Alternative zum Seriengetriebe Turbo Esprit S3

  • Quaife hat mir GTO Racing in England empfohlen. Hier die Antwort auf Verstärken des Seriengetriebes oder Umbau auf Renaultgetriebe:


    Your Citroen gearbox is not possible to upgrade. Your only option is to fit the Renault gearbox but this is a big job.

    If you are buying a gearbox off us then we can loan you a 'dummy' gearbox to modify yuor mountings and drive shafts on your car.

    The gearbox prices are -

    Quaife ATB - £729.00
    5 speed, single piece shaft, close ratio 1st /2nd gear kit - £2,245.00
    Or, a complete standard gearbox is £1,250.00
    or, a complete gearbox with the upgrades listed above is £4,245.00

  • teurer Spass. Das Citroen Getriebe ist aber eigentlich sehr haltbar, solange genug Öl drin ist (wurde mir zum Verhängniss). Schau lieber mal nach dem Ölstand. Das Citroengetriebe mit Quaife LSD kannst Du bei mir probefahren, ist in meinem S2 drin. Bin mir noch unschlüssig, ob es das Geld wert war, die erste Regenfahrt steht noch aus.

  • da du ja noch die Citroenbox fährst ..was sagt denn der HarryLimmen -oder wie sein Name ist?
    (also der *GTO-racing* Ersatz für euch Citroen-Getriebe Nutzer ;) )

    ..der sollte dir Tips geben können was mit deinem jetzigen Getriebe möglich ist, und er vertreibt das entsprechende QuaifeLSD für das Citroen-Getriebe.


    was das Renault-Getriebe betrifft:
    -es ist mit den 400Nm des V8 nachweislich auch überfordert, mein Wagen ist jetzt 10 Jahre alt und hat letzte Woche den zweiten Kupplungskit gefressen (der war nun für 7 Jahre in Gebrauch) ..Schadstelle ist hierbei nicht der Belag von AP-racing (jener hält trotz herstellerseitig sehr dünner Materialhöhe sehr lange, und rutscht bei den V8 allenfalls durch und glüht die Scheiben aus ..) , aber die originale 23mm Kerbzahn-Typ Verzahnung der Renault Kupplungswelle ist leider allenfalls nur für Spielzeugautos brauchbar (also bis Alpine mit 200PS und 4 Zylindern..)

    Die Ford Welle, genauer der upgradeKit mit stärkerem Schaft am hinten hängenden 5 Gang, und alternativ eben größerer Kupplungswellenseite, hat zwar mit 25.4mm und identischer Zahnezahl dann ne breitere Zahnbasis -das Profil ist nach meiner Meinung trotzdem ungeeignet für die Kombination 'Bewegung gleitend axial' & 'Momenten-Wechsel mit plus minus mindestens 400Nm' ...sprich such dir lieber ein Getriebe welches werksseitig schon für entsprechende Beanspruchungen ausgelegt ist, oder zumindest ein Keilwellenprofil aufweist an der Krafteinleitungsseite.


    Also überleg dir ggf. lieber ne Adapterplatte für eines dieser Porsche oder Audi-Getriebe zu fertigen, die sind zwar auch mit Vielzahn gesegnet, soweit ich das erkenne -aber zumindest als robuster angesehen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die Info! Ich weiß noch nicht, was ich genau machen werde. Gto-Racing hat mir mehrere Vorschläge unterbreitet.

    Mal sehen was geht. Audi und co ist auch verlockend, da dann die Sucherei nach hier und da einfacher ist.

    Ich werde berichten.....


    Gruß, SilvesterZ

  • hier die Antwort von GTO-Racing...

    We cannot offer any upgrades for your Citroen gearbox. They are inherently weak.

    The only gearboxes we can offer are the later Lotus/Renault gearbox which is not a straight forward swap. You will need to do some alterations done by an experienced garage. Its not a difficult job as it has been done by people in the past but it is a lot of work.

    The standard Lotus/Renault gearbox we can offer will take about 250bhp and this is £1,250.00

    The upgrade gearbox is much stringer and will take about 500bhp. The internals are completely different with closer ratios. The complete gearbox is priced at £4,495.00 which includes a Quaife ATB.

    Or, you can just buy the parts to install into a Lotus/Renault gearbox?

    Thanks

    Kevin/Lee Jones

    Das ist doch eine vernünftige Ansage, vor allem, wenn ein Dummy zur Montage mitgeliehen wird.

  • du solltest ja nicht GTo zum Citroen-Getriebe befragen, sondern den Harry ..das ist ja seine Baustelle ..für das von Renault ist natürlich GTO 'zuständig' ;)

    ..anyway -wie gesagt ist auch das Renault-Getriebe nicht von sich aus auf Tuning und Leistungssteigerung ausgelegt (wennauch bei Lotus das 'tuning' lediglich in einer zusätzlichen Zylinderbank bestand ..)

    bei den Audi-Getrieben die ich in S3 Esprit gesehen hab hingen allerdings vorne immer Audi-Motoren mit drann ^^

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me