Scheinwerfer für England-Import

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und eigentlich zu früh, weil ich noch gar kein Lotus-Auto habe. Ich habe mir eines in Schottland schon ausgesucht :thumbup: und das meiste ist geklärt. Jetzt die Frage: Es ist eine Exige von 2009 und ich weiss nicht, wie ob und oder wo die Scheinwerfer ausgetauscht werden können oder müssen. Hab schon viel auch hier gelesen aber verstehe es ehrlich gesagt nicht. ?( Kann man die Bleche einfach tauschen oder nicht? Preise sah ich von 50 bis 800 Euro. Wo bekommt man das jetzt günstig (aber vernünftig)? Kann mir da jemand weiterhelfen!?


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker, willkommen im Forum!

    2009 hatten die Autos schon verklebte Scheinwerfer. Wenn Du nicht gerade Unsummen für neue Scheinwerfer ausgeben möchtest, ist auch der Umbau möglich - aber nicht trivial. Er sollte deshalb von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt. Die Kosten liegen für Dich bei 300-400 Euro, wenn Du Dich an "bedabua" (Peter) hier aus dem Forum wendest. Er hat die nötigen Vorrichtungen in seiner Werkstatt und den Umbau schon sehr oft gemacht. Mail ihn einfach an: strahlkabine@aol.com
    Falls nötig, kann ich Dir seine Handynummer per PN schicken. Ich glaube, zuletzt hat "Jack Bauer" Peters HIlfe in Anspruch genommen, er erzählt Dir bestimmt gern, wie es gelaufen ist.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Jo, hier bin ich!

    Also, ich empfehle Dir: mach keine Spirenzchen mit Hebelchen umlegen und Geradestellen oder so - lass gleich den Peter ran! Ich hatte auch keine Ahnung und habe nicht gleich auf skizzy gehört (was ich nie wieder machen würde) und habe unnötig anderweitig Geld ausgegeben.

    Der Peter hat meine '09er Scheinwerfer einwandfrei umgebaut. Der TÜV war begeistert - ich bin es auch. Und wenn Du gleich noch die Philips Nightbreaker einbaust, hast Du echt super Licht.

    Der Peter ist super nett und absolut zuverlässig. Die Prozedur dauert allerdings ca. 10-14 Tage.

    Das einzige, was nicht ganz trivial ist, ist der Scheinwerferaus- und einbau. Du musst die vorderen Radhausabdeckungen ausbauen, um an die Scheinwerferverschraubungen heranzukommen. Alles in allem kein Hexenwerk. Auch da hat mir Peter telefonisch geholfen.

    Falls es weitere Fragen gibt, melde Dich nochmal - aber am besten gleich beim Peter! Und bestell ihm viele Grüße von mir.

  • Hallo Jack,
    danke für die Hilfe!
    Ich hatte Peter schon gesagt, ich bräuchte dich nicht zu fragen, das war aber als Ausdruck meines Vertrauens in ihn gemeint.
    Den Ausbau werde ich hinbekommen - da wo meine beiden Linke Hände nicht weiter wissen (meistens beim Wieder Zusammen Bauen :cursing: ) hilft mir dann mein mich betreuender Schrauber weiter.

    Die Lampen habe ich schon gegoogelt, macht natürlich Sinn ein wenig in optimales Licht zu investieren - habe aber Nightbreakers nur von Osram gefunden - vlt kannst du mir ja hier noch mal auf die Sprünge helfen :S

    Alles in allem darf ich meinen ersten Eindruck zum Forum wiedergeben, hier gibt es richtigen Support und super nette Kollegen. Klasse!

    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker,

    ich bin mir nicht sicher, ob es da Unterschiede bei dem Scheinwerfer Assembley Kits für Exige und Elise gibt. Aber trotzdem:

    Wie schon von meinen Vorredner erwähnt, kann man bei den ab 2006 nämlich keine Hebel etc. mehr umlegen und muss den kompletten Scheinwerfer auswechseln. Also ich bin wirklich kein Schrauber, aber ich stand vor dem gleichen Problem, als ich meine Toyota Elise S (Bj 2007) nach D-Land geholt habe. Habe viel geschaut und am billigsten waren die Scheinwerfer ( das soll wahrlich keine Schleichwerbung sein, sondern eine damals (Ende 2009) überraschende Tatsache) bei Autohaus Ulmen in Düsseldorf. Herr Cetojevic, netter Kontakt. Auf jeden Fall bekommst Du die Dinger selber eingebaut. Nur achten, dass Du die Plastikabdeckung im Radkasten wieder vernünftig reinbaust. Die "falschen" Scheinwerfer Kits habe ich dann bei Ebay UK eingestellt,waren ja recht neu. Die gingen weg wie warme Semmeln. Hab glaube so um die 500 EUR bekommen. Bei einem Anschaffungspreis von ca. 750 für die neuen, ein ganz guter Schnitt denke ich...

    Hoffe das hilft Dir weiter

    Besten Gruss

    ingo

  • Hi Ingo,

    danke für den Tipp - das wäre natürlich auch ein gangbarer Weg, aber ich bleib beim bedabua. Ich möchte ja niemanden blamen, aber wenn ich im ansässigen Autohaus einen netten Kontakt gefunden hätte, dann würde ich vielleicht nicht bis nach Schottland reisen, um mir ein Auto zu besorgen. Dort behandelt man Interessenten - jedenfalls was meine eigene Person betraf - einen Tacken aufmerksamer, wenn ich das hier sagen darf.

    Mit Sicherheit laufen täglich jede Menge Wannabes und Aufschneider durch die Showrooms niedergelassener Lotus Händler - nur halt doof, wenn man diejenigen, die sich wirklich einen kaufen wollen, von Oben herab behandelt. Mit dieser Düsseldorfer Tugend :kotz: ist der gute Auto Becker damals auch nur bedingt gut gefahren.

    Gruß

    Volker

  • Du kommst beim Peter sicher günstiger weg - und dazu noch risikoärmer und FREUNDLICHER!!!

    Die Nightbreaker sind natürlich von OSRAM :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Was mir zum Schrauben noch einfällt: Das größte Problem waren bei mir diese Clips oder Plastikschrauben, die die Radhausabdeckung vorne unten am Chassis halten. Die gingen bei mir nur mit Gewalt und Köpfchen raus. Letztendlich habe ich eine kleine Blechschraube hereingedreht und die Dinger mit einer Zange herausgezogen. Vielleicht geht's bei Dir einfacher.

    Viel Spaß noch! Die ganze Importaktion war für mich jedenfalls ein totales Erlebnis!

    Jack

  • Hi Jack,

    ich bin auch schon gespannt auf die Große Überfahrt. Ich bin sicher, das werde ich später dann mal meinen Enkeln erzählen können :thumbup: hier im Forum gibt es ja wohl schon genug solcher Berichte.

    Das mit den Plasitkclips der Radhausabdeckung wird eine machbare Herausforderung sein, erinnert mich an meines Sohns Carrerabahn, ist aber sicher noch etwas diffizieler - danke für den Tipp mit der Hilfsschraube. Und mein Trabant war auch aus Plastik, aber da konnte man die Leuchten interessanterweise noch wechseln, ohne das halbe Auto zu demontieren :| und den Fahrweg konnte man (bei 12V Modellen) auch ohne Nightbreakers hinreichend ausleuchten :D

    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner (7. Juni 2012 um 06:03)

  • Ich bin mal mit meinem Wartburg (=Ost-Premium) rückwärts in einen Baum gefahren, vielleicht so mit 5 km/h. Der stand anschließend mitten im Kofferraum... Hoffentlich passiert mir das bei meiner Ellie nicht - wäre schade um den Motor (und den ESD).

    Aber das war OT - sorry.