Neue Bürobeleuchtung

  • "Dreckslicht.." `?
    was für Pflanzen stimmt, das stimmt auch für andere Lebewesen, setzt dich mal neben so eine http://www.pflanzenlichter.de/pflanzenlampen ..du wirst merken das die angenehmer ist in den Augen als so ne grelle Büro-Leuchtstofflampe.

    Hab mir den Winter über Abends beim Lesen den Strom mit meinen Pflanzen geteilt in der Sitzecke ..mit zwei drei von den kleinen (a 11-15Watt) in unterschiedliche alte Steh-/Leseleuchten geschraubt garnicht mal so dunkel

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es gab mal in England eine Studie mit Kindern, deren Aktivität und Konzentration in Zusammenhang mit der Deckenbeleuchtung. Ergebnis die Kinder regierten unbewußt auf die Wiederholfrequenz der Deckenbeleuchtung - irgendwas mit dem limbischen System. Nachdem die Wiederholfrequenz erhöht (verdoppelt) wurde, waren die Kindern deutlich konzentrierter und aufmerksamer. Eventuell liegt es auch bei dir daran?

    Ein Foto vom Arbeitsplatz wäre vielleicht nicht schlecht und an was du arbeitest - manchmal hilft auch eine Lupenbrille, das merke ich immer, wenn bei mir das ab 16:00 Uhr die Augen müde werden. Mit der Lupe geht´s dann besser. Ich gehe davon aus, das die Deckenbeleuchtung blendfrei und ausreichend hell ist. Am Arbeitsplatz sollte eine zusätzliche ausreichend helle und einstellbare Lichtquelle mit möglichst gleichem Lichtspektrum vorhanden sein.

    Link oder hier Link alles nur Beispiele

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nach Arbeitsstättenverordnung können die Anforderungen an die Arbeitsplatzbeleuchtung sehr unterschiedlich aussehen. Die Anforderungen hängen stark von der Art des Arbeitsplatzes - wie Branche etc - ab. Ein Goldschmied oder Uhrmacher braucht beispielsweise einen deutlich helleren Arbeitsplatz als ein Bürotiger. Relevant ist nicht nur die Helligkeit oder Frequenz (bei Leuchtstofflampen), sondern auch die Lichttemperatur ("Farbe"), die Beleuchtungsrichtung (Reflektionen, Schatten) sowie die Farbe und Art der umgebenden Oberflächen. "Tageslichtlampen" sind sehr teuer, da es sich dabei meist um Gasentladungslampen handelt. Sowas ist fast immer Overkill, wenn man nicht gerade einen Messestand ausleuchten will oder anderweitig auf Farbtreue angewiesen ist. Damit deckt man allerdings auch nur das Spektrum ab, nicht jedoch die Tageslicht-Helligkeit.

    Tipp: Wer es wirklich ernst meint mit dem Licht, befragt einen Lichtplaner - Das ist nicht umsonst eine richtige Fachdisziplin.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • wegen 'Lichtfarbe' ja mein Hinweis auf Pflanzenlicht/Tageslichtspektrum..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me