Looking for Elise...aber ich kann sie nicht finden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Auto nach einer kleinen Ausfahrt abstelle und mir die Endschalldämpfer anschaue, dann ist der linke Auspuff extrem heiß und der rechte eher warm bis heiß. Aus dem linken kommt also wesentlich mehr raus...ist das normal?


    Bist Du Dir sicher, dass Du einen Serienauspuff hast? Es gibt einige Sport-Endschalldämpfer mit nur einem funktionalen Endrohr, bei denen das zweite Endrohr nur als Dummy vorhanden ist (z. B. 2bular). Halte doch bei laufendem Motor mal die Hand davor, ob überhaupt aus beiden was rausbläst.

  • Hi skizzy,

    das hab' ich gecheckt. Bei Standgas bläst's ordentlich aus dem linken, aus dem rechten nur leicht. Gerade so dass ne Kerze ausgeht. Die Rohre sind also beide funktional, allerdings kommen die Abgase extrem asynchron raus.

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • den Beitrag hast du gründlich gelesen ??

    ...sprich hast du diese Auspuffart mit der Klappe überhaupt drinn, oder irgend eine andere vom freien Markt ?
    -bitte immer erst unters/ins Auto/Motorraum schauen und das Betriebshandbuch lesen ..nicht alles was man mal wo gelesen oder gesehen hat ist auch für jedes Fahrzeug vorhanden ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. September 2012 um 13:43)

  • Japp, schon klar, der Auspuff ist original.

    Daher hab' ich mal das Manual konsultiert (vor meiner Frage hab' ich das allerdings nicht gemacht, denn Du weißt ja...real men don't read instructions :)) und siehe da:

    [digest]
    Note that on 111/111S models, at idle and low engine speeds, only the left hand tailpipe is open. At high engine speeds combined with wide throttle settings, the right hand tailpipe is also opened to minimise exhaust back pressure and increase efficiency.
    [/digest]

    Zusätzlich hat der Sicherungskasten noch eine Sicherung mit der Bezeichnung Exh.Flap, also geh' ich mal davon aus, dass ich das hab'.
    Aber danke für den Tip!

    Beweisführung beendet! :)

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • so, und nu fahr eben mal ordentlich ..dann lass dir von jemand sagen ob es hinten auch in stereo bläst ..und gut is ! :D

    *ps. real men write instructions, for those who can't use the car in the right way..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Alles klar,

    ich fahr' dann mal los und such mir jemand leichtes der sich auf's Heck setzt und das bei 7000 RPM checked...ansonsten ist hinter mir keiner :)

    PS.
    Sach' ich ja, die lesen's net :)

    So Long,
    OneOf6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • das ist doch was für das Eiscaffee , "hey kleine Maus, willste mal rücklings mit mir reiten ..und schauen was aus meinem Rohr kommt" :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me