Lotus Esprit Turbo Kat nachrüsten

  • Hallo,

    ich bin Christian aus Berlin und beschäftige mich derzeit mit der Beschaffung eines Esprit. Ich bin im Zuge der Recherche auf dieses Angebot:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…Features=EXPORT

    gestoßen. Der Händler genießt in Porschekreisen einen guten Ruf und war am Telefon auch recht auskunftsfreudig. Der Beschreibung nach, wäre der Wagen jedenfalls mal ansehenswert. Es gibt allerdings ein Manko:

    Er hat einen Vergasermotor und somit keinen Kat. Das ist für mich als Berliner - auch wenn es nur ein Sommer-Wochenendauto wäre - leider ein gewisses Problem, wegen der bekannten Umweltzonenproblematik.

    Daher die Frage an die Experten hier:
    Könnte man für diesen Motor einen Kat nachrüsten und was sind die etwa entstehenden Kosten? Könnte man ihn alternativ auf Einspritzung umrüsten und was wären hier die zu erwartenden Kosten?

    ICh habe zu diesen Fragen im Forum leider bisher nichts gefunden, würde mich aber über Hilfe freuen.

    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,

    für den Vergasermotor gibt es leider keine Option mit Kat.
    Ob es für die HCI Version aus den USA eine Katvariante gibt,
    die bei uns auch noch die Abgasvorschriften erfüllt wage ich
    zu bezweifeln ( würde mich aber auch eines besseren belehren
    lassen, wenn es soetwas gibt ).
    Meines Wissens nach ist der erste Esprit mit geregeltem Kat,
    der auch bei uns die grüne Plakette bekommt, der SE.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • 'Einspritzumrüstung'?? -selbst mit historischen Originalteilen würde es ja noch einen ganzen Abgastestzyklus erfordern, zwecks Umschlüsselung auf die andere bereits KBA/Herstellerseitig homologierte Abgasstufe (ist rein formal-rechtlich ja ähnliche Problematik wie bei Motorumbau/Fremdmotorregelung/Steuerteil für Elise-Umbauten usw.) ..für diese Kosten fährst noch vielfach einfach so in den S-Bahn/Ringbahn Sperrbezirk rein ..

    ..und 'original rechtsgelenkter' (mit anderen Worten günstig im UK-Markt geholter..) Esprit, den beschaffste dir dann lieber selber auf der Insel, ohne Zwischenhandel -um so mehr Geld bleibt über für "Strafzahlungen" -und immer drann denken, das Ordnungsamt ist nur für den stehenden Verkehr zuständig, die dürfen dich nicht unterwegs festhalten ..und die Polizei hat bei uns doch besseres zu tun.

    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Christian!

    Ich bin Sven ebenfalls aus Berlin. Das Problem mit der Umweltzone löst du nur mit einem Oldtimer.
    Andererseits wenn du in der City im Parkhaus parkst oder auf'nem Hof oder einem Firmengelände, passiert
    auch nichts und während der Fahrt angehalten zu werden ist mir noch nicht passiert.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • Hallo,

    danke erstmal für die Infos.

    Das an einer Motormodifikation jede Menge Formalitäten hängen und diese auch teuer sind, ist mir schon bewusst. Die Frage war auch eher, ob sowas überhaupt grundsätzlich in Erwägung zu ziehen ist. Aber stimmt, schon, vermutlich lohnt das alles nicht.

    Das mit stehendem / fließenden Verkehr ist ein, sagen wir, interessanter Tip ;) Zumal mir an den typischen Orten, zu denen ich innerhalb Berlins fahren würde ohnehin Parkmöglichkeiten im nichtöffentlichen Raum zur Verfügung stehen (und mein Hauptwohnsitz liegt ohnehin im Umland)
    Das einzig blöde ist, das Umweltzonenverstöße gleich punkterelevant sind, wärs nur Geld, fänd ich das ganze sowieso nicht so tragisch (obwohl einem da bei notorischen Verstößen auch weiteres Ungemach drohen kann). Aber die Chance aus dem Fließverkehr gefischt zu werden ist vermutlich tatsächlich äußerst gering.

    Hinsichtlich UK Import hast du im Hinblick auf den Kostenvorteil natürlich grundsätzlich recht. Aber es geht ja auch Geld für Recherche, Aufenthalt, Überführung, Umrüstung für Linksverkehr usw drauf. Und engl. Fahrzeuge sind halt oftmals auch in einem etwas unschönen Zustand, sprich es dürfte dauern, bis man was gutes findet.
    Bei dem hier, war der zweite Besitzer (laut telef. Händlerauskunft) ein Deutscher der in England lebte und den Wagen später mit nach Deutschland geholt hat. Da ist das eben alles schon erledigt und er soll auch sonst regelmäßig gewartet und gepflegt worden sein, was angebl. belegbar wäre. Deshalb fand ich den Wagen prinzipiell auch nicht uninteressant. Ansonsten würde mich nicht weiter stören, dass es ein RHD ist, da es ohnehin kein Alltagswagen für mich wäre und praktische Gründe daher nicht so im Vordergrund stehen.

    Was denkt ihr sonst über das Angebot?

    Gruß
    Christian

  • *Umrüstung* für Deutschland bereits erledigt -was also im Wesentlichen ja nur zweimal runder Abblendlicht-Scheinwerfer für knapp 15-30 Euro pro Stück von Limora bedeutet.. ;)

    Es ist wohl am besten du kommst heute Abend mal am Humboldthafen vorbei, Alexanderstr. 'Traumstrand' ..und wir setzen uns zusammen und du lernst n' bissl was über Esprits

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schau di mal den Wagen in Holland an, von dem Bauke .. könnte ja deinen Anforderungen entsprechen (siehe aktueller Beitrag zum Esprit SE)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für den Hinweis, hatte unabhängig davon aber ohnehin schon Kontakt mit ihm aufgenommen.


    Klingt prinzipiell nicht schlecht, was er mir so erzählt hat, nur hat
    der Wagen eben schon 230.000 runter und der Motor wurde bereits 2 mal
    überholt (sein Vater hat wohl ne Motorenbaufirma, Link dazu hat er mir
    mitgeschickt).


    Kann ja nicht einschätzen was diese KM-Leistung für nen Esprit so
    bedeutet, aber allzu viele findet man mit solchen KM-Ständen ja nicht
    gerade

  • na es bleibt ja auch noch das Angebot von dem 150.000km S4s mit Motorschaden (würde da massiv den Preis nach unten abgleichen, Richtung *sub 10.000€* denn die Geschichte mit der angeblichen Kopfdichtungsinstandsetzung ist doch zu konfus..!)
    -und der angebotene S4s ist deutlich über dem Preislevel welches du dir selbst sicher schon gesetzt hast, aber es ist immerhin ein LHD..

    ..der dritte Esprit ist so ein 'HighWing'S4 mäßiger, der könnte auch in dein Suchmuster passen -ist aber eben nicht das eckige Amiga 'TurboChallenge' Design der Stevens Versionen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. Juni 2012 um 20:58)

  • Hallo Günter,


    ich fürchte ich kann dir gerade nicht ganz folgen ;)

    Von welchen Fahrzeugen redest du nun genau?


    HW scheidet übrigens aus, ich stehe überhaupt nicht auf diese Riesenspoiler, der vom klassischen SE ist gerade so noch akzeptabel. Nur nach optischen Kriterien finde ich übrigens Turbo Esprits (also das S3 Design) am attraktivsten, oder eben von den moderneren den klassischen SE. Alles was danach kam ist irgendwie nicht so meins.

  • na wir konnten doch hier in den letzten Wochen den SE im Stevensdesign bewundern , in rot ..von dem *Bauke* angeboten/vermittelt

    ..dann den 'Azur-blau S4' mit HighWing Flügel und originalen 'Euro S4' Rädern (jene findet man auch an den GT3 Esprit, das sind die Räder welche ohne Spurplatten irgendwie nach innen gerutscht aussehen, der Esprit hat in Serie ohnehin optisch eine sehr schmale Spur..!) -müsste also ein 93er Modell sein
    Biete Lotus Esprit S4 zu verkaufen


    ...und dann den dunkelblauen S4s mit Motorschaden, V8 Felgen (AWIc) und ner "prolligen" Vierrohr Abgasanlge
    Biete Biete+ for sale Lotus Esprit S4s

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me