Ausbau Driving Light Elise/Exige S2

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Exige S2 ist das Glas von einem Driving Light durch einen Steinschlag gerissen. Der Scheinwerfer kostet ca.45€ beim Elise-Shop.
    Hat schonmal jemand ein Driving Light bei einer Exige oder Elise S2 ausgebaut und kann mir eine kurze Anleitung geben? Wie groß ist der Aufwand, welche Werkzeuge werden benötigt? Wie geht das Frontgitter bei der Exige oder die Lamellen bei der Elise raus?
    Im Elise-Shop gibt es auch für ca.20€ Schutzkappen für die Driving Lights. Hat die zufällig jemand gekauft und kann sagen ob die was taugen.

    Über eine kurze Antwort würd ich mich freuen.
    Gruß

  • 20 Ören für die Schutzkappen? Ich habe meine in GB für irgendwas in der Größenordnung um nen Fünfer bestellt, weiß aber leider nicht mehr genau, wo. Sind in meinem Fall aber auch keine Kappen, sondern Schutzfolien. Schau doch mal bei Hangar111, Eliseparts etc.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich wollte die Driving Lights wieder einbauen. Nur zum Ausbau des defekten Scheinwerfers wollte ich für mehr Platz das Drahtgitter vorne rausnehmen. Ist das wirklich nur geclips ich sehe da garkeine Befestigung? Brechen die Clips beim Ausbau des Gitters ab? Welche Nummer haben die Clips (finde ich nicht in den Parts)?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Brechen die Clips beim Ausbau des Gitters ab?


    Nicht zwangsläufig. Wenn man unvorsichtig ist, kann es aber schnell passieren, was dann aber auch kein Beinbruch ist. Ich bin monatelang mit nur zwei von vier Clips herumgefahren. Vorsichtshalber hab mir einen mehr besorgt, der jetzt auf seinen Einsatz wartet. Die Clips an sich sind ziemlich genial, weil fast unsichtbar. Brechen werden sie eher beim Einbau des Grills, weniger beim Ausbau. Man muss das Prinzip nur erst verstehen...

    Günter spricht in diesem Zusammenhang gern von "sehendem" Arbeiten (sehr zutreffend), soll heißen, die Sache erklärt sich bei genauerer Betrachtung von allein. Du brauchst keine Anleitung dafür. Die vier Clips verteilen sich am oberen Rand des Grills. Du ziehst den Grill an seiner Oberseite leicht nach vorn und löst dabei einen Clip nach dem anderen. Sind alle gelöst (die Clips bleiben am Fahrzeug), klappst Du den ganzen Grill leicht nach vorn und hebst ihn dann nach oben aus den Löchern in der Clam heraus.

  • Hallo zusammen,

    ich krame dieses ältere Thema nochmal raus, um zu fragen ob evtl. jemand schon mal ein Driving Light bei einer Exige ausgebaut hat. Leider ist das Drahtgitter von hinten in der Frontclam geklebt und nicht wie bei der Elise nur geklipst. Diese Sache schiebe ich jetzt schon über ein Jahr vor mir her, weil ich irgendwie nicht weiß wie ich das tauschen soll ohne die Clam zu demontieren. Kommt man evtl. von oben da ran, wenn der Hauptscheinwerfer ausgebaut ist? Durch den kleinen Schlitz zwischen Drivin Light und Drahtgitter bekommt man es evtl. ja gelöst, aber beim Wiedereinbau sehe ich schwarz.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Durch den kleinen Schlitz zwischen Driving Light und Drahtgitter bekommt man es evtl. ja gelöst, aber beim Wiedereinbau sehe ich schwarz.


    Wenn ich mir die beiden beiliegenden Bilder ansehe, wird es genau so gemacht (nämlich mit Nuss und Verlängerung durch den Schlitz zwischen Gitter und Leuchte). Zum Ausbau die Schrauben 7 lösen. Für den Wiedereinbau könnte eine magnetische Nuss hilfreich sein, es sollte aber wohl auch "einfach so" klappen. Muttern scheinen nicht im Spiel zu sein, da in Teil 6 offenbar Gewinde eingeschnitten sind. Könnte allenfalls sein, dass Dir eine Unterlegscheibe in die Clam fällt, aber 1. gibt es Schlimmeres und 2. kannst Du ja versuchen, sorgfältig zu arbeiten...

    • Offizieller Beitrag

    Einzig was ich vermisse sind die zusatzscheinwerfer. Lassen sich diese ohne weiteres nachrüsten oder nicht? Elise cr bj2013


    Warum vermisst Du die Dinger? Du weißt schon, dass es sich dabei um Fernscheinwerfer handelt? Fährst Du so viel mit Fernlicht??? Ich war gerade vorhin wieder im Dunklen auf engen, kurvigen Straßen unterwegs, ein besseres Abblendllicht hätte ich mir schon gewünscht, aber das Fernlicht reicht mir eigentlich völlig aus. Ich würde mir die Nachrüstung sparen.

    Die Nachrüstung sollte an sich aber unprobematisch sein, da die Kabel in der Regel schon liegen. Ich weiß aber nicht wie es um die Montage (ist der auch geklickt wie bei der MK2?) und Verfügbarkeit des kleineren Grills bei der MK3 steht...


  • Wenn ich mir die beiden beiliegenden Bilder ansehe, wird es genau so gemacht (nämlich mit Nuss und Verlängerung durch den Schlitz zwischen Gitter und Leuchte). Zum Ausbau die Schrauben 7 lösen. Für den Wiedereinbau könnte eine magnetische Nuss hilfreich sein, es sollte aber wohl auch "einfach so" klappen. Muttern scheinen nicht im Spiel zu sein, da in Teil 6 offenbar Gewinde eingeschnitten sind. Könnte allenfalls sein, dass Dir eine Unterlegscheibe in die Clam fällt, aber 1. gibt es Schlimmeres und 2. kannst Du ja versuchen, sorgfältig zu arbeiten...

    So, hab mich heute endlich mal an den Ausbau des kaputten Driving Light rangesetzt. Und wie so oft, habe ich mir vorher wieder viel zu viele Gedanken gemacht. Man muß wirklich nur die beiden Schrauben Nr.7 mit einer 7er Nuss und einer Verlängerung abschrauben. Die Mutter ist von hinten an die Halterung geschweißt. Ist eine Sache von 1 Minute und Platz zwischen Clam und Lampe ist auch genug.
    Ich war mir nur voher so unsicher, weil das neue Driving Light vom Elise-Shop eine andere Halterung hat und ich mir das nie vorher am Auto angeschaut hatte. Die Halterung musste man aber nur schnell Umbauen. Halterung vom neuen Scheinwerfer Abbauen und die vom defekten dort Anbauen. Dann einfach wieder alles ins Auto Schrauben und fertig.
    Zum Steinschlagschutz habe ich mir jetzt diese Kappen vom Elise-Shop drauf gemacht.