Sitze Probax ausbauen

  • Männer,

    ich will meine Lise mal richtig sauber machen, vor allem unter den Sitzen. Gibt es beim Ausbau und Einbau der Probax-Sitze (MY2007) etwas besonderes zu beachten? Sind die Schrauben in Alu-Gewinde eingedreht, so dass ich ein niedriges Anzugsmoment beim Einbau berücksichtigen muss?

    Für Tipps wie immer: bedankt!

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Männer,

    ich will meine Lise mal richtig sauber machen, vor allem unter den Sitzen. Gibt es beim Ausbau und Einbau der Probax-Sitze (MY2007) etwas besonderes zu beachten? Sind die Schrauben in Alu-Gewinde eingedreht, so dass ich ein niedriges Anzugsmoment beim Einbau berücksichtigen muss?

    Für Tipps wie immer: bedankt!

    Andreas


    Ich hab' meine Sitzschrauben nach dem Wiedereinbau kräftig angezogen, sie waren auch zuvor entsprechend schwer zu lösen. Dass sie in Alu sitzen, ist extrem unwarscheinlich, da Lotus an der Stelle sonst keine hochfesten Schrauben verwendet hätte. Man bedenke, dass das Gurtschloss direkt am Sitz befestigt ist, die Verschraubung im Crash-Fall also die gesamte kinetische Energie aufnehmen muss, die Dein Körpergewicht entwickelt. Ich wollte die Schrauben eigentlich sogar zuerst durch VA ersetzen, habe es dann aber sein gelassen, weil VA nicht dieselbe Festigkeit wie die Originalschrauben hat.

    Wenn Du nach Tipps fragst, dann habe ich folgende:
    1. Nimm für die Schrauben einen passenden Inbus-Biteinsatz in einer sehr schlanken Nuss - mit allen Verlängerungen, die Du Dir zusammenleihen kannst - und einer Ratsche am anderen Ende. Ich habe einen sehr langen "normalen", abgewinkelten Inbusschlüssel genommen und die ganze Zeit geflucht.

    2. Wenn die Fahrersitz-Schienen dann eh schon draußen sind, versuche irgendwie Fett in die darinliegenden Lager zu drücken. Ich habe es nicht gemacht und "erleide" jetzt ständig das Geräusch der im Lager trocken vor- und zurückkullernden Kugeln. Bei jedem Gasgeben oder Bremsen macht es metallisch "klack" (eine Kugel rollt) oder "klackklack" (zwei Kugeln rollen).

  • Danke für die Tipps. Das Fetten der Sitzschiene werde ich auf jeden Fall machen, schön zähes Fett rein, wird helfen.

    Die Sitze sind jetzt raus, alles schön sauber gemacht, Sitze feucht gereinigt, stehen jetzt zum Trocknen draußen. Es ist erstaunlich, wie viel Staub und Dreck sich nach 5 Jahren unter dem Sitz und auf den Konsolen befindet.

    6er Inbus-Nuss mit Gelenk und langer Verlängerung haben die Sache vereinfacht.

    Heute versuche ich mal, die hintere schwarze Plastikverkleidung auszubauen, da diese klappert und rappelt. Ein bisschen schwarzes Neoprenklebeband sollte da helfen ...

    Schauen wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    Heute versuche ich mal, die hintere schwarze Plastikverkleidung auszubauen


    Wollte ich auch schon mal machen weil ich erst dachte, es klappert von dort. Es waren bei mir dann aber die schon erwähnten Sitzschienen-Kugeln. Mach doch ein paar Fotos und berichte!

  • Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Und hier die geliebte Rappelwand:




    Die Rappelwand hängt tatsächlich nur an den vier Plastikdübeln, die oben neben der Leuchte sitzen. Wenn man die rauszieht, kann man die Wand vorsichtig herausziehen. Ich habe noch die Kappen der oberen Gurthaltepunkte abgenommen, dann geht es leichter. Vor dem Wiedereinbau habe ich dann 2 mm Neoprenband an den Kanten entlang und auf die Rückseite geklebt, z.B. vertikal über die Sicken in der Wand. Jetzt ist es etwas ruhiger.

    Bis auf das Trocknen der Sitze nach der Reinigung ist das Ganze eine Aktion von drei bis vier Stunden gemütlichen Schraubens und Putzens.

    Auf Wunsch gerne noch mehr Info.

    Andreas

  • Guten Abend, euer Chat ist zwar schon ein paar Tage (8 Jahre:) ) her, aber vielleicht kann mir in dem Zusammenhang (Kugeln in der Sitzschiene) jemand einen Tip geben. Beim Anfahren (CR aus 2012) klackt es, beim Bremsen das gleiche Spiel. Nach der Schilderung von Skizzy dachte ich mir "das könnte es sein".

    Wie habt ihr das Fett in die Lager bekommen - muss der Sitz raus ?

    Danke schonmal :)

  • Das ist es ganz sicher 8)
    Motorradkettenspray verteilt sich erst schön, wird dann fest und klebt saumäßig und kann mit dem, der Dose beiliegenden, "Strohhalm"
    auch recht gezielt verabreicht werden. Eventuell (je nach Geschick/Gelenkigkeit/Glück) kannst Du Dir damit sogar den Sitzausbau sparen.
    Ich hab' die vier Schräubchen allerdings immer gerne mal gelöst, um darunter sauber machen zu können.