Elise S1 Spurverbreiterungen

  • Hallo Leute,

    gibt es Erfahrungen bezüglich Spurverbreiterungen hinten an der S1 Elise?
    O.k. technisch dürfte es nicht so das highlight sein- optisch macht es (wenn es dezent ist) schon etwas her.

    Fahre die AWI Felgen. Hat jemand Bilder oder Erfahrungen, bis zu welcher Breite man sinnvoll aufrüsten kann? Wenn ich so nachmesse, würden eigentlich schon 30mm reichen (also 15mm an jeder Seite).
    Angeboten werden meist 40mm oder 50mm. Denke 50mm sind schon zu viel.

    Bleibt die Frage ob bei diesem "DRM System" von H&R die Muttern für die Verbreiterungen bündig mit der Verbreiterung ist, oder ob diese die Felgen berühren (ist ja eine Auflage)?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Dank&Gruß
    jvpracer

  • Hi, an meiner S1 waren hinten pro Seite 20 mm Platten verbaut. Dazu die 12 Spoke Original Alus von Lotus. Das war dann schon relativ breit. Zu breit für meinen Geschmack, da bündig mit der Radhauskante. Habe dann 15er, welche mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte, drauf gemacht, da die auch eingetragen waren und top aussahen. Die 20er Platten und Felgen hatte ich dann verkauft und mir Rota Felgen geholt.

    Da die Rota´s aber eine gute ET haben und gut ohne Platten aussehen, stehen die 15 mm Platten zum Verkauf. Habe die auch hier unter Biete u. Suche eingestellt glaub ich. Im schwarzen Forum stehen sie bei den Kleinanzeigen. Die Platten sind natürlich so gebaut das die Muttern in der Platte versenkt werden. Geht ja sonst nicht... ;)

    Wollte dafür 100 Euro,- inkl. Versand haben.

  • also auf meine AWI Felgen passen 30iger DRM Spurverbreiterungen von H&R NICHT drauf, da die Muttern zur hälfte in die Felgenanlagenfläche stehen. Da nützt auch nicht kein Bolzen kürzen , wie von H&R beschrieben....
    Hat jemand Spurverbreiterungen auf der S1 Elli mit AWI Felgen? Ich nheme an, man benötigt Spurplatten mit längeren Radbolzen?!
    Wo bekommt man die Bolzen in der richtigen Länge?
    Danke für Eure Antworten!
    Gruß
    Jvpracer

  • gibt doch Stehbolzen/Radbolzen und Radschrauben sowie Radmuttern (offen/geschlossen) in Alu & Stahl in zahlreichen Ausführungen in ebay ?!

    musst mal schauen was passt -glaub Elise war M12 x 1.5 ? (sonst müsst ich draußen mal schauen..)


    ***
    Beispiele, ohne Bezug zum Fahrzeug http://www.car-styler.com/felgen-und-meh…-mm-13/a-15508/
    http://www.fk-shop.de/Felgen-Reifen/…erbreiterungen/

    -nimm einfach mal deine Bolzen an der Radnabe heraus, schau ob es welche sind die von hinten eingepresst sind, oder von vorn geschraubte ..gibt jedenfalls fast alle Versionen im freien Handel. Auch besonders geformte Radmuttern gibt es , soweit ich mal gesehen hab -und wenn die Stehbolzen geschraubt sind, so sollten dann auch die beigelegten Radschrauben mit flachem Kopf von der Spurverbreiterung n die Gewinde in der Radnabe passen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • jou, dank Dir.
    Ich überlege ja echt ob ich mir nicht die AWI's durch die Rota Felgen ersetzen soll (sind Rota's eigentlich ein Stilbruch?). Sind neu, leichter, breiter, andere ET (somit hätte sich das Thema Spurverbreiterungen erledigt)....einzig die Optik mit dem Stern der nicht an den Felgen AD geht, sieht nicht so schön aus. Vielleicht fällt es in schwarz matt ja nicht so auf?! Wie sind Eure Erfahrungen.
    Das gefällt mir z.B. bei den Victories besser.
    Gibt es noch Alternativen? Wenn ja welche und wo zu beziehen. Sollte sich im bezahlbaren Bereich aufhalten.
    Danke&
    Gruß

  • Hallo Günter,
    bin gerade beim Fahrwerks Fresh up und habe alles
    auseinandergenommen. Habe auch mal einen Radbolzen von hinten
    herausgeschlagen.
    Du hattest mir im letzten Jahr freundlicherweise 2 Links geschickt. Kennst Du noch mehr Anbieter.
    Das
    Problem ist, dass die Bolzen in meiner Elise am Übergang Bolzenkopf zur
    Rändelung einen Konus bzw. eine 60°? Schräge haben. Die Nabe hat das
    auch. Vermutlich damit die Bolzen hinten nicht so weit rausstehen.
    Leider habe ich die bis jetzt nirgends finden können, sodass ich
    wahrscheinlich Bolzen kaufen und abdrehen (lassen) muss.

    http://spurplatten.spurverbreiterung.de/product_info.p…zeichnung=&typ=


    Falls Du noch Anbieter kennst würde ich mich über Links freuen.

    Andere Frage, weist Du zufällig ob die Radnabe hinten eine Opel Nabe ist? Beim Ivo kostet eine neue Nabe knapp 150€ ;(
    Danke&Gruß
    Jörg

  • gibt doch Stehbolzen/Radbolzen und Radschrauben sowie Radmuttern (offen/geschlossen) in Alu & Stahl in zahlreichen Ausführungen in ebay ?!

    Beim Wechsel der Stehbolzen nicht vergessen einen neuen Satz Radlager zu bestellen. Distanzscheiben gibsts ja massenhaft in billig, von den Leute die Wert aufs Fahrgefühl legen.

  • @jwo: Satire ?

    ..wenn ja, meinst du direkt meine Äußerung, oder den 'Gestaltungswunsch' von jvpracer an sich ?

    Von Verschlechterung des Fahrverhaltens war keine Rede, dafür interessiert er sich offenbar eher nicht -vom Sicherheitsstandpunkt bin ich aber da bei dir, Lenkrollradius original wie vom Werk abgestimmt ist dahingehend die solidere Lösung.

    jvpracer:

    ..eine S1 Nabe hab ich zwar hier am Auto, aber ob ich da so auf die Schnelle ne Zuordnung hinbekomme ..hmm
    -würde mich nicht wundern wenn Lotus bei der S1 noch auf UK nahe Kleinbetriebe zur Fertigung bestimmter Komponenten in Kleinserienstückzahl zurückgegriffen hat. Damals war ein integrierter ABS Fühler ja auch noch nicht Teil des Konzeptes, und somit konnte man universellere Lager einfach von der Traglastanforderung bestimmen und den Felgenlochkreis der Nabe dazu noch recht frei kombinieren.
    -sprich ich würde erst die S2 Naben/Radlagereinheit in den Toyoten für irgendwoher aus der Großserie herausgezogen sehen.

    Die S1 erscheinen mir zu simpel. Nimm doch die Lagerkennung zur Hand, und google nach Querverweisen wo dieses Lager noch in anderen Naben Verwendung findet
    (in ganz normalen Online-Teilehändlerportalen einfach die Herstellernummer *SKF* *Timken* oder was auch immer da draufsteht bei dir in die Maske eintippen, für Teilesuche bei Großserien PKW)


    Die Bolzenlänge am Überstand soll angeblich original bei 36mm sein ..bin jetzt nicht sicher ob ich deine Problemstellung richtig verstehe.

    welches Bild entspricht der Situation:

    ...oder

    ..oder


    ..Radbolzen mit Rändelung gibt es über viele Quellen, auch Wunschabmessungen - http://www.forma-tech.com/de/raendelschrauben/index.htm

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hast du eigentlich schon die naheliegendste Quelle konsultiert ?

    http://www.eliseparts.com/products/show/…wheel-studs-s1/

    ..mit bis zu 48mm Länge, soweit ich das verstehe die längsten für S1 Nabe/Felgen verfügbare Bolzenversion,
    ..da sollte doch also auch ne Spurplatte draufpassen -und wenn du Adapter mit eigenen Schrauben/Stehbolzen verwendest bauchst ja eh keine Überlangen Radbolzen einziehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me