Lotus und die Erkenntnisse des Hr. Faraday

  • Hi,

    da der eingeläutete Hochsommer uns schon verschiedene, teilweise sehr heftige Unwetter eingebracht hat, und auch aus ganz aktuellem
    persönlichen Grund habe ich mich gestern, auf dem Heimweg in meiner Liese etwas gefragt : Ist die Elise mit geschlossenem Verdeck (Softtop) eigentlich gegen Blitzeinschlag geschützt bzw. kann sie ihre Insassen schützen.

    Gestern ist während der Fahrt ganz in meiner Nähe ein Blitz eingeschlagen, so nah das ich schon einen metallischen Geschmack auf der Zunge hatte, da fragt man sich dann doch ganz akut mal solche Dinge 8)

    Ich habe gelesen das die Metallelemente in einem Softtop, in vorliegendem Fall die Seitenholme, einen Entsprechenden Überlebensraum nach Hr. Faraday sicherstellen, allerdings in Kontakt mit einer Metallkarosserie.

    Weiss jemand etwas näheres?

    Viele Grüße

  • physik ist zwar schon ne weile her und mein lieblingsfach war´s auch net unbedingt, aber m.e. nach bist du in ner elli genauso geschützt. zwar ist die hülle aus GFK aber du sitzt ja quasi in ner alu-wanne -> FK

    der stoff oder die plastikverbindung zwischen auto und karosse ist dabei wurscht. ist bei nem boot übrigens genauso. da is ja auch viel aus GFK.
    also, keine sorgen machen und falls doch, einfach zu den "schön-wetter-fahrern" wechseln :)
    (bin ich auch, da meine elli nur wasser beim waschen sieht)

    • Offizieller Beitrag

    da fragt man sich dann doch ganz akut mal solche Dinge 8)


    Ist ja witzig, genau dieselbe Frage habe ich mir gerade vor wenigen Tagen auch gestellt! Die Frage ist ja, ob die "Maschenweite" des "Käfigs" nicht bei der Elli arg großzügig ist... Allerdings stimmt natürlich: warum sollte der Blitz ausgerechnet in die winzige Elli mit Ihrer "Isolier-Hülle" einschlagen?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Der Blitz schlägt afaik da ein wo er auch abgeleitet werden kann was durch die Gummi-Reifen bei Autos nicht gegeben ist, wenn ich mich richtig entsinne baut sich ein Blitz 1/3 der Strecke vom Boden und 2/3 der Strecke in der Luft auf bevor es dann knallt. Physik ist bei mir aber auch schon etwas her..

  • Ich fühle mich in der elise nicht so sicher wie in einem anderem auto, gut der rahmen der windschutzscheibe und sicher auch der rahmen hinterm sitz ist aus metall das sollte eigentlich den blitz ableiten aber schön wäre es sicher nicht aber ich hab da mehr angst vor dem wasser auf der straße...
    Wenn sich jemand zu sehr angst macht soll er in eine carbon karosserie investieren die leitet wie ein stahlblech ;)
    Das der blitz nicht in ein auto einschlägt weil die reifen aus gummi sind ist ja totaler quatsch, der blitz geht aus einer felge wieder raus und nimmt wieder den luftweg zum boden der blitz freut sich nur das der weg durchs auto zum dach so einfach ist ;)

  • Das der blitz nicht in ein auto einschlägt weil die reifen aus gummi sind ist ja totaler quatsch, der blitz geht aus einer felge wieder raus und nimmt wieder den luftweg zum boden der blitz freut sich nur das der weg durchs auto zum dach so einfach ist

    Das ist wenn ich mich recht entsinne eben nicht so, da ein blitz zu 1/3tel von der erde ausgeht und 2/3tel des weges von den wolken kommt, der teil der uns betrifft also von unten seinen weg nach oben sucht... und da käme dann der reifen ins spiel... in wie weit das einfluss hat vermag ich allerdings nicht zu sagen..

  • Hallo Lotusfreunde,

    in meinem Beruf hatte ich schon mit dem Thema zu tun und kenne im Prüffeld Einschläge mit bis zu 1,5MVolt. Das, was der Herr Faraday gesagt hat, funktioniert nur für ein geschlossenes Metallgehäuse, weil der Strom quasi nach aussen abgedrängt wird. Gut, in einem hohen Metallbecher funktioniert das auch noch. Aber bei der Elise sind es ja nur Stege vor und hinter dem Fahrer und die Chance da was abzukriegen ist deutlich höher. Deswegen meine Empfehlung: Entweder schneller fahren als der Blitz oder das Auto bei derart geladener Atmosphäre in der Garage lassen ;) Für den Esprit gilt das natürlich noch mehr, der bietet diesbezüglich kaum Schutz, da der Blitz durch den Fahrer den Weg zum Rahmen abkürzen kann ;)

    Ich wünsche allen eine einschlagsfreie Saison.

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ist doch egal ob der rest des blitzes von unten kommt ich weiß das ja auch aber das ist letztendlich egal der wird dennoch lieber durch das auto gehen als durch die luft ;) und wenn die blitze sich verbunden haben fließt ne menge strom von oben nach unten und dann geht der strom logischerweise aus der felge raus und in den boden!