Falls die ZV nicht entriegelt... Toyota-MK2 und Mk3

  • So, da stand ich am Sonntag vor dem Mk3-Lischen und wollte sie per ZV öffnen - keine Reaktion. Nach mehrmaligem Probieren reagierte die ZV dann doch und entriegelte den Wagen. Ursache war anscheinend irgendeine elektromagnetische Störung von einer benachbarten Baustelle, da sich die Toyota-Mk2 eines Freundes an gleicher Stelle ebenfalls nicht mit dem ersten Versuch öffnen ließ.

    Preisfrage: Wie hätte ich den Wagen geöffnet bekommen, wenn die ZV weiterhin durch Funkstörung nicht reagiert hätte? Die von außen sichtbaren Türschlösser sind ja außer Funktion, sofern die Türen per ZV verriegelt wurden (Doppelverriegelung). Scheibe einwerfen oder Dach aufschneiden wären irgendwie nicht so das wahre.... Ggf. stets einen langen Draht dabei habe, dessen Ende passend zur Nut in den Türpins gebogen ist???

    Danke für Tipps, carbongrey

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. stets einen langen Draht dabei habe, dessen Ende passend zur Nut in den Türpins gebogen ist???


    Im Falle eines Falles wäre der garantiert im abgeschlossenen Innenraum... ;(

    Aber Spaß beiseite: An den Kofferraum meiner Rover komme ich immer heran - ist das bei den Toyotas auch so? - Dann tut's ein dünner Stab/Draht mit Öse am Ende, in der eine selbstzuziehende Schlaufe aus Angelschnur steckt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---


  • Im Falle eines Falles wäre der garantiert im abgeschlossenen Innenraum... ;(

    Aber Spaß beiseite: An den Kofferraum meiner Rover komme ich immer heran - ist das bei den Toyotas auch so? - Dann tut's ein dünner Stab/Draht mit Öse am Ende, in der eine selbstzuziehende Schlaufe aus Angelschnur steckt.

    Bei der Mk2 lässt sich die Motorklappe per Schlüssel rein mechanisch öffnen, bei der Mk3 nicht mehr, hier geht es per Entriegelungshebel, der sich links hinter dem Fahrersitz befindet (übernommen wohl von der Mk2 Exige).

    So eine Autoknackeinrichtung wie Du sie beschreibst sollte man sich wohl mit Tape untem am Auto befestigen...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hab das problem auch schon ein paar mal gehabt die ursache ist mir nicht bekannt ist auch schon vorgekommen wo kaum ein haus stand und ich störungen weitgehend ausschließen konnt an anderen stellen hat es gereicht das auto 2m weiter zu parken und es ging wieder ich könnte mir auch ein wackelkontackt an der antenne vorstellen... Das auto hat bisher noch immer geöfnet als ich den schlüssel mittig nah an die frontscheibe gehalten hab.
    Hab es beim händler gemeldet das es auf jeden fall unter garantie läuft. Beim nächsten stopp wird die zv getauscht wer weiß ob das irgendwann schlimmer wird...