Lotus Esprit Turbo Rückwärtsgang

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir vor kurzem einen Lotus Esprit Turbo (Jg. 85) zugelegt :rolleyes:. Leider tue ich mich mit dem Rückwärtsgang sehr schwer. Habe es auch mit verschiedenen "Tipps" probiert - sprich zuerst in einen anderen Gang schalten, Kupplung nochmals loslassen... leider ohne grossen Erfolg - etwa ein Erfolg pro 20 Versuche!!! :cursing:

    Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht? An was liegt es wohl? An mir oder dem Getriebe ?(

    Besten Dank für eure Antworten!

  • Hallo Marinwa,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Turbo Esprit.
    Der Rückwärtsgang vom Citroen Getriebe läßt sich
    meistens etwas bitten.
    Mein Tipp : den Schalthebel hochziehen und dann
    den Rückwärtsgang einlegen als ob mann ein ´ J´
    schreibt, also den Hebel etwas nach links bewegen.
    Ggf. auch die Kupplung leicht kommen lassen.
    Wie sehen denn Deine Schaltgestänge aus ?
    Sollten selbige verschlisse sein helfen auch alle
    möglichen Tricks nicht.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Da ich den Lotus nicht an Wohnort während der Woche habe, muss ich leider mit dem Ausprobieren der "J"-Methode ;) bis am Wochenende warten. Das Schaltgestänge habe ich mir noch nicht angeschaut... Daumen Drücken, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt.

    Fotos von meinem Schätzchen folgen selbstverständlich noch.

    Gruss

    Marco

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch.

    Links in Fahrtrichtung befindet sich das Schaltgestänge. Wenn die Vorwärtsgänge gut reingehen, sollte alles gut sein.

    Rechts in Fahrtrichtung befindet sich ein "Seilzug" mit einer dünnen Stange am Ende. Die Stange ist an einen Hebel des Getriebes angeschraubt. Die Länge des Überzugs (an Getriebeglocke) und der Stange lassen sich einstellen. Mit der Längenverstellung wandert der Schalthebel (Leerlaufstellung) nach links oder rechts. Bei meinem S1 habe ich die Länge so eingestellt, das der erste und zweite Gang am Schalthebel ziemlich weit links zu schalten ist. Dann funktioniert - zumindest bei meinem Auto - der Rückwärtsgang gut.

    Gruß

    armin

  • Calavera: ..der der Witterung ausgesetzte 'Translator' auf welchen du dich offenbar beziehst (?) ist aber so nur bei den Renault-UN1 (zumindest maximal bis zur Einführung des '98er Schaltseilupgrades) verbaut worden -richtig ?!
    -der Aufbau bei den Citroen mit der Kombination von 'Stange' und Schaltseilzug ist aber etwas anders. Insofern plädiere auch ich zunächst für eine grundlegende Prüfung der Solleinstellung an der Mechanik, und dem Test der Spielfreiheit aller Gelenke natürlich auch (man will ja den Gaul nicht von hinten aufzäumen, was mir ja gerbn vorgehalten wird..)

    .. erst dann können sich die anderen Tips letztlich zusätzlich positiv auswirken

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja, der Translatorhebel ..mit dem gern mal durch Auspuffhitze und Spritzwasser/Reifengischt ausgewaschenen und dann trocken laufenden Lager in der Mitte [!]
    ..dazu noch lose Kontermuttern am Kugelkopf und deine Gänge kannst irgendwo in Timbuktu suchen :D

    Du hast auch wie ich sehe die frühe Version der UN1 Schaltbox (logisch, ist ja ein SE) -mit links vom Getriebe liegenden Schaltseilen ..richtig geguckt ?

    -ist aber halt das Renault Getriebe bei dir ..sei froh, für diese Getriebe wurden immer nur Seilzüge nebst verschiedenen An-/Umlenkhebelchen benutzt -eh es zu der letzen "Evolutionsstufe" ab 1998 gekommen ist (welche erstaunlich direkt funktioniert, da keine 'fliegenden' externen Hebelchen mehr nötig sind.. ) Beim Citroen-Getriebe gibt es noch das Zwischensegment mit der großen Stange in Längsrichtung, und was da so alles verbiegen und ausschlagen kann an den Verbindungen möcht ich mir garnicht vorstellen ..sind insofern nicht zu beneiden die Jungs

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo

    Habe heute nun die Gelegenheit gehabt, eure Tipps zu testen. Habe den Rückwärtsgang wie ein "J" eingelegt und voilà, Rückwärtsgang lässt sich so wirklich problemlos einlegen. :)

    @ Lars: Vielen Dank für den Tipp!

    Gruss

    Marco