Finde leider keine genauen Infos bez. Mods

  • Grüß euch bzw guten Morgen!

    Ich bin nachdem ich gelesen habe, dass man Entwässerungslöcher bohren sollte, auf der Suche nach weiteren "Bulletins" bzw bekannte "Have To's".
    Wo genau soll man diese Entwässerungslöcher bohren, was kann man bei der 2004er 111r noch machen?
    Hab zwar die Sufu & Ggle durch aber genau Anleitungen für div. Mods finde ich keine.
    Wäre auch hier für jeden Tip überaus dankbar!

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    you have Mail....

    Wenn Du Dich auch im Schwarzen Forum anmeldest, kannst Du die Unterlagen dort herunterladen. Es gilt aber einen Trick zu berücksichtigen: Die SBs sind leider falsch verlinkt, man muss nach dem Klick von Hand den Bindestrich aus der Adresszeile entfernen...

    • Offizieller Beitrag

    darf ich das mail auch haben?


    Klar. Allerdings dachte ich, Deine Lise sei eine der letzten SCs, das Service Bulletin hingegen ist schon etliche Jahre alt. Meinst Du nicht, dass Lotus so schlau ist, die Produktion nach Bekanntwerden von Mängeln entsprechend anzupassen? Ich bin auch garnicht so sicher, ob das "Problem" bei Fahrzeugen mit dem neuen Cockpit überhaupt noch auftritt...

    Für alle anderen: Wer im Schwarzen angemeldet ist, läd sich die SBs bis 2010 bitte selbst dort herunter. Dabei nur den oben erwähnten "Trick" mit dem Bindestrich beachten.

    Edit: Oh, KaRzA war schneller. Ich gebe ihm übrigens in dem, was er sagt völlig recht. Außer, dass das HVAC-System nur deshalb so heißt, weil es anfangs nur mit Klima eingebaut wurde. Später wurde es Serie (also auch ohne Klima). Erkennbar ist das HVAC an den vier auf die Insassen gerichteten Luftauslässen.

  • Merci!
    Die Bulletins vom Schwarzen interessieren mich brennend! Kennt jmd den Admin vom SW.Forum?
    Habe dort den gleichen Nickname und will keine Monate warten auf Freischaltung 8|

    mfg

  • Keine Klima verbaut? Keine Löcher!

    ... sehe ich anders. Die Löcher sollen den Regen und/ oder Kondenswasser abfließen lassen. Dem Regen ist es vollkommen egal, ob in der HVAC eine Klima drin ist oder nicht, so oder so kommt Nässe rein (nahezu ungehindert). Und Nässe die da drin ist, kommt da nur schwer wieder raus. Entweder durch Verdunstung (kann auch mal dauern) oder durch die Löcher für die Lüftung. dann läuft die Suppe entweder nach vorne ab (wo sie raus kann) oder Richtung Fahrgastraum. Bis es wieder verschwindet, kann es aber durchaus noch Ärger machen.

    Du hast natürlich Recht mit dem was HVAC bedeutet, es ist allerdings nur als Name für die kleine Wanne gedacht, in der eben in einigen Versionen auch die Klima mit drin hängt. Und vllt. machts bei Klima Fahrzeugen doppelt Sinn das SB durchzuführen (falls noch nicht geschehen), weil da der Klimakompressor vllt. auch nochmal zusätzlich für Feuchte sorgt.

    Ich denke, wer generell ausschließen kann, dass das Auto naß wird (wer es hin und wieder mal wäscht fällt damit IMO schon raus), der kann wirklich darauf verzichten die Löcher zu bohren. Allen anderen schadet es nicht, die vier Löcher zu bohren (man sollte die natürlich schon bisl schützen).

  • dann läuft die Suppe entweder nach vorne ab

    ... ist vllt. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine damit die Löcher für die Frischluftzufuhr der Lüftung.

    In der HVAC kann schnell Wasser drin stehen. Sie hat keine große Grundfläche und wenige Liter reichen aus (denkt mal nach, wieviel da beim Waschen der Scheiben rein laufen kann).