein oder andere skurrile(Kombi, Anhänger). Der ganze Track voller LOTUS-Fahrzeuge jeglichen Typs, das hatte auch was.
Ja, und dann war da noch der LOTUS Store in London. Auch nicht uninteressant, nach dem man ihn dann endlich gefunden hat. Wer nach dem grüngelben LOTUS-Batch Ausschau hält, wird auf der Regent Street nicht fündig werden(Die Zeichen sind weiß oder als Metallschild). Kleiner Tipp, ist direkt am Anfang der Regent Str. rechts , wenn man vom Piccadilly Circus kommt. Man sollte da ruhig mal reingehen, und wenn es nur dafür ist, um einen von der Decke hängenden LOTUS F1 zu begutachten.
So, ich gehe jetzt mal gucken was meine Elise in der Garage so treibt…war wohl immer noch nicht genug Lotus .
Gruß
Hendric